Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundekauf zu einer Katze
Ich besitze eine 11jährige Katze (w). Sie kam mit 2 Jahren zu mir. Ihre Vorgeschichte kenne ich nicht. Sie muss Schlimmes erlebt haben, so dass sie heute noch ängstlich ist. - Zu mir hat sie grosses Vertrauen gewonnen, so dass sie den ganzen Tag "spricht", mich ruft und mir zeigt was sie will. Ich bin zu einer Bezugsperson geworden. - Nun würde ich gerne einen kleinen Hund kaufen. Geplant ist ein Welpe, dessen Herkunft ich kenne (Malteser oder Biewer). - Was ich nicht einschätzen kann, ist ob mir die Integration gelingt. Ich gehe davon aus, dass meine Katze eine gewisse Zeit eifersüchtig sein wird. Aber wird sie einen Hund akzeptieren. Sie hat grundsätzlich Angst vor Hunden.
Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen? Was könnte passieren, oder wie soll ich mich verhalten?
Für Tipps und Infos danke ich Euch.
Dipl.Tierpsychologe/Hunde
26.12.2008, 09:46
Wollen sie wirklich einen Welpen oder nicht doch einen aelteren Hund der die soziale Kompetenz hat, sprich; er weiss wie er mit Katzen umgehen soll??
Ein Welpe macht viel Arbeit und lernt das Sozialverhalten erst, dies koennte die Katze belasten da sie damit ueberfordert ist. Auch die Aktivitaet des kleinen Welpen ist belastend fuer manche katzen.
Was wollen sie tun, im Falle dass weder Hund und oder Katz miteinander zurechtkommen?? Die Katze nur noch unter dem Bett liegt und Angst hat, sich nicht getraut hervor zu kommen?? Waeren sie bereit den Welpen abzugeben in diesem Fall?? Ist dies dem Hundewelpen und der Katze gegenueber gerecht???
Es ist eine schwierige Entscheidung, auch bei selbstsicheren Katzen, kann es zu Schwierigkeiten kommmen.
Wenn sie diesen Schritt tun, ist es wichtig dass jeder seinen Freiraum hat und dort in Ruhe gelassen wird, jegliches Jagdverhalten der Katz oder des Hundes gegeneinander, unterbunden wird, der Hund kein Katzenfutter erhaschen kann (hat mehr Proteine). Sie Sorge dafuer tragen dass jeder sein Lieblingsspielzeug behalten darf und nicht bestaendig geklaut wird durch den Anderen.
Die Logistik muss gewaehrleistet sein. Bei Hunden die dies gelernt haben kein Problem.
Ich empfehle ihnen, in ein Hundeheim zu gehen, sich dort mit den Tierpflegern zu unterhalten, ueber ihr Vorhaben und wenn alle einig sind, sich fuer drei Tage einen Wunschhund ins Haus zu holen und dann sehen sie wies funktioniert. Geht alles gut koennen sie den Hund uebernehmen ansonsten die Lage neu beurteilen.
Tierpfleger in Tierheimen kenn ihr Hunde doch recht gut, wenn schon nicht die Geschichte des Hundes oder nur Fragmente, dennoch das heutige Verhalten des Hundes, dies koennte ihnen hilfreich sein.
www.tierisch-tierschutz.com
www.bvet.ch (dort finden sie Videos zur Tierhaltung, die sie sich ansehen koennen).
Könntest Du ev einen katzenfesten, freundlichen Kleinhund zu Besuch einladen um mal zu sehen, wie sie reagiert? Natürlich ist ein Gasthund nicht das selbe wie einer der bleibt, aber Du kriegst mal eine Vorstellung davon, wie sie reagiert. Ein gewöhnen an neue Hausgenossen, Katze oder Hund, kann lange dauern, und bei ängstlichen Tieren kann die ganze Sache ziemlich schief gehen, das musst Du bedenken, ob es Dir das wert ist. Vertrauen aufbauen dauert lange, es zu zerstören geht blitzschnell. Würde mir das Ganze nochmals gut überlegen und den Hundewunsch der älteren Katzenladie zu liebe noch etwas aufschieben.... Bei uns läuft nun schon seit 3 Monaten die Angewöhnungszeit einer nicht hundefesten Katze an unseren Hund, es zeigen sich klitzekleine Verbesserungen, aber nur weil sich der neue Kater an den anderen 3 Katzen orientiert. Aber es braucht nicht viel und er saust wieder davon.... Ohne die hundefesten Katzen sähe ich wenig Chancen, den Knaller davon zu überzeugen, dass der Terrier ihn nicht auffressen wird....:-)
Liebe Grüsse
Muggi
Liebe Muggi
Vielen Dank für Deine Info. - Es kann sein, dass meine Katze den Hund nicht akzeptieren wird. Doch ist sie sehr launisch. Vor einigen Jahren war mal ein grösserer Hund zu Besuch. Da hat sie sich zuerst versteckt, dann kam sie schauen und ist sogar an ihm vorbei gelaufen, als er schlief, zum Fressen. Sie frisst fürs Leben gern. - Ein anderes Mal sass sie den ganzen Abend im Keller, als wir einen kleinen Hund zu Besuch hatten. Sie wollte nicht kommen, bis der Hund wieder weg war.
Ich muss aber auch erwähnen, dass es ihr oft langweilig ist und etwas mehr Betrieb würde ihr sicherlich gefallen. Meine Katze hat Angst vor anderen Katzen. Sie versperren ihr die Katzentüre und so hockt sie stundenweise davor und wartet bis die anderen katzen verschwunden sind. - Oft eile ich zur Hilfe und gehe mit ihr spazieren, damit sie auf die Toilette kann. Da fühlt sie sich sicher. Je nach Situation bleibt sie dann draussen oder kommt wieder mit mir rein. - Wenn ich dabei bin, beginnt sie mit jeder Katze, die sie sieht, zu streiten und spielt sich auf. - Kaum bin ich weg, bekommt sie Angst und rennt heim. - Du siehst, sie hat wirklich einen "Vogel". Deshalb die Idee mit dem Hund, der auch Beschützer sein kann und da meine Katze schon hier wohnt, wenn ich ihn übernehme, gehört sie zum Heim und wird instinktiv beschützt.
Ich weiss leider nicht, weshalb sie immer streitet. Sie ist mit 2 Jahren zu mir gekommen. Das Verhalten ist sehr komisch. Oder kennst Du das?
Liebe Grüsse
Moni
Du schreibst: "Wenn ich dabei bin, beginnt sie mit jeder Katze, die sie sieht, zu streiten und spielt sich auf."
Hast Du das Gefühl, das sei wirklich Streiten mit Gefauche und Geknurre? Fliesst Blut? Wenn sie so direkt auf Katzen zugeht, glaube ich nicht unbedingt, dass sie Angst hat. Sie scheint mir eher unsicher und bezieht durch Deine Anwesenheit Rückendeckung:-)) Ein Hund als Bodyguard und Spielgefährte zu einer unsicheren, launischen Diva.... hmmm, ich würds wohl lassen, auch dem Hund zuliebe, denn Katzenkrallen und Hundeaugen sind was sehr heikles. Wenn Du ihr Leben in die Bude bringen möchtest, würde ich es ev mit einem lieben, älteren Tierheimbüsi probieren.... Bin natürlich kein Tierpsychologe, gehe da einfach aus dem Bauchgefühl heraus;-)
Liebe Grüsse
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.