PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steine im Urin

saemi
13.08.2008, 14:43
Hallo

Nachdem einer meiner beiden Kastraten (m) nicht mehr urinieren konnte erhielt ich vom Tierarzt Hill's Diätfutter c/d. Seit nunmehr 2 Jahren füttere ich "Naughty" damit, war jedoch nie ganz zufrieden, da er selbst mit der minimalsten Dosierung ständig an Gewicht zulegte. Aus diesem Grund gebe ich ihm Morgens Trockenfutter (in einem Futterball die Hälfte der Minimaldosierung für 6 Kg) und Abends 50 gr. Nassfutter (davon frisst er meist nur die Hälfte). 1x in der Woche bekommt er anstatt der normalen Fütterung Frischfleisch und 1x ein rohes Ei. Diättage leitet er selbst ein, wenn er wieder 'mal keine Lust auf das bereit gestellte Fressen hat.

Eckdaten:
Hochbeiniger relativ schlanker Kastrat (EHK) mit ca. 7 Kg. Körpergewicht. Art der Steine nicht bekannt.

Frage:
Auf welche Inhaltsstoffe muss ich achten, wenn ich ein gleichwertiges Diätfutter suche?

Herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Gruss
Saemi

Dr. Chantal Ritter
22.08.2008, 11:27
Steine bestehen (je nach Steinart) aus Magnesium, Phosphor, Ammonium oder anderen Elementen. „Hill’s c/d“ zeichnet sich durch einen reduzierten Anteil dieser Elemente und deren Vorstufen (Proteine gelten als Vorstufen von Ammonium) aus.

Um eine Steinbildung verzögern zu können, muss auch der Harn-pH (Säuregrad) des Tieres stimmen. Zusatzstoffe wie Methionin (eine Aminosäure) regulieren diesen Harn-pH auf 6,2 bis 6,4. Zu saurer oder zu alkalischer Urin begünstigt die Bildung gewisser Steine. Verdünnter Urin verhindert ebenfalls eine Steinbildung. Deshalb wird zusätzlich mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen die Katze dazu animiert, vermehrt zu trinken.

„Royal Canin“, „Specific“ und „Purina“ bieten ähnliche Futter an, die allerdings auch einen vergleichbar hohen Kaloriengehalt aufweisen.

Eine alternative Möglichkeit wäre, Ihre Katze mit „Hill’s r/d“ bis zu ihrem Idealgewicht abnehmen zu lassen und dann auf „Hill’s w/d“ zu wechseln. Gemäss Angaben des Importeurs der Hill’s-Produkte ist „Hill’s w/d“ nämlich eine Light-Form von „c/d“ (in Bezug auf Struvit-Steine). Sollte Ihre Katze aber andere Steine gebildet haben (bspw. Oxalat), so könnten Sie zwischen Produkten abwechseln: ein Light-Futter mit einer Urinstein-Diät (1 Sack „Hill’s Hillr/d“, 1 Sack „Hill’s c/d“ abwechselnd) oder nur noch Dosenfutter, mit Wasser angereichert, damit ihr Kater viel urinieren muss, gleichgültig, welches Futter sie dann nehmen.

Das Gewicht ist bei Ihrer Katze sehr wichtig, da gerade Übergewicht als Risikofaktor für die Bildung von Harnsteinen gilt.

Die Futtermittelfirmen beraten Sie sonst gerne individuell. Die Helpline von „Hill’s“ ist beispielsweise 0800 55 54 56.

saemi
22.08.2008, 12:46
Vor Monaten habe ich versucht diese Frage bei Hill's beantwortet zu bekommen. Es wurde mir lediglich gesagt, dass ich mich an einen Tierarzt wenden müsse um zu erfahren, welche Inhaltsstoffe des Futters die Steinbildung fördern würden. Da mir auch mein Tierarzt diese Frage nicht beantworten konnte habe ich mich an Sie gewandt, wie man sieht erfolgreich.

Daher bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen.

Liebe Grüsse
Saemi und Naughty