PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velofahren mit Wautzi?

Selima
26.02.2009, 15:07
Liebe Hundebesitzer, hat jemand von euch Erfahrung darin, einem Hund beizubringen, ganz brav neben dem Velo herzulaufen? Seit unser Wautzi im Haus ist bin ich kaum noch Velo gefahren, Ausflüge damit waren früher jedes Wochenende unsere liebste Freizeitbeschäftigung im Sommer. Dieses Jahr will ich endlich wieder fahren können und will unsere Selima so weit trainieren, dass wir sie mitnehmen können und sie brav neben uns her läuft. Hat jemand einen Ratschlag, wie ich so ein Training langsam aufbaue? Selima weicht Velofahrern zwar aus, aber ich hab's mal für eine kurze Strecke mit meinem Velo ausprobiert und da kreuzte sie ständig meine Fahrspur und das ist echt gefährlich. Vielleicht sollte ich ein Führungsgestell kaufen, wo sie geführt neben her laufen muss....

Dipl.Tierpsychologe/Hunde
28.02.2009, 15:12
Zum Einen ist es wichtig, dass der Hund körperlich absolut gesund ist (Zeugnis vom Tierarzt). Dann sollte der Körper langsam an die Anforderungen gewöhnt werden.

1) Den Hund an einer 2m. Leine führen, in der Mitte das Fahrrad, sie gehen dabei zu Fuss und stossen das Fahrrad. Zuerst gerade Strecken, etwas später leichte Kurven.
2) Jetzt sollten sie zu Fuss und mit dem Hund an der Leine - das Fahrrad in der Mitte - gehen können ohne dass er die Fahrspur kreutzt. Sie können auf den Drahtesel hocken und mit den Füssen sich abstützen. Langsam gehen sie Schritt für Schritt. Zuerst gerade Strecken, dann leichte Kurven.

Niemals darf die Leine am Lenker oder sonstwo befestigt werden. Es gibt Halterungen für das Fahrrad, die leicht nachgeben, das schützt den Hund und sie auf dem Fahrrad.
Am Anfang nur kleine Strecken fahren, auf den Hund achten, sowie seine Temperatur (Schleimhat, Lefze) und seinen Puls (Ruhepuls und nach dem sie ein Stück gefahren sind).

Es sollten nicht nur harte Untergründe, sondern auch weiche Untergründe gewählt werden, so schonen sie die Gelenke des Hundes. Die Aussentemperatur sollte beachtet werden, meist sollten schattige Wege benutzt werden, Wasser sollte dabei sein. Für längere Wege einen Anhänger falls der Hund müde wird.

Jacob
04.03.2009, 18:02
Hallo Selima, ich habe letztes Jahr angefangen meinen Hund mit zum Laufen zu nehmen. Anfangs war er ziemlich irritiert, aber mittlerweile klappt das prima und er scheint seinen Spass dabei zu haben. Er trabt lässig neben mir her und zwischendrin messen wir uns in kurzen Sprints. Wasser habe ich für jeden von uns dabei für eine kleine Pause zwischendrin. Jetzt will ich's im Sommer mal mit dem Velo probieren, aber erst mal auf kurzen "Teststrecken".

Tara
13.03.2009, 15:59
Ich hab gute Erfahrungen mit Wautzi gemacht beim Rollschuhlaufen. Das klappt wunderbar und er hat richtig Spass dabei, mein Tempo zu halten. Beim Rollschuhlaufen kann man auch ganz gut das Tempo variieren, mal langsamer oder mal ein wenig schneller fahren. Meine Tara hat sich jedenfalls gut daran gewöhnt und ist immer ganz aufgeregt, wenn ich meine Rollschuhe bereit lege. :-)

Lamleh-Besitzer
26.03.2009, 21:18
Ich bin derzeit dabei sie an die Hundebox welche am Rad hängt zu gewöhnen. Da ist man also gar nicht begeistert! So 800m geht es gut, danach beginnt das jammern. Wenn sie im Garten steht alles kein Problem!

Wird aber wohl wie mit der Autobox sein, eine Gewöhnungssache.

Radfahren mit angebundenem Hund brauche ich weniger, das ist wohl nur für Sporthunde interessant für die Kondition, ansonsten ist joggen wohl angebrachter, das bringt beiden was! :-)

Gruss

Selima
27.03.2009, 10:10
Lieber Lamleh-Besitzer, ist übrigens eine echt Hübsche, die Emma Peel ;-), der Tipp mit der Box ist klasse! So was hab ich neulich auf der Strasse gesehen und der Wautzi lag darin und guckte stolz wie ein kleiner Pascha heraus. Ein Nachbar bei uns im Revier hat auch sowas für seine Kinder. Ich frag ihn mal, ob ich das mal einmal testen kann mit meiner Selima. Ist bestimmt besser als sie neben meinem Velo her rennen zu lassen.

Muggi
27.03.2009, 16:10
Hallo Ihr Lieben

Noch eins: lasst die Hunde das Tempo bestimmen und radelt gemütlich mit und denkt daran, egal ob Ihr radelt, lauft, oder skatet: Ihr beginnt nicht gleich im Hispeed eine Marathondistanz;-) Also alles ganz gemütlich angehen lassen und langsam aufbauen und den Hund immer schön beobachten. Hunde gehören auch erst ab frühstens 1 jährig so bewegt. Und vergesst eins nicht: man baut da ganz schön Kondition auf, das hat nicht immer nur Sonnenseiten, ich erinnere mich grad an den Labi einer Freundin, der jeweils Trainingsfahrten mit Trabrennpferden mitmachte - mit normalen Spaziergängen war die nicht mehr müde zu kriegen:-)))

Viel Spass beim Radeln, irgendwann kommt sicher der Frühling
Muggi

Lamleh-Besitzer
27.03.2009, 20:19
ist übrigens eine echt Hübsche, die Emma Peel ;-)

Vielen Dank! Hat aber auch seine Nachteile, sogar ein über sie strauchelnder Jogger hält noch an um sie zu streicheln nachdem sie ihm in die Füsse gelaufen ist! :-O

Ein Nachbar bei uns im Revier hat auch sowas für seine Kinder. Ich frag ihn mal, ob ich das mal einmal testen kann mit meiner Selima. Ist bestimmt besser als sie neben meinem Velo her rennen zu lassen.

Musst Du schon ein paarmal probieren, Emma hat vor wenig Respekt, aber in der Box kann man schon nach 3-4 Mal noch ein wenig jammern.

Mein Ziel sind dann man Engadin Ferien mit Hund, Wagen und Zelt, die 25kg Handycap am Rennrad sind noch gewöhnungsbedürftig den Berg hoch! :-)

Gruss