PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarshund jagt unsere Katze

Mel D
11.05.2009, 11:12
Liebe Frau Dr. Ritter

Wir haben zwei 10 Monate alte Kätzchen, ein Männchen und Weibchen, welche beide kastriert sind. Nachdem wir sie ca. 2 Wochen täglich auf unserem Sitzplatz unter steter Beobachtung ans Freie gewöhnt haben, liessen wir sie am Samstag frei laufen (wir waren auf dem Sitzplatz präsent, liessen sie aber sonst gewähren). Dabei ging der Kater zu den Nachbarn, welche einen Hund haben. Ihr Grundstück ist zwar eingezäunt, aber eine Katze findet ja schnell ein Schlupfloch. Der Hund jagte darauf unseren Kater quer übers Grundstück, bis dieser flüchten konnte. Nach längerem suchen haben wir ihn gefunden, worauf ihn mein Freund aufgenommen und ins Haus getragen hat. Die Katze versuchte sich zu wehren und war in Panik, fauchte, kratzte und biss. Im Haus beruhigte sie sich nur ganz langsam und ist auch zwei Tage nach dem Vorfall noch ziemlich erschöft und müde. Verletzt wurde sie zum Glück nicht.
Nun meine eigentliche Frage: Was können wir tun? Sollen wir die Katzen einfach wieder rauslassen oder können wir irgend etwas tun? Wir haben Angst, dass der Hund die Katze beim nächsten Mal erwischt und ihr etwas antut. Im moment behalten wir beide Katzen drinnen, bis sich der Kater erholt hat.

Ich bin Ihnen für jeden Rat sehr dankbar.

Freundliche Grüsse
Melanie Dätwyler

Dr. Chantal Ritter
15.05.2009, 11:39
Unter den gegebenen Umständen würde ich Ihnen empfehlen, die Katzen im Haus zu behalten, bis sie sich erholt haben. Wollen Sie ihnen anschliessend den Freigang wieder ermöglichen, so müssen ihre Katzen lernen, die Reviergrenzen des Hundes zu erkennen und zu akzeptieren. Ein so gravierender Vorfall bleibt Katzen normalerweise in Erinnerung und sie lassen danach die notwendig Vorsicht walten. Oftmals meiden Katzen danach Hunde generell.

Vielleicht wird der Kater in Zukunft gar nicht mehr nach draussen wollen. Auch gut. Lassen Sie ihm Zeit, bis er wieder Mut geschöpft hat. Der optimale Zeitpunkt für den ersten Ausgang wäre wahrscheinlich, wenn der Hund ebenfalls in seinem Garten ist. So kann Ihre Katze sofort erkennen, welchen Bereich sie sicher meiden sollte.

Im Normalfall machen Katzen nicht zweimal denselben Fehler. Die Wahrscheinlichkeit ist somit zwar klein, dass dieser Hund ihren Kater erwischen wird– aber ein Restrisiko bleibt leider bestehen.

Im Internet etc. werden auch elektrische Katzenzäune angeboten. Die Verwendung ist jedoch nach dem neuen Tierschutzgesetz verboten. Allenfalls können Sie in Erwägung ziehen, einen Teil des Gartens für eine Katzenvoliere abzugrenzen.