PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ängstlicher Hund

bebe0202
25.11.2008, 12:50
Mein Hund, Bastard, 1,5 jährig wurde in der Jugend 2 mal von einem Schäferhund gebissen.
Nun ist jeder Spaziergang eine Tortur. Sobald er einen Hund sieht fängt er an zu bellen und reisst wie wild an der Leine.

Was kann ich tun, wer kann mir helfen?

Dipl.Tierpsychologe/Hunde
25.11.2008, 20:26
Ich werde einige Ratschlaege geben, um an ein Ziel zu gelangen sollten sie einen Tierpsychologen herbeiziehen, er kann sie optimaler begleiten.

Bauen sie einen Augentouch auf; geben sie dem Hund Futter aus der Hand (ich bin weder grundsaetzlich fuer Futter oder gegen Futter aus der Hand, es sollte individuell betrachtet werden) und zwar so dass ihr Daumen den oberen Teil des Augenliedes beruehrt und die Handflache unter dem Kinn zu liegen kommt, funktioniert dies zuverlaessig in ihrer Wohnung geben sie ein Signalwort (ICI). Wenn auch dies funktioniert steigern sie dies und gehen allmaehlich in den Alltag, wichtig ist dass ihr Hund sich immer entspannt. Das Ziel ist es eine konditionierte Entspannung zu erreichen, funktioniert die koennen sie den Hund soweit beruhigen dass ein Alternativverhalten aufgebaut werden kann. Nun koennen sie den Hund beruhigen und wenn er sich entspannt den Touch loesen und mit dem Hund Alternativen machen wie apportieren und aehnliches, wenn sie sehen dass ihr Hund sich wieder so aengstigt dass er ueberreagiert Signalwort Hund kommt Augentouch er beruhigt sich sie brauchen keine Gewalt um demn Hund zu unterbrechen Hund zeigt Alternative positives Erlebnis fuer Beide.

www.vdtt.org (http://www.vdtt.org) Tierpsychologenliste