Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf für wohnungskatzen?
strubeli
06.08.2008, 22:20
Wer hat erfahrung? wir haben 2 wohnungskatzen(die auch sehr zufrieden sind (halbpersen), da wir nun in eine eg wohnung gezogen sind spielen wir mit dem gedanken sie doch ins freie zu lassen. die beiden werden im september ein jahr alt und sind noch nie richtig drausen gewesen. aber vom verhalten her, siond sie sehr am geschehen drausen interessiert.
da aber eine gut befahrte strasse nah zu unserem garten liegt, wissen wir nicht ob das risiko zu gross ist. einen zaun oder ähnlihces ist vom vermieter her nicht erlaubt. hatt jemand eine idee, wie man mobil etwas aufstellen/ errichten könnte. evt. nur ein teilauslauf ode so?, welchen man leicht wieder demontieren, zusammen stellen könnte? hatte vorher schon katzen, die letzte 18 jahre, wa r aber auf dem lande und hatte von anfang an freilauf. im vvoraus, danke für eure antworten
Hoi Strubeli
hmm.....nun, ich hab nicht grosse erfahrung mit auslaufkatzen, meine sind auch reine wohnungskatzen, aber, wenn ihr wirklich so nahe an der hauptstrasse wohnt, dann würde ich es echt nicht machen. habt ihr denn beim vermieter bereits ein gesuch gemacht für einen zaun ? das sollte doch kein problem sein, beim auszug müsst ihr ja dann alles wieder rückgängig machen. aber, ich würde ganz klar nach einer sicheren alternative suchen, oder eben beim vermieter ein schriftliches gesuch einreichen oder aber, wende dich doch mal mit deiner frage an www.katzenforum-schweiz.ch, dort findest du sehr guten rat.
liebe grüsse nessaja
habt ihr mal an ein katzennetz gedacht?ich wohn auch an einer hauptstrasse ind ich hab ein katzennetz montiert.das funktioniert super.lg.
KamiKatze
12.08.2008, 14:30
Hallo strubeli
Ich habe mal in einem Katzenheft (*Geliebte Katze* irgendwann letztes Jahr) eine Anleitung gesehen, um einen mobilen Katzenzaun zu bauen. Die haben auf dem Freisitz Gartensteine mit Loch (ähnlich Löffelsteine) hingestellt, also mit diesen Steinen fast wie ein Mäuerchen gebaut. Dann in jeden 5. Stein oder so haben die eine oben abgewinkelte Stange betoniert. Also so, dass die Stange zwar im Gartenstein betoniert war, aber nicht am Boden. Dann haben sie um die Stangen herum einen Maschendrahtzaun gespannt und fertig war die Einfriedung. Und wenn man auszieht, kann man die Steine einzeln abtransportieren und der Rasen unten dran kann sich wieder erholen.
Wenn ich eine Erdgeschosswohnung hätte, dann würd ich's auch so machen.
Eine andere Idee war auch, da hat einer eine Stange am anderen Ende des Freisitzes Montiert und dann von der Stange einen Draht zum Haus gespannt. An diesen Draht hat er ein Rölleli befestigt und daran eine kleine Flexi-Leine. Dann hat er der Katze das Geschirr angezogen und dann die Flexi-Leine daran befestigt. So konnte Büsi sich auf dem Freisitz bewegen, aber immer im Radius der Flexi-Leine am Draht.
Hmm... ob du nun mit diesen Bauanleitungen schlauer bist...?
@kathi: wie habt ihr denn das mit dem Katzennetz gemacht? Hast du denn auch einen Freisitz?
Liebe Grüsse
KamiKatze
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.