PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnstein

saemi
22.08.2008, 13:12
Hallo Dr. Ritter

Da das Katzenfutter immer weicher (Nassfutter) und kleiner (Trockenfutter) wird ist es schwierig, den Zahnstein meines Kastranten Yang auf ein Minimum zu beschränken, da er das Futter ohne zu kauen hinunter schluckt. Als kleine Hilfe habe ich bei Belohnungen von Katzen- auf Hundegoodies umgestellt. Diese sind grösser und "zwingen" ihn zum Kauen. Ebenfalls erhält er an Stelle des normalen Futters (morgens Trocken, abends Nass) einmal in der Woche Frischfleisch sowie ein aufgeschlagenes Ei. Am liebsten hätte ich kleine "Knochen" wie sie für Hunde angeboten werden, diese sind jedoch zu hart. Habe mir sogar schon überlegt der Katze das Zähneputzen anzugewöhnen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie häufig muss der Zahnstein entfernt werden, damit eine dauerhafte Schädigung der Zähne verhindert wird?
2. Hätten Sie einen Tipp was gemacht werden kann um die Zahnsteinbildung zu reduzieren (ausser dem im Handel erhältlichen Spezialfutter welches er auch ohne zu kauen verschluckt)?

Da Yang Herzkrank ist gehe ich für die Zahnsteinentfernung in's Tierspital. Dies ist mir wegen dem Narkoserisiko sicherer, ist allerdings auch eine Kostenfrage, da ich jedesmal CHF 450 - 500 hinblättern muss.

Dr. Chantal Ritter
28.08.2008, 16:17
Es gibt mehrere Futtermittelhersteller, die eine spezielle Katzennahrung mit einer hohen Zahnreinigungwirkung herstellen. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle „Hill’s t/d“, weil mir diese Futtersteine vergleichsweise besonders gross zu sein scheinen. Falls diese für Ihren Yang immer noch zu klein sein sollten, so können Sie tatsächlich Hundefutter mit speziellen Zahnreinigungskomponenten als „Guzeli“ geben. Einzig als Alleinfutter ist Hundefutter nicht geeignet (arm an Taurin), aber so zwischendurch schadet es nichts.

Der Zahnstein muss dann entfernt werden, wenn er Plaque bildet, aller spätestens jedoch bei den ersten Anzeichen einer Zahnfleischentzündung. Wie gross die Intervalle zwischen den Reinigungen sind, ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Aus meiner Praxiserfahrung heraus schätze ich, dass die kürzeste „Schonzeit“ bei etwa einem halben Jahr liegt.

Bei „netten“ Katzen mit wenig empfindlichen Zähnen kann man den Zahnstein manuell entfernen, bei starkem Zahnstein, stressanfälligen oder schmerzempfindlichen Katzen ist eine Vollnarkose angezeigt.

Regelmässiges Zähneputzen ist eine geeignete Methode, um eine Narkose zu umgehen. Bei Tierärzten und im Fachhandel sind speziell geformte Zahnbürsten und Zahnpasten mit einem für Katzen akzeptablen Geschmack erhältlich. Es gibt bei Tierärzten auch „Xylitol“ (Firma Virbac), das Sie dem Trinkwasser beimischen können, wobei ich damit keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.

saemi
29.08.2008, 08:50
Guten Tag Dr. Ritter

Herzlichen Dank für die prompte Beantwortung meiner Frage(n). Das hat mir sehr weiter geholfen. Das mit dem Hill's t/d werde ich prüfen. Den Wasserzusatz bin ich seit gestern am Ausprobieren und wird von beiden Katzen anstandslos angenommen.

Freundliche Grüsse
Saemi

Nessaja
02.09.2008, 15:37
Hoi Saemi

Ich habe auch Perserkatzen und kenn das ständige Problem mit dem Zahnstein und entzündendem Zahnfleisch. Das Xylitol Zahnwasser, das hat mir meine Tierärztin gezeigt, der Nachteil bei diesem Wässerchen ist, dass Du jeden Tag das Wasser wechseln musst und jeden Tag das Zahnwasser beifügen. Mein Katerli hat ständig probleme mit dem Zahnfleisch. Jetzt behandle ich ihn täglich mit dem Gingisan Gel von der Firma Vetoquinol (erhältlich beim Tierarzt). Es ist ein Gel, welcher Du "nur" an die Lefzen streichen musst, dann fängt das Tierchen automatisch an zu "schmatzen" und schon beginnt im Mund die desinfektion und die Reinigung. Frag mal Deinen Tierarzt, ob das noch eine Möglichkeit wäre. Eine Tube kosten um die CHF 10.00. Das genannte Hills t/d kann ich auch sehr empfehlen ! Es sind recht grosse Stücke und meine sind gezwungen, darauf herumzubeissen.
Ich wünsch Dir und dem Büsi alles gute !!!

saemi
11.09.2008, 13:00
Hallo Nessaja

Danke für deinen Beitrag. Gemäss meinem Tierarzt bringt das Gel nur etwas bei Zahnfleischproblemen, nicht aber zur Verminderung von Zahnstein. Das Hill's t/d habe ich ausprobiert und scheint meinen Jungs gut zu schmecken. Leider schluckt mein GROSSER auch diese einfach runter, womit mir nicht wirklich geholfen ist. Auch der Wasserzusatz ist kein Renner mehr, denn über längere Zeit trinken die Katzen weniger als vorher. Du siehst also, ich muss weiterhin seeeeehr ideenreich bleiben.

Gruss
Saemi

Joy
12.09.2008, 16:07
Hallo Saemi

Du schreibst, dass du Yang einmal in der Woche Frischfleisch fütterst. Falls du es nichts bereits machst, gib ihm mal einen etwas grösseren Brocken, auf dem er richtig herumkauen muss, und das mehr als einmal wöchentlich. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Gruss
Joy