Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund kommt nicht
Meine Hündin 15 Monate, hört normalerweise sehr gut. In letzter Zeit jedoch will sie manchmal( 3 Mal) nicht kommen. Ich kann tun und machen, was ich will, sie kommt nicht. Versuche ich sie zu holen, lässt sie mich bis auf 1 Meter ran kommen und springt weg. Davon laufen, auf den Boden legen, Leckerlis, verstecken, nichts nützt. Sie folgt mir zwar, aber mit Abstand. Woher kommt das plötzlich?
Dipl.Tierpsychologe/Hunde
10.11.2008, 10:39
Ist denn ihre Faehe (Huendin) gerade laeufig oder wird gerade laeufig? Denn es koennte damit zusammenhaengen.
Das ihre Hundedame einen Meter vor ihnen stehenbleibt und hinter ihnen herlaeuft mit Abstand ist nur logisch, denn sie hat verstanden wie weit ihr Handlungsspielraum ist, ergo sorgt sie dafuer dass sie ausserhelb ebenselbigen ist.
Wenn ihr Hund ansonsten gesund ist, nehmen sie ein Brustgeschirr (welches gut passt() und leinen ihren Hund an eine 1-2Meter Leine und, spielen sie mit ihrem Hund apportieren, aber so dass der Hund es ihnen in die Hand geben soll, tut er dies nicht zaubern sie ein zweites Apportel aus der Tasche welches er haben moechte. Ueben sie das Abrufen, aber so dass wenn der Hund zu ihnen kommt er nicht gleich bei Fuss sondern nur kommen soll, danach darf er wieder (im Rahmen der Leine) frei laufen. Funktioniert dies gehen sie auf einen abgesperrten, langweiligen Platz und wiederholen dies, den Hund zu sich rufen, "toller Hund" und dann die Freigabe dass er wieder frei laufen kann.
Den Besuch eines Tierpsychologen waere ratsam, er koennte ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
kuarti kennst du das sogenannte depot?
du nimmst etwa 5-6 spielzeuge die du werfen kanst zu dir.
danach fängst du an etwas auf die eine seite zu werfen. sobald der hund das spielzeug hat (muss es nicht unbedingt bis zu dir tragen) und dich anschaut hast du schon das 2te in der hand und lockst deinen hund wieder zu dir. bevor er aber bei dir ist wirfst du es in die andere richtung, also so dass der hund bei dir vorbei rennt.
so machst du dich für deinen hund interessant und es macht dem hund mega spass. auch für die bindung ist das ein super gutes spiel.
haben das kürzlich mit unserer erziehungsgruppe gemacht, und einem der junghunde hat es so spass gemacht, dass er für andere hunde keine augen mehr hatte.
auch ältere hunde haben daran noch spass.
Hallo
Hast Du es mal mit einer Schleppleine probiert? Einfach eine 10 m Leine einhängen und vom Hund mitschleifen lassen. Sobald das Ende der Leine noch in Deiner Reichweite ist, Hündin abrufen und wenn sie nicht kommt, aufs Ende der Leine treten und sie mit der Leine zu Dir heranholen. Kommt sie von sich aus, grosses Lob und Belohnung. So kann sie das Spiel (und das ist es für sie und zwar ein selbstbelohnendes!!!) mit dem Wegrennen auf dem letzten Meter nicht mehr weiterführen und wird das bald merken und aufgeben.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.