Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund "vergisst" Kommandos
Ich habe mit Tara das Kommando "Sitz" am Trottoir eingeübt. Seit Monaten hat das als Laut- und Zeigesignal wunderbar geklappt, auch wenn viel um uns herum auf der Strasse los war. Aber seit ein paar Tagen scheint es, als ob der Hund diesen Befehl einfach "vergessen" hat. Kein Leckerli, nichts nutzt. Hat jemand von euch einen guten Rat?
Dipl.Tierpsychologe/Hunde
20.10.2008, 17:25
Wenn die Hundedame laeufig ist oder Ruede an Fortpflanzung und an Evolutionsbiologie denkt, dann kann dies eine Ursache sein, aber auch psychische Belastung kommt als Ursache in Frage. Neurologische Veraenderungen waeren theoretisch moeglich, eher selten aber moeglich. Beobachte deinen Hund seine Koerpersprache, ist er abgelenkt ? Wirkt er ueberfordert oder gelangweilt, fuerchtet er sich vor einem Reiz ?
Haeufig ist es so dass beim Grundaufbau zu schnell vorgegangen wurde und der Hund dann die Lust verliert oder sogar sich fuerchtet weil er ueberfordert ist, dass muss nicht passieren aber kann. Erst wenn du ihn und die Situation und was an dieser Situation anderst ist beobachtest, kommst du dem Raetsel naeher, vielleicht wolltest du mehr vom Hund ? Laenger sitzenbleiben lassen, staerkerer Laerm ? aber der Hund war noch nicht so weit ?, andernfalls kann auch ein Tierpsychologe helfen.
Hallo
Wie alt ist Tara? Hunde haben meist zwei Phasen der Pubertät, mit ca. 1.5 und 2.5 Jahren. In dieser Zeit "vergessen" sie gern vorher gut sitzende Kommandos :D Sie testen ihre Grenzen aus und oft ist das Frust für den Hundehalter, weil man das Gefühl hat, wieder von vorne beginnen zu müssen. Aber keine Sorge, mit konsequenter Übung ist diese Phase rasch überstanden!
Liebe Grüsse
Marianne
Hallo Lady, komme leider jetzt erst dazu, dir zu antworten. Meine Tara ist jetzt knapp über drei Jahre alt und kastriert. Und tatsächlich kam es mir in den letzten Wochen so vor, als wäre sie in der Pubertät: sie war ziemlich launisch, aufsässig und eben "schwerhörig". Dachte wirklich, das ist ja wie am ersten Tag - null ERziehung. Aber ich hab auf deinen Rat gehört und bin konsequent geblieben :-). Seit dieser Woche haben sich ihre "Launen" Gott sei Dank gelegt und sie folgt wieder, als wäre nix gewesen. Vielleicht war's ja tatsächlich eine "Spätpubertät". Soll es ja bei Zweibeinern auch geben :-)
Dipl.Tierpsychologe/Hunde
02.11.2008, 17:02
Neben der Pubertaet (Eintritt in die Geschlechtsreife) ist beim Hund noch die soziale Reife (der Mensch ist etwa mit 13-14Jahren geschlechtsreif und wird dann erwachsen lernt die soziale Reife, das Alter des Abschlusses ist um die 18-22Jahre) die etwa 2-3Jahre dauern kann, der Hund ist dann 2 1/2 bis 4Jahre jung.
Es lassen sich in dieser Zreit Veraenderungen feststellen wie die territorialle Aggression die einsetzt.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.