PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenplage

Jacob
03.06.2008, 17:17
Mein Tierarzt meinte, dass es in diesem Sommer richtig arg werden soll mit Zecken. Habe meinen Hundi schon entsprechend präpariert mit Spot-on. Ist wohl das wirkungsvollste Mittel - und halt Hundis Fell nach dem Gassigehen zu inspizieren. Hat jemand schon mal einen Tic Clip ausprobiert? Ist das nur Blödsinn oder taugt so ein Änhänger wirklich als Zeckenhabwehr?

Dogparadis
24.06.2008, 12:41
Also ich habe bessere Erfahrungen mit dem Halsband Scalibur gemacht. Da mein Hund viel im Wasser ist,
ist Spot-on oder ähnliches immer schnell draussen.

Jacob
24.06.2008, 15:03
Danke für den Tipp, mein Hundi hat vor ein paar Wochen auch die Badesaison eröffnet. Hab Scalibor gerade mal gegoogelt und gelesen, dass der Stoff Deltamethrin, mit dem das Halsband präpariert ist, ziemlich üble Nebenwirkungen hat :-(. Aber ex-spot ist ja auch nicht ohne...

Dogparadis
24.06.2008, 16:13
Da mein Hund doch schnell allergisch reagiert und Nierenkrank ist, kann ich sagen verträgt er es gut und vom Dr. wurde es mir auch empfohlen. Das Spot-on muss man ja schliesslich alle 3-4 Wochen erneuern und wenn die Hunde im Wasser waren, verliert es noch schneller die Wirkung. Das Skalibur ist etwa 6 Mte. haltbar, also würde ich sagen Gesundheitlich auch besser und es schütz auch noch gegen andere Sachen, desshalb ist es wahrscheinlich auch recht stark. Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt keine. Die einzige Nebenwirkung die das Halsband bis jetzt gehabt hat ist der Preis. Der ist relativ hoch. Bis jetzt
hatte ich 4 Zecken die ich rausholen musste. Und überhaupt ohne Chemie geht es ja eigentlich fast nicht mehr. Wie wäre es sonst mit Knoblauch. Viele Hunde sprechen auch auf das an.

Jacob
25.06.2008, 13:32
Klingt vernünftig. Wie teuer ist das Band denn? Und ich bekomme es nur über meinen Tierarzt? Knobi ist jedenfalls nichts, nicht bei meinem Hundi, davon muss er furchtbar furzen ;-)

Dogparadis
26.06.2008, 10:00
Das Zeckenhalsband Scalibor kriegt man nur beim Tierarzt. Das Halsband mit 48 cm kostet ca. Fr. 30.-- und das 65 cm lange etwa 35.--.

Knobli ist jedenfalls nichts, nicht bei meinem Hundi, davon muss er furchtbar furzen ;-)

Das ist doch gesund, aber ich verstehe Dich. Hat er es auch mit den Knoblitabletten oder nur
mit den frischen Knoblis?

Jacob
26.06.2008, 12:01
Netten Dank für den Preistipp, das ist ja wirklich erschwinglich! Beim nächgten Mal nehme ich eins mit. Und Knoblauch streu ich bisher als Granulat unters Futter. Tabletten sind vielleicht "geruchsfreier" :-) Wir Herrchen würzen ja auch gerne mit Knoblauch, vielleicht sollte ich auch mal frischen Knobi fürs Futter testen.

Töleli
26.06.2008, 16:59
Für alle knoblauchfans aufgepasst: zuviel ist ungesund. Wer wissen will wieviel er seinem Hundeli geben darf schaue nach auf giftpflanzen.ch!
Sobald es trocken bleibt, werden auch die Zecken weniger.
Einen Schönen Sommer wünsche ich allen!

Töleli
27.06.2008, 07:07
Achtung bei Knoblauchverfütterung gegen Zecken: Zuviel ist ungesund! Wer genau wissen will, wieviel noch verträglich ist, schaue nach auf www.giftpflanzen.ch.

