PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaziergang mit Spaniel-Welpen

gaby.gabathuler
09.09.2008, 11:28
Seit einigen Tagen haben wir ein Problem mit unserem 5 Monate alten Spaniel-Welpen Merlin (Rüde). Er kehrt bei den Spaziergängen plötzlich um und rennt zum Auto zurück. Obwohl er sonst für sein Alter trotz "Spanielkopf"recht folgsam ist und "gut hört", bekommen wir dieses Problem nicht in den Griff. Wer hat sowas auch erlebt und kann uns einen Tipp geben? Besten Dank im Voraus.
:(:confused:

Dipl.Tierpsychologe/Hunde
09.09.2008, 17:43
Ist diese Ruecker immer nach dem gleichen Abstand zum Kraftfahrzeug oder ist es eine bestimmte Stelle wo er konsistent zurueckkert? Vielleicht ist es auch nur dann wenn ein spezifischer Schluesselreiz praesent (anderer Hund, Velo o. ae.) ist.

Wenn nicht bekannt ist wieso der Hund zum Kraftfahrzeug zurueckkert werden sie nicht viel an diesem Zustand aendern koennen, klar waere es moeglich den Hund mittels Leine zu zwingen, unter Umstaenden verschlimmert sich dieses Problem.

Unter diesen ominoesen Umstaenden, ohne Wissen darueber welche Faktoren und Variablen an diesem Problem beteiligt sind, kann ich nur empfehlen dass sie dieses Problem einem Fachtierpsychologen fuer Hunde vorstellen oder einem Fachtierarzt fuer Veterinaerpsychiatrie (es ist halb so schlimm als es klingt, sich Hilfe bei diesen Fachpersonen zu holen).
Bitte nehmen sie diesen Rat ernst, sehr viele Hundehalter denken; das ist bei meinem Hund halt leider so, dass kann man nicht aendern. Wennn diese Personen spaeter erkennen dass es Loesungswege gegeben haette, bereuen sie es nicht frueher Hilfe in Anspruch genommen zu haben, deshalb waere es sehr empehlenswert sich frueh Hilfe zu holen im Sinne fuer den Hund und den Halter. Auch empfehle ich bei obengenannten Fachpersonen eine Welpen, Juvenilen und Gerontosprechstunde zu besuchen da dies wichtige Abschnitte in der Ontogenese des Hundes sind und so fruehzeitig Probleme erkannt und Loesungen erarbeitet werden koennen, sowie weitere Fachpersonen und Institutionen empfohlen werden koennen, in dieser Sprechstunde (Hundeschulen z. B.), auch haben sie eine Ansprechperson, was sehr gut tut, denn Fragen wird es immer wieder geben.

Schweizerische Tieraerztliche Vereinigung fuer Verhaltensmedizin www.stvv.ch (http://www.stvv.ch) / Internationaler Dachverband der Tierpsychologen und Tierverhaltenstherapeutenwww.vdtt.org (http://www.vdtt.org) (da bin ich Mitglied und als solches auf der oefentlichen Therapeutenliste) sowie / Institut fuer Ethologie und Tierpsychologie www.v.i.e.t.a.ch (http://www.v.i.e.t.a.ch).

uwekauss
18.09.2008, 15:56
Hallo,

mein Wautz (kein Welpe mehr) hat gelegentlich auch dieses Problem. Er kehrt unterwegs um, läuft den selben Weg zurück und setzt sich vors Auto. Aus meiner Sicht ist das recht einfach zu erklären: Vermeidungsstrategie. Denn Hund hört oder riecht eine vermeintliche Gefahr (kann alles mögliche sein), aus der er ableitet, das Weitergehen könnte bedrohlich für ihn sein. Na, dann kehrt er um, einfach, um die (potentielle) Gefahr zu vermeiden. bei mir sind es Knallgeräusche aller Art, aber auch Gerüche wie Fischreste von Anglern. Ich renne dem Hund nicht (mehr) hinterher, weil das ein fatales Signal an den Hund abgibt: Der Rudelchef haut auch ab - da habe ich aber Recht gehabt. Ich laufe im Spazierschritt zum Auto, leine ihn ohne Tadeln oder Schimpfen an, und dann gehen wir den Weg nochmal angeleint. Das hat insgesamt wirklich sehr gut geholfen!

Viel Glück,
Uwe

Selima
26.09.2008, 13:58
Hallo Uwe,

ich hatte mit meinem Wautzi auch ein solches Problem wie Gaby und habe deine Tipps ausprobiert. Meine Selima war anfangs zwar sichtlich irritiert, aber als ich ruhig und bestimmt den Weg erneut eingeschlagen habe, ist sie mir dann nach einer Weile brav gefolgt. Es funktioniert also! Herzlichen Dank für den tollen Ratschlag! :-)