Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wautzi an die Leine oder nicht?
Manchmal nervts beim Gassigehen, dass manche Hundebesitzer einfach hysterisch reagieren, wenn ihnen und ihrem Wautzi ein fremder Hund entgegenkommt. Entweder kreischt meist die Besitzerin "Nehmen Sie schnell ihren Hund an die Leine!". Meiner aber kann lässiger an anderen Hunden vorbei, wenn er ohne Leine ist. Ist halt nur blöd, wenn der andere angeleint ist. Dann macht der meistens den Chef :-) Hat jemand Erfahrung, ob die Formel Hundebegegnung = Leine + Leine am besten ist? Klar, wenn's mal zum Knurren und Raufen kommt, sollten das die Wautzis unter sich ausmachen. Aber der Meinung sind halt manche Herrchen (bwz. Frauchen) überhaupt nicht :-(
Hallo Jacob
Es ist ein ungeschriebenes Gesetzt... kommt Dir ein Hundehalter entgegen, der seinen Hund angeleint hat, musst Du Deinen Hund auch anleinen:).
Gruss
Karin
Hallo Jacob
Es ist ein ungeschriebenes Gesetzt:). Kommt Dir ein Hundehalter mit angeleintem Dogi entgegen, musst Du Deinen Hund ebenfalls an die Leine nehmen.
Gruss
Karin
Dogparadis
03.07.2008, 19:11
Gilt aber nur mit normaler Leine. Wenn der Hund an der Rollleine geführt wird, d.h. der
Hund nicht neben dem HF läuft, gilt nicht als angeleint.
Gruss
Dogparadis
Hy! Hund an leine = Hund an Leine. ich habe in der Hundeschule gelernt, die Hunde an der Leine nicht sich beschnuppern lassen. Hab mit meinem Hund keine Probleme wenn ich das selbe mache wie mein Gegenüber: Sprich: Hund kommt an Leine, meiner auch an Leine, Hund kommt ohne Leine, meiner auch ohne Leine...
So gabs noch nie Probleme.
Muss aber auch sagen, dass die Welpenprägung immens wichtig war für zukünftige Hundebegegnungen.
Dipl.Tierpsychologe/Hunde
14.08.2008, 10:39
Jedem Hundehalter sei empfohlen, nehmt fuer den Spaziergang eine 1Meter lange Leine, so dass der Hund begrenzt Freiheit hat dennoch neben der Bezugsperson geht. Wenn der Hund in den Ausgang darf dann Leint ihr ihn ab, was nur dann funktioniert wenn die Bezugsperson das Verhalten des Hundes beeinflussen kann. Leider ist es im Moment so dass an einigen Orten Leinenpflicht gilt, deshalb die Roll-Leine oder Schlepp-Leine die einzige moeglichkeit darstellt, dem Hund Freigang zu ermoeglichen. Dass Problem mit diesen Leinen besteht darin dass die Hunde sich darin verfangen koennen, was zu Verletzungen fuehren kann, auch Aggressionsverhalten kann ausgeloest werden. Moechtet ihr dass eure Hunde sich begegnen koennen dann sprecht das unter Menschen ab und wenn ihr das verhalten des Hundes beeinflussen koennt, die Umgebung genuegend Platz zur hundlichen Kommunikation laesst, dann leint die hunde ab.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.