Ueli
29.06.2008, 07:21
Hi

nun Knoblauch frisch in Mengen die kein Mensch essen würde, kann das Blut der Hunde schädigen.

Täglich eine Messerspitze ganz normales Knoblipulver, oder Hundeguetzli mit Knobli schaden überhaupt nicht! Die Hunde 'stinken' nicht von Knobli und das Furzen ist meist von anderen ernährungsbedingten oder fütterungstechnischen Ursachen abzuleiten.

Es gibt als Schutz vor Zecken auch natürliche Sprays. Logisch muss man die nun in der Hauptzeit vor jedem Aufenthalt im Freien neu anwenden. Ging der Hund baden oder wurde sonst nass, ist die Anwendung auch erneut zu machen.
Wir verwenden seit einigen Jahren den Limes-Spray (marengo.ch), geben den Hunden eine Messerspitze Knobli-Pulver von COOP ins Futter und haben sehr guten Erfolg, d.h. fast keine Zecken! OK, ein oder zwei pro Saison kann man wohl akzeptieren oder sind das die Kampf-Zecken? ;-))))

Gruss Ueli

Jacob
30.06.2008, 10:49
Hallo Ueli, lieben Dank für die vielen guten Tipps. Knobipulver hab ich am Wochenende schon geholt und ich beobachte mal ganz genau, ob's Furzen tatsächlich am Futter liegt - unser Hundi bekommt Rinti-Dosenfutter mal solo, mal mit gekochten Rübli oder Zucchini drunter - oder an den Guetzlis :-)

Doggi
01.07.2008, 15:41
Ich möchte allen Scaliborbenutzern dringend raten, genau die Gebrauchsanleitung zu lesen! Die Wirkstoffe in Scalibor sind hochtoxisch für Fische und Bienen und jeder verantwortungsvolle Tierhalter wird das Halsband unbedingt abnehmen, wenn der Hund ins Wasser geht!
Steht sogar in der Anleitung:

"Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist."

Jacob
01.07.2008, 15:55
Hallo Doggi, hab gerade deine Warnung gelesen. Wollte ja auch so ein Scaliborband, aber noch ist es nicht gekauft. Nachdem, was du schreibst und ich so alles über Scalibor gegoogelt habe, steige ich doch lieber ganz auf Spray und natürlichen Zeckenschutz in Form von Knoblauchpulver um. Will ja meinem Wautzi ja nicht mit Giftzeug das Hundeleben verkürzen ;-)

Doggi
01.07.2008, 22:42
Hallo Jacob,
ich habe übrigens wegen des Halsbandes gefragt bei meinem Tierarzt, weil eine Bekannte so begeistert war. Mein Tierarzt meinte, er würde das Halsband höchstens kurzzeitig empfehlen, also z.B. bei Ferien im Süden wegen Sandmücken, die ja Leishmaniose übertragen. Dagegen ist es wohl wirklich das beste Mittel. Bei langfristiger Anwendung ist es ihm, als Tierarzt! nicht ganz wohl, weil ja das Halsband ständig Chemie abgibt. Das Spot-on Präperat geht wenigstens bald in die Haut und sondert nichts mehr ab an die Umgebung.

Ich nehme Exspot, damit klappt es prima, mein Wuffi hatte noch keine Zecke bisher, seit über sechs Wochen. Damit allerdings darf man auf gar keinen Fall Katzen behandeln, weil die das in Exspot enthaltene Mittel nicht verarbeiten können und es zu schweren Vergiftungen kommt. So hat alles seine Nachteile. Na ja, muss jeder selber entscheiden, was er nehmen will. Ich wollte auch mal Knoblauchpulver probieren, aber mein Kleiner ist heikel im Fressen und Knoblauch mag er nicht :)

Jackie
02.07.2008, 09:45
Hi

nun Knoblauch frisch in Mengen die kein Mensch essen würde, kann das Blut der Hunde schädigen.

