PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Kätzchen

Sam
24.06.2008, 16:28
unser KAter wird 5 JAhre alt, geht gerne und lange sein Revier erkunden . Er ist ein Teil der Familie und so verhält er sich auch- und besteht auf seine "Rechte"..... wir denken darüber nach ein weiteres Kätzchen aufzunehmen. Wer hat da Erfahrung? Sollte es lieber ein Kater oder eine Katze sein? Ist das Katzenbaby gefährdet? Oder besteht die Möglichkeit das Sammy uns eventuell davonläuft?Beleidigt oder so??
Freue mich auf Ratschläge..

Miezi
01.07.2008, 09:13
Hm, viel Erfahrung habe ich damit nicht. Aber ich glaube, dass eine Katze und ein Kater besser miteinander auskommen, als zum Beispiel zwei Kater. Sicher bin ich allerdings wie gesagt nicht.

Bei Katzen ist das wie bei Menschen, manche können sich einfach nicht ausstehen. Ich würde auf jeden Fall zuerst probieren, wie die beiden miteinander auskommen. Wenn sie beide Freigänger sind, ists wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn sie sich nicht ganz doll mögen, weil sie sich ja aus dem Weg gehen können. Dass eine Katze wegläuft, weil ihr die häusliche Situation nicht mehr gefällt, kann aber immer vorkommen.

Nessaja
05.07.2008, 07:25
Hoi Sam

Ich habe diese Erfahrung gemacht und kann Dir evtl. weiterhelfen, doch bedenke, es ist meine Erfahrung, es muss nicht unbedingt bei Euch auch so kommen:

Ich habe zu einer 6-jährigen Katze noch ein ganz junges Büsi genommen, das war ein Fehler, das kleine Büsi war total einsam, die ältere Katze gab sich absolut nicht mit dem Kleinen ab, war absolut uninteressiert. Wenn die älltere an dem Kleinen vorbeilief hat sie das Kleine mit fauchen und knurren erschreckt. Wir sind beide berufstätgig und dachten, wir würden der älteren Katze eine Freude bereiten (ihr Kumpel war verstorben) wenn wir ihr eine 2.Katze anschaffen. Nun eben, das Kleine Mäuschen tat mir sehr leid, es weinte oft und wenn wir zuhause waren so liess es kaum von uns ab. Der Zufall wollte es aber, dass die Katze einer Bekannten Junge bekam und so nahmen wir eines der Jungen zu uns, so nach dem Motto "eine mehr oder nicht ist auch egal". Jetzt funktioniert alles ganz prima. Die beiden Kleinen kleben richtig zusammen, die ältere ist zufrieden, wenn sie nix mit der Kinderbande zu tun haben muss und geht einfach ihren Weg. Ich habe zuerst noch gedacht, dass sich die ältere etwas ausgeschlossen fühlt, doch, das ist absolut das Gegenteil. Sie mag die Anwesenheit der Kleinen, ist aber froh, wenn sie auch ihren Weg gehen kann. Klappt wirklich super gut.

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen mit meinem Erfahrungsbericht helfen, ich drück Dir auf jedenfall alle Daumen und Pfoten.
Liebe Grüsse

Nessaja

Peppina
06.07.2008, 16:26
Meine Patin hatte nach dem Tod des Katers der zurückgebliebenen Katze ein junges Gspändli gönnen wollen. Doch die schon etwas ältere Katzendame war durch den Neuankömmling nur total genervt und gestresst. Schliesslich musste der junge Hüpfer gar vermittelt werden.

Wenn die jetzige Situation gut läuft und Samy ja Freigänger ist, würde ich hier nicht unbedingt ein weiteres Katzentier dazuholen. Es könnte ziemlich schief gehen.

Nessaja
06.07.2008, 16:36
Hoi Peppina

Süsses Häschen hast Du, hatte auch mal so ein kleines Kerlchen, die sind einfach zum knuddeln.

