PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jucken/Kratzen

Laura
13.12.2008, 19:06
Liebe Frau Ritter

Langsam aber sicher bin ich ratlos. Vor etwa 6 Wochen ist bei uns ein neues Kätzchen eingezogen und zwar von einer befreundeten (seriösen!) Züchterin. Seitdem müssen sich meine Katzen immer wieder kratzen und auch mich juckts. Aber keine einzige Katzen hat irgendwelche Hautveränderungen. Also kein Haarausfall, kein Flohkot, keine kahlen oder geröteten Stellen. Mich juckts auch, aber auch auf meiner Haut ist rein gar nichts zu finden. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich meine Katzen mit Frontline behandeln soll, bin aber unsicher weil eine trächtig ist. Auch würde ich sicherheitshalber gerne auch die Umgebung behandeln (Fogger), aber auch da bin ich unsicher wegen der Trächtigkeit der Katze. Sie bekommt ihre Babys in etwa 2 Wochen. Dieses Jucken ist natürlich für meine Katzen und auch für mich sehr lästig und wir wären für einen Tipp sehr dankbar. Ich war noch nicht beim Tierarzt denn wie soll der etwas feststellen können wenn man überhaupt nichts sieht. Und mit welcher Katze sollte ich denn hingehen, denn bei allen 4 Katzen sieht man ja nichts. Kann man bei einer Trächtigkeit Frontline und den Foggerspray bedenkenlos einsetzen?
Fogger gibts auch verschiedene und ich wüsste auch nicht welchen ich kaufen sollte. Hier einer von Virbac:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/B87071-X.HTM?inhalt_c.htm

Vielen Dank

Laura

Dr. Chantal Ritter
19.12.2008, 14:13
Auf die Distanz ist das Jucken schwierig zu erklären.

Es kommen für Juckreiz folgende Ursachen in Frage: Parasiten, Bakterien, Pilze, Allergien oder Futterprobleme.

Flöhe sind in der Tat die häufigste Ursache für einen Juckreiz. Diese müssen nicht unbedingt von der Jungkatze kommen. Sie könnten auch auf andere Art in Ihre Wohnung eingeschleppt worden sein. Diesen Herbst führte eine Firma eine Untersuchung bei Tierärzten durch und fand heraus, dass ca. ¼ aller Katzen verfloht waren! Darunter befinden sich auch Wohnungskatzen. Bei Katzen findet man nicht unbedingt Flöhe im Fell, denn gewisse Katzen putzen sich so ordentlich, dass selbst Flohkot selten zu finden ist. Sie müssen wissen, dass die Flöhe auf der Katze nur die Spitze einer Pyramide sind. Am meisten kommen Flohlarven und Floheier in ihrer Wohnung vor. Auch Menschen können „versehentlich“ gestochen werden, aber die Flöhe überleben nur mit Katzen oder Hundeblut.

Ebenfalls auf dem Vormarsch sind Bettwanzen (Feriensouvenir) und gelegentlich auch Mücken (je nach Aussentemperatur). All diese Plagegeister hinterlassen am Menschen aber sichtbare Stichwunden. Lassen sie Ihre Katzen auf einem weissen Leinentuch übernachten: Flohkot ist dort ebenfalls besser sichtbar als auf der Katze selbst. Ein Tierarzt kann mittels eines Flohkammes alle Katzen genau untersuchen, ob evtl. Flohkot vorhanden ist.
Auch hat er die Möglichkeit mittels Hautgeschabsel und Haarproben etc. auf andere Parasiten, Pilze oder Bakterien, welche ebenfalls jucken können zu untersuchen.

Eine andere Möglichkeit wäre bspw. ein neuer Gegenstand in der Wohnung, beispielsweise ein neues Möbelstück, das allergische Reaktionen auslösen könnte. Eine Möbelfirma musste erst vor kurzem Sofas zurückgerufen, die mit Chemikalien verseucht waren. Haben Sie kurz vor dieser Juck-Geschichte etwas in Ihrer Wohnung verändert? Verwenden Sie ein neues Waschmittel?

Eine dritte mögliche Ursache wäre ein Futterproblem. Gewisse Vitaminmangelkrankheiten lassen die Haut schuppen und jucken. Wechseln Sie zur Probe auf ein spezielles Diätfutter für die Förderung einer gesunden Haut (Hill's oder Royal Canin), oder verabreichen sie einen Futterzusatz mit vielen Fettsäuren, Zink und Vitaminen wie Biotin etc. (bspw. „Dermanorm“).

Eine trächtige Katze sollte man nur dann mit einem Flohmittel behandeln, wenn es mit Sicherheit erwiesen ist, dass Flöhe vorhanden sind. Der Fogger ist nur in Wohnungen mit vielen Teppichen Matratzen und Ritzen sinnvoll. Der Fogger wie Sie erwähn haben ist für trächtige Katzen unschädlich. Lüften Sie gut und staubsaugen Sie Ihre Wohnung bevor Sie ihre trächtige Katze zurücknehmen. Der Stress dürfte das grösste Problem bei der Entflohung sein.
Plattenböden und Ledersofa beherbergen kaum Flohlarven.

Sollten tatsächlich Flöhe vorhanden sein, so sollten Sie nach überstandener Infektion alle Katzen mit einem Mittel gegen Bandwürmer behandeln.

Laura
21.12.2008, 13:01
Liebe Frau Ritter

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. In der Zwischenzeit habe ich meine Katzen dem Tierarzt vorgestellt und auch der konnte überhaupt nichts feststellen. Er hat mir vom Gebrauch der Spot-on-Produkten an der trächtigen Katze abgeraten.
Ich überlegte mir immer wieder, ob sich etwas in meiner Wohnung verändert hat und dann kam mir die Idee: ich hatte schöne Überwürfe für meine Sofas und Stühle gekauft und die Katzen nahmen die natürlich sofort in Beschlag. Jetzt habe ich alle gewaschen und siehe da, keine kratzt sich mehr. Ich hätte nie gedacht, dass was neu gekauftes (noch nicht gewaschenes) so einen Juckreiz auslösen könnte.

Ich bedanke mich nochmals sehr, wünsche Ihnen schöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Liebe Grüsse
Laura