Täglich eine Messerspitze ganz normales Knoblipulver, oder Hundeguetzli mit Knobli schaden überhaupt nicht! Die Hunde 'stinken' nicht von Knobli und das Furzen ist meist von anderen ernährungsbedingten oder fütterungstechnischen Ursachen abzuleiten.

Es gibt als Schutz vor Zecken auch natürliche Sprays. Logisch muss man die nun in der Hauptzeit vor jedem Aufenthalt im Freien neu anwenden. Ging der Hund baden oder wurde sonst nass, ist die Anwendung auch erneut zu machen.
Wir verwenden seit einigen Jahren den Limes-Spray (marengo.ch), geben den Hunden eine Messerspitze Knobli-Pulver von COOP ins Futter und haben sehr guten Erfolg, d.h. fast keine Zecken! OK, ein oder zwei pro Saison kann man wohl akzeptieren oder sind das die Kampf-Zecken? ;-))))

Gruss Ueli

Hallo Ueli
ich verwende für meine Hunde Knoblauchpulver von Sanpfist.
Dieses Pulver enthält nicht nur Knoblauch, sondern verschidene Kräuter, wie Brennessel, Minze, Kamille, Eibisch, Frauenmantel u.a. m. Dieses Gemisch bewirkt, dass der Hund unattraktiv ist für eine Zecke. Sie spazieren zwar auf dem Fell herum, beissen aber ganz selten an.
Diese Mittel verwende ich, seit einer meiner damals etwa 4 monatigen Border Collies einen Epi-ahnlichen Anfall hatte, weil er seiner Mutter im Spiel ins Genick ging. Die Mutter war mit einem Spot on Präparat behandelt!

Ueli
02.07.2008, 11:24
Hi

sicher lehnen Zecken gewisse 'Düfte' ab. Sie lassen sich auch meist nur auf Lebewesen fallen, wenn der 'Duft' stimmt für sie. Man könnt fast sagen, dass gewisse Menschen oder Tiere für viele Insekten oder eben Zecken verlockend riechen und deshalb mehr belästigt werden.

Wir haben auch festgestellt, dass die Ernährung der Hunde viel bewirkt. Seit ca. 10 Jahren füttern wir ein Futter das natürlich ist und die Hundis haben immer weniger Zecken.

Spot-Ons sind sehr gifthaltig, ansonsten würd das blutsaugende Viech ja gar nicht tot abfallen. Leider kursieren diese Gifte dann im Blut durch den ganzen Organismus. Dies kann nicht gesund sein, auch wenn es kleine Mengen sind. Wir wissen von diversen Nebenwirkungen, sei dies Lähmungen, Luftnot, Herzprobleme bis hin zu schlimmeren Sachen.
Ja Jackie ich würd sowas nie anwenden.........die Anwendungs-Warnhinweise auf den Packungen sprechen ja auch schon für sich.

LG Ueli

Snuffy
08.07.2008, 16:46
Hey.
Bernsteine halten Zecken auch fern. Am Halsband befestigt in einem kleinen Säckli oder so wirkt Wunder! Das Knoblauchpulver funktioniert hab ich auch schon gehört und hab auch Bekannte die das problemlos unter das Futter mischen. Die Hunde stinken überhaupt nicht!!!
L.G. Snuffy

Ursi
17.07.2008, 19:44
Hallo zusammen!

Unser Hund hat seit 4 Wochen eine Bernsteinkette an. Zusätzlich gebe ich ihr aber alle Monate ein Spot-on auf pflanzlicher Basis. Das darf man sogar Katzen und Meerschweinchen geben. Bis jetzt hatte sie ungefähr 10 bis 15 Zecken, allerdings in den letzten 2 Wochen keine mehr.

Entweder nützt jetzt das Bernsteinhalsband, oder es gibt im Moment nicht so viel Zecken.

Jackie
18.07.2008, 10:15
Hallo Ursi
Also zur Zeit hat es tatsächlich nicht so viele Zecken.
Diese werden erst gegen Herbst (Agust September) wieder so richtig aktiv!
Viele Grüsse
Jackie

Ursi
18.07.2008, 21:56
Hallo Jackie

Das denke ich auch. Leider habe ich ihr aber heute wieder eine abgelesen. Tja, die Tropfen nehmen wir ja auch noch und das Ketteli sieht an meinem Hundi schön aus. Es passt farblich gut zu ihrem Fell, darum lassen wir es trotzdem an...

Liebe Grüsse

Jackie
19.07.2008, 09:41
Hi Ursi
Klar sieht so ein Ketteli toll aus, vor allem wenn der Hund ein kurzhaariges Fell hat.
Wir wohnen hier bei uns (Bischofszell an der Thur) wirklich in einem Zeckenrisikogebiet.
Deshalb gebe ich meinen Hunden ein spezielles Knoblauchpulver. Ich habe schon seit längerem keine Zecke mehr von meinen Hunden wegklauben müssen!
Viele Grüsse
Jackie

Ursi
19.07.2008, 22:08
Hallo Jackie!

Was ist das für ein Knoblauchpulver? Wir wohnen in Winterthur, leider gehören wir auch zum Hochrisikogebiet!

Quina
27.07.2008, 13:06
Von meinem Tierarzt habe ich das Zeckenmittel Advant X 400 erhalten für Hunde über 25 kg. Das gilt auch für Stechmücken und Sandfliegen. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht . Kostenpunkt Fr. 48.-- für 4 Anwendungen. Kann es empfehlen.

Jackie
27.07.2008, 13:36
Hallo Jackie!

Was ist das für ein Knoblauchpulver? Wir wohnen in Winterthur, leider gehören wir auch zum Hochrisikogebiet!

Hallo Ursi
das Knoblauchpulver ist von Sanpfist.
Man erhält es in einigen Fachgeschäften und bei www.sanfpist.ch direkt.
Nebst Knoblauchpulver enthält es verschiedene Kräuter wie, Brennessel, Minze, Kamille, Eibisch, Frauenmantel, Schafgarbe usw.
Es gibt 2 verschieden grosse Dosen. eine à 250g oder eine à 400g.
Einem mittelgrossen Hund reicht ein Teelöffel pro Tag. Das kann man einfach ins Futter mischen.
(Keine Angst, der Hund stinkt für unsere Nasen nicht nach Knoblauch!)
Der Preis der grösseren Dose ist , glaube ich, um die Fr. 38.-
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüsse
Jackie

Ursi
27.07.2008, 14:20
Liebe Jackie!

Vielen Dank! Werde gerade mal unter www.... schauen. Schönen Sonntag und liebe Grüsse aus Winterthur

Ursi

Jackie
27.07.2008, 17:46
Liebe Jackie!

Vielen Dank! Werde gerade mal unter www.... schauen. Schönen Sonntag und liebe Grüsse aus Winterthur

Ursi

Hallo Ursi
Gern geschehen!
Auch Dir eine schöene Zeit, in Zukunft hoffentlich nur noch mit vereinzelten Zecken!
Liebe Grüsse
Jackie

Lady
05.08.2008, 12:35
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass meine Hündin keine Zecken hat, wenn sie oft ins Wasser gehen kann. Scheinbar mögen Zecken kein nasses Fell. Hat jemand von Euch diese Beobachtung auch schon gemacht?

Liebe Grüsse
Marianne

*NicoleCH*
05.08.2008, 13:48
hallo, ich gebe unserem hund auch immer knoblipulver übers futter, einfach das wo man auch zum kochen braucht. seit ich das mache, hatte er wirklich keine zecken mehr. knoblimundgeruch hat er nur unmittelbar nach dem essen, danach verfliegt es. ich bin begeistern von der wirkung des pulvers, es wirkt meiner meinung nach besser als die tropfen vom tierarzt und ist zudem viel viel billiger