Ja, rein aus Vernunft heraus ist es nicht klug, zu einem älteren Tier ein junges Büsi zu nehmen, wenn schon eine 2.Katze oder einen Ersatz, dann halt eine gleichaltrige Katze.

Ganz liebe Grüsse
Nessaja

Sam
17.07.2008, 09:13
vielen Dank für Eure wertvollen Tipps-ich werde mir alle mal durch den Kopf gehen lassen.Bin gerade aus dem Urlaub zurück und Sam ist SEHR schlecht gelaunt.Da warte ich sowieso mit "Nachwuchs"...
Aber beinah hätten wir zwei supersüße Zwillingskätzchen aus dem Urlaub mitgebracht- die Vernunft hat´s verboten,aber wir waren schwer verliebt.
Tschüß bis bald!!

Jeansgirl
26.07.2008, 20:15
Hi Sam

Wir haben zu unserem 9-jährigen, sehr friedlichen Kater zwei Junge dazugenommen (Geschwister mit 12 Wochen), das hat gut geklappt, da sich die zwei Kleinen zusammen beschäftigen können, ein einzelnes Kätzchen hätte ich nicht genommen, das ist zu strapazierend. Doch deiner ist ja noch viel jünger, also macht ihm das nicht viel aus. Unserer hat jedenfalls wieder an Vitalität gewonnen, auch wenn ihm die zwei oft quer über den Kopf segeln, dann gibt's halt mal Prügel, das sieht schlimmer aus als es ist.

Oberkatze
30.07.2008, 14:41
Hi Sam
ein neues Kätzchen wäre zwar süss, aber nicht unbedingt ein Erfolg für Mensch und Tier. Es kann gut gehen, es kann aber gerade so gut schief gehen.
Freunde von uns hatten viel Glück, als sie ihrer alten Katzendame eine junge dralle Dirn nach Hause brachten. Die beiden mögen sich inzwischen sehr gut und die Alte hat der Jungen einiges beigebracht.
Gerade so gut kann es eben schief gehen und ihr habt ein Problemkätzchen welches man neu plazieren muss........
Viele Grüsse von Merlin

*stella*
05.08.2008, 10:50
Ich weiss auch nicht ob das eine gute Idee ist. Wenn ihr so freude an jungen Kätzchen habt, würdet ihr doch automatisch das Junge bevorzugen und die ältere Katze würde entweder weglaufen oder Terror machen (nicht ins Katzenklo machen, Sachen beschädigen...) Aber wenn ihr die erste Katze gleich behandelt könnte es auch gut ausgehen, aber es ist ein Risiko! Ich habe mal gehört man soll, wenn man ne zweite Katze aufnimmt, beide mit einem Tuch abrubbeln und so die ältere Katze auf das Kätzchen und umgekehr vertraut machen. Mehr weiss ich aber auch nicht;-)

kathi
10.08.2008, 14:36
ich hab zu meiner 4 jahre alten katze eine junge genommen.am anfang war ein gefauch und geknurre.doch jetzt hat die grosse gemerkt das ich sie wie immer behandelt hab und die beiden sind freunde.selbst als die junge dan geworfen hat.kein problem.man muss nur drauf achten das die katzen gleich behandelt weden.inzwischen sind es 3 weibchen und ein kater.es läuf super.aber eben.es kann auch schiefgehn.es gibt kein rezept.versucht es einfach.wen ihr wollt........lg

Maili
13.08.2008, 12:44
Hallo Sam!

Also ich habe letztes Jahr auch eine junge Katze zu einer 12jährigen Dame geholt, es funktioniert nicht immer reibungslos sie fauchen sich an aber sie tolerieren einander. Also ich würde unbedingt ein Männchen zu einem Weibchen oder umgekehrt aber niemals gleiche Geschlechter - das gibt nur Zoff. Falls du dich für ein Kleines entscheidest- stell das junge gegenüber der alten Katze isolier es nicht zu lange vor der anderen das kommt nicht gut. l.g Maili