Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken
Floechen
15.04.2009, 19:12
Unser Kater George ist viel draußen, nun sitzt er ständig voll mit Zecken obwohl ich ihm schon Frontline
verabreicht hab, kann mir jemand einen rat geben was ich sonst machen kann?
Hallo Flöhchen
Gemäss mehrerer katzen- und hundehaltenden Bekannten soll Bierhefe gut helfen. Entweder in Tablettenform (2 Tablettchen tgl, sie nehmen es scheinbar problemlos, sonst mörsern und übers Futter) oder als Pulver, welches Du dann einfach übers Futter streust (bei Nassfutter je 1 mal 1 Teelöffelchen). Da es den Eigengeruch der Tiere (für uns nicht wahrnehmbar) verändert, finden die Zecken das Tier nicht mehr so lecker:-) Werde das selber auch noch testen und bin gespannt wie's hilft. Bei meinen Katzen hatte ich nie Zecken, aber an den Hunden.....
Gruss
Muggi
Bin auch gerade am Testen: Ich habe Kapseln mit Knoblauch und Weissdorn gefunden, die gegen Zecken helfen sollen. Bin auch gespannt auf das Resultat.
Zuerst hab ich sie in Weichkäse versteckt - und jetzt hab ich gemerkt, dass er sie ganz gerne so nimmt! Obwohl sie sehr stark nach Knoblauch riechen. Vielleicht bringt er den Geruch jetzt mit Käse in Zusammenhang? Den liebt er heiss.
Gruss
Tzigane
Was bei meinem Hund und der Katze auch sehr gut wirkt, ist Johannisöl (gibts in der Drogerie) Beide sind Zecken frei.
Ich nehme etwas öl auf die Hand und reibe es dem Hund über den ganzen Körper. Das mache ich auch bei der Katze, was sie aber nicht wirklich liebt.... Nützt übrigens auch gegen diese roten Milben die sie manchmal an den Ohren hat!
Das wiederhole ich unregelmässig während der warmen Zeit.
Achtung: Johannisöl verfärbt weisses Fell! Und ich würde es auch nicht bei langhaarigen Hunden oder Katzten anwenden....
LP Taemie
Floechen
20.04.2009, 20:43
Danke Schön für eure Tipps, ich werde als erstes das mit dem Bierhefe ausprobieren. Das mit dem Öl klappt bei unseren George leider nicht da er weiß ist.
Dr. Chantal Ritter
21.04.2009, 11:22
Zecken sind wahre Parasiten. Sie können geduldig draussen hungern, bis sie sich endlich von einem Grashalm oder Gebüsch auf ihr Opfer fallen lassen. Dann saugen sie sich voll und lassen sich wieder fallen. Später legen die Zeckenweibchen ca. 500 Eier, die als „Nymphen“ mehrere Wirte stechen, bis sie dann ausgewachsen wieder eine Katze oder ein anderes Lebewesen aufsuchen.
„Frontline“ wirkt nicht als „Repellent“, das heisst: die Zecken werden nicht abgehalten, sondern lassen sich fallen und kommen erst auf der Katzenhaut mit dem Mittel in Kontakt. Halbtote Zecken auf der mit Frontline behandelten Katze sind also üblich.
Denkbar wäre auch, dass sich ihre Katze das Mittel ableckt, bevor es sich auf der Katzenhaut verteilen kann.
Hier einige Tipps:
- Versuchen Sie einmal den Frontline-Spray, und behandeln sie die ganze Körperoberfläche damit (erkundigen Sie sich bei Ihrem Tierarzt wegen den Vorsichtsmassnahmen).
- Versuchen Sie, Ihren Garten von niedrigen Gebüschen und hohem Gras zu befreien.
- Versuchen Sie andere Zeckenmittel, wie z.B. das Zeckenband (Preventef) und andere Bänder, die als „Repellent“ wirken (die Zecke lässt sich erst gar nicht auf ihr Tier fallen). Achtung vor Teebaumöl und Citronella-Präparaten: Katzen sind sehr empfindlich auf ätherische Öle. Auch haben sie eine empfindliche Nase.
- suchen Sie Ihre Katze täglich nach Zecken ab und entfernen Sie diese sofort. Nur so können sich diese Parasiten nicht weitervermehren und ihre Eier ablegen.
-Präparate (Bierhefe ist in "Anima-Strath" vorhanden) und knoblauch sind leider nicht zu 100% wirksam. Ein Versuch wäre trotzdem lohnenswert.
Ob Bierhefe bei Katzen wirkt, weiss ich nicht. Jedenfalls bekommt meine Hündin täglich einen TL Bierhefe ins Futter und sie hat trotzdem Zecken...
Übrigens hat mir meine Tierärztin gesagt, dass leider die meisten Zecken gegen Frontline inzwischen resistent sind!
Dr. Chantal Ritter
22.04.2009, 12:37
"Nicht wirken" und "nicht als repellent wirken" sind zwei verschiedene Sachen. Mit "Frontline" können durchaus noch halbtote zecken auf dem Hundefell herumkriechen, was bei langhaarhunden nicht immer angenehm ist. Ich habe aber bei jedem Zeckenmittel immer wieder festgesogene Zecken erlebt.
Leider gibt es bei Katzen noch kein anderes Zeckenmittel, welches als "Repellent" wirkt und frei von ätherischen Ölen ist.
Hallo Floechen
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin, welche letztes Jahr der Verzweiflung nahe war. Während eines Spazierganges mit ihrem Hund befreite sie diesen von rund 50 (!) Zecken. Zu Hause angekommen entfernte sie weitere 25 (!). Klar, dass ihr Hund abends nur noch erbrach.
Sie erzählte mir, dass sie von billig bis teuer und von Bio bis Chemie alles ausprobiert hätte, jedoch nichts nützte. Erst ein Besuch in der Apotheke, bei dem das Thema zufällig angesprochen wurde, brachte Klarheit. Da der Hund u.a. mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte war das Immunsystem geschwächt, was dazu führte, dass er besonders anfällig für Zecken (und auch Flöhe) war. Der Apotheker gab meiner Freundin ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems mit und et voilà, der Befall verminderte sich schlagartig. Das Mittel gibt sie nun regelmässig und hat seither keine Probleme mehr.
Hieraus ergibt sich die Frage ob deine Katze ausgewogenes Futter erhält und/oder ob es sinnvoll wäre, das Immunsysystem durchchecken zu lassen, evtl. sogar gezielt zu stärken. Ich möchte dir hier bewusst nicht sagen um welches Mittel es sich handelt da ich nicht weiss, wie du deine Katze sonst fütterst. Klär das doch bei einem guten Apotheker oder Tierarzt ab.
Viel Glück
Saemi
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.