PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brustgeschirr?

uwekauss
25.06.2008, 10:06
Hallo zusammen,

wir überlegen, unserem Hundi (Kannan-Dog, 20 kg schwer und lebhaft) ein Brustgeschirr zuzulegen. Braucht der Hund da eine Umgewöhnungszeit? Gibt es evtl Nachteile gegenüber dem Halsband?

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke,
Uwe

Ueli
29.06.2008, 07:36
Hi

ja man sollte den Hund mit viel Positivem an das 'Gstältli' gewöhnen. Da es auch hier viele diverse Modelle gibt, empfehl ich dringend in ein echtes Fachgeschäft zu gehen. Also nicht in ein Discounter!
In einem kleinen Fachgeschäft wird das Geschirr auch optimal angepasst, was das Tragen auch angenehmer macht. Zudem können Hunde sich die Haare abscheuern, wenn die Riemen nicht exakt eingestellt sind. Je nach Fell sollte man auch daran denken, dass die Bandkanten das Haar verletzen können.

Empfohlen ist auch, dass man die Neuigkeit erstmal daheim tragen lässt, damit fressen oder spielen usw. Erst nachher sollte man das neue Gefühl draussen testen........es wird für Hund und Halter anders sein.

Gruss Ueli

uwekauss
29.06.2008, 16:07
Lieber Ueli,

danke für die guten Tipps! :)

Gaaaanz langsam dran gewöhnen, das müssen wir unserem sehr ängstlichem Hundi ohnehin machen. Vor allem hoffe, ich, dass in Angst/Fluchtreaktionen (die es leider gelegentlich gibt) das halsband nicht noch zusätzlich würgt, und damit die Angst verstärkt. Ich denke wir werden, das, wie von dir beschrieben, mal sachte ausprobieren. Gebe dann mal Rückmeldung, wie unsere dame damit klarkommt...

Bis bald,
Uwe

Ueli
30.06.2008, 06:46
Hi Uwekrauss

hm, ich würd demnach sowieso in einem sehr versierten Shop einkaufen. Oft sind die Gstältli nämlich nicht passend und dann eher schlimmer als ein Halsband.

Gegen Angst und deren diversen Reaktionen würd ich einen guten Kurs belegen und evt. mit natürlichem Mittel das Training unterstützen. Es gibt div. Möglichkeiten, Homöopathie, Blütenessenzen oder sonstige Alternativmedizin. Wertvoll kann es allemal sein.

Freu mich auf Dein Feedback und wünsch Euch viel Erfolg!

LG Ueli

Tara
01.07.2008, 16:01
Habe mein Wautzi mitgenommen in den Laden, damit wir ein Gestältli finden, das wirklich gut sitzt. Aber ich hab nicht damit gerechnet, dass Wautzi sein neues Gestell gleich "tauft" - beim ersten Gassi ist er damit Baden gegangen ;-). Also gibt's beim Gassi am Wasser erstmal nur das normale Halsband.

michi1976
04.07.2008, 20:04
Das Brustgeschirr ist nur geeignet für hunde bis max. 10 kg .
der hund kann mit dem brustgeschirr nicht richtig unter kontrolle gebracht werden faslls es mal zur einer kritischen begegnung mit einem anderen hund kommt .
dem hund macht das halsband nichts aus sofern es richtig eingestellt ist .
mit dem halsband kann ich den hund sehr schnell unter kontrolle bringen , was mit dem brustgeschirr fast nicht möglich ist .
aber schlussendlich ist es glaubenssache was besser ist .
ich weiss eins , ein brustgeschirr würde ich nicht mehr kaufen !!!
habe keine guten erfahrungen gemacht damit .

Dipl.Tierpsychologe/Hunde
13.08.2008, 10:55
Nun ich habe einige Beitraege gelesen und denke hier Unterstuetzung geben zu koennen. Wichtig bei Brustgeschirren ist, dass diese dem Koerper des Hundes angepasst sind, dazu brauchen Laien Unterstuetzung von Fachpersonen in Zoofachgeschaeften. Wenn sie ihren Hund mit einem anderen Hund spielen lassen wollen, sollten sie das Brustgeschirr abnehmen da der Spielpartner seine Pfoten einklemmen kann im Brustgeschirr, was schoen oefter geschehen ist. Sollte der Hund an der Leine ziehen, dann kann auch ein Halsband wenig helfen, denn am Hals des Hundes herumreissen fuehrt zu Verletzungen der Trachealspangen, des Axialskelettes und kann chronischen Husten verursachen. Moechten sie dass der Hund nicht an der Leine zieht sollten sie das Leinenlaufen ueben, entweder alleine oder mit einer Hundeschule. Es gibt Brustgeschirre die vorne, in der Naehe des Halses, einen Ring besitzen so dass das Leinenziehen vermindert wird ohne am Hals zu zerren. Zu den Halsbaendern, sollten sie sich entscheiden eines dem Hund anzulegen, breite Baender die im Profil nicht rund sind und zwei Halswirbel ueberdecken sollten. Zwecks Pflege empfiehlt sich Nylonmaterial.

anobia
03.03.2010, 19:13
mein hund 42 kg. zieht sehr an der leine. da hat mir jemand empfohlen das ich ein brustgeschirr kaufen soll da es sonst zu problemen beim hals kommen kann. das hab ich dann auch in einem fachgeschäft gemacht. sicher muss ich auch sagen das es mein fehler alleine ist das mein hund an der leine zieht(muss strenger und konsequenter sein). aber mit dem gställtli läuft er viel angenehmer als mit halsband.