Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitttern
Waschbär
24.06.2009, 07:36
Hallo Zusammen
Meine Hündin, 11 Jahre alt,Apenzeller -mischling, zittert in den Hinterläufen.Meist dann, wenn sie beim spazieren gehen auf mich wartet, aber auch oft beim umherschnüffeln.Was kann das sein? Danke für euren Rat.
Liebe grüsse
Waschbär
Hallo Waschbär
dass Hunde zittern, hat verschieden Ursachen.
Aber meist ist es