PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markieren beim Urinieren???

sandrine
08.01.2009, 15:17
Ich habe zwei Wohnungskatzen-Mädchen - Geschwister - die im April 3 Jahre alt werden. Die Eine hat immer mal wieder ein Problem beim Urinieren... Oft kann sie's problemlos - aber sehr oft eben nicht. Das Problem: Sie steht während des Pinkelns im Kistchen auf und spritzt alles hinten raus - auf den Boden! So ist das Kistchen oft sauber, und der Boden drumherum mit Urin bedeckt, welcher dann netterweise unter das Kistchen läuft... Was natürlich ziemlich ärgerlich ist. Ich habe bereits einige Varianten Kistchen und Streu ausprobiert. Die Katze markiert aber sonst nicht. Meine Frage: Kann diesem Verhalten auch ein organisches Problem zu Grunde liegen? Sie wirkt eigentlich sehr gesund und munter. Hat jemand damit Erfahrungen?

Herzlichen Dank für Eure Tips!

Sandrine

Dipl.Tierpsychologe/Hunde
08.01.2009, 16:06
Unter

www.atn-ag.ch

finden sie eine Online-Zeitung. Dort erhalten sie viele Informationen.

Muggi
29.01.2009, 14:36
Hoi Sandrine

Hast Du schon eine geschlossene KK ausprobiert? Dort einfach das Türchen abmontieren, das mögen die Katzen gar nicht, wenn ihnen beim Einsteigen ein Klaps auf den Po gegeben wird, zudem gibt es ein Stinkeklima, wenn die Kiste zu geschlossen ist;-) Oder pinkelt sie dort auch so an den Rand, dass es rausläuft? Wenn ja denke ich, Du hast nur die Möglichkeit, Schadensbegrenzung zu machen, d.h. eine Kunststoffunterlage (Ikea hat so Kunststoffrollen für in Küchenschubladen, prima Sache unter die Kiste legen und ev hinten an die Wand eine solche Matte hinzuhängen. So wird Dir das Putzen (Essigwasser) etwas erleichtert und Wände und Böden werden nicht ruiniert. Drücke Dir die Daumen, dass Du dieses sehr lästige Problem irgendwie lösen kannst, toi toi toi

Muggi

Merlin
09.02.2009, 15:31
Hallo Sandrine, eine Freundin hatte das gleiche Problem mit ihren beiden Katzen. Sie hat sich dann zum Ausprobieren eine zweite Katzentoilette geliehen. Tatsächlich hat die "Problemkatze" das neue Klo benutzt und als "ihr" Klo in Beschlag genommen - das Problem mit dem "Drüberpieseln" hat sich dann gegeben. Keiner kann sich erklären warum, aber so hat's funktioniert...

Oberkatze
10.02.2009, 15:37
Hi
vielleicht braucht deine Katze ein eigenes Kistchen? Es ist nicht unbedingt so, dass mehrere Katzen auf die selbe Toilette gehen wollen. Versuchs mal. oder sonst, Kiste mit "Deckel", dann spritzt es vielleicht nur an den Deckel. Good luck.

tierischmenschlich
01.04.2009, 23:43
Eine eklige Sache, ich kenne das... auch schon erlebt...

Ein eigenes Kistchen hilft oft. Mit Tierkommunikation könnte man hier z.B. einfach fragen. ;-)
In wenigen Fällen sind es auch gesundheitliche Probleme, wenn die Tiere beim Urinieren Schmerzen haben. Dann auf jeden Fall zuerst zum TA! Meistens erkennt man das dann auch, weil der Urin schleimig ist oder Blutspuren enthält.
Ist der Urin flüssig, stinkt grässlich und man hört das Piseln, dann würde ich in erster Linie gesundheitliche Probleme ausschliessen.
Dann kann es eben das eigene Kistchen sein oder die Katze will dem Menschen etwas zeigen -> Spiegel...

Hoffe Du konntest das Problem mittlerweile in den Griff kriegen.