PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielzeug selbstgemacht

Cleo
25.06.2008, 13:07
Meine Büsi kriegt nach spätestens zwei Wochen ihr (gekauftes) Spielzeug - Quietschies, Bälle, Rollmäuschen usw. - klein. geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Jetzt frage ich einfach im Freundeskreis herum und bekomme alte Tennisbälle und Tischtennisbälle geschenkt, die sich prima als Spielzeug eignen. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für uns, was sich sonst noch so eignen könnte?

Peppina
26.06.2008, 21:51
Unser Kiro liebt es, mit einer Schnur zu spielen. Man kann an die Schnur ein kleines Holzstück (Ast-Teil) anbinden, dann kann sich die Katze darin so richtig "verbeissen". Kiro mag dies total gerne. Dann lieben die Katzen es oftmals auch, wenn man mit einer Brille oder auch mit der Hand an der Wand Schattenspiele macht. Da wird wie wahnsinnig an die Wand gehechtet. Kiro fand es bislang auch herrlich, in einer Kartonschachtel herumzuhüpfen und mit einem farblosen Seidenpapier zu spielen. Das Seidenpapier kann man auch an einer Schnur anbinden... Oder wie wäre es mit einem WC-Röllchen? Meine Kaninchen lieben es übrigens, mit den Plastikrollen der Geschenkbändelchen zu spielen. Sie werfen diese durch die Luft. Da der Plastik so hart ist, kann er nicht angeknabbert werden. Wäre vielleicht auch was für das etwas zerstörerisch spielende Büsi?

Belinda
02.07.2008, 16:56
Was du auch noch ausprobieren könntest ist Zeitungspapier zusammenknüllen, drumherum etwas Schnur wickeln und dann die Schnur nach etwa 3 m abschneiden. Gut zum hinterherjagen und draufrumkauen. Beim Jagen wird nicht nur deine Katze ausser Atem kommen ;-) Was meine Katzen auch ganz toll finden, ist, wenn ich ihnen ein Stück zusammengeknülltes Backpapier gebe. Mit Wattestäbchen spielen sie auch gerne, bei denen musst du einfach aufpassen, dass das aufgeweichte Wattestäbchen nicht gefressen wird. Bei mir ist bis jetzt zwar noch nie etwas passiert. Peppinas Tipp mit den WC-Rollen ist gut, mögen meine Katzen auch. Tennisbälle lieben sie auch.
Was ich als Spielzeug ausserdem noch empfehlen kann ist Da Bird. Mein Kater ist gerade zu verrückt danach. Ist zwar nicht das günstigste Spielzeug, die Investition lohnt sich aber auf alle Fälle. Besonders gut finde ich daran, dass man die kaputten zerkauten Federn leicht auswechseln kann.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Belinda

Chipsy
10.07.2008, 13:15
Meine Katze liebt Kartonschachteln, ohne Deckel, egal welche Grösse und Form. Fast in jedem Raum steht eine, sie kratzt darin genüsslich rum und "versteckt" sich darin, und wartet auf ihr Opfer, wenn einer von uns vorbei läuft, dann jagt sie hinterher. Ganz klar, dass wir dann ganz viel vorbei müssen ...
auch mag sie Silberpapier, zu Kugeln geformt, die jagt sie durch die ganze Wohnung, am liebsten unters Sofa. Dann ein riesengeschrei, weil sie es nicht mehr rauskriegt (und ich auch nicht, beim nächsten Putz finden sich immer drei bis vier silberkugeln). Man muss halt nur aufpassen, dass sie straff gedreht sind, nicht dass sie das Silberpapier frisst, ist aber bei unserer Chipsy noch nie passiert.

KamiKatze
12.08.2008, 14:38
Hallo Cleo

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hab noch 2 super Ideen auf Lager:
In eine leere Schuhschachtel hab ich WC-Rollen geklebt, so dass sie satt an satt darin "stehen". In diese Rollen kannst du nun Leckerlis oder Fellmäuse oder Spielzeug hineingeben und die Katze kann es heraus"häkeln". Das Büsi ist echt lang so beschäftigt und es ist immer wieder lustig zum Zuschauen.

Wenn du ein bisschen geschickt im häkeln bist, kannst du die Plastikkapsel eines KInder-Überraschungs-Ei befüllen (z.B. mit einem TL Reis) und dann die Kapsel umhäkeln. Fäden gut vernähen. Mit einem guten Baumwollgarn in festen Maschen gehäkelt hält das Spielzeug monatelang und meine Jungs spielen immer wieder gerne damit.

Liebe Grüsse
KamiKatze

Maili
13.08.2008, 13:07
Hallo Cleo!

Meine eigene Katze spielt sehr gerne mit einem Alufolien ball - einfach ein Stück Alufolie zerknüllen und herumspicken die Katze wird sich freuen: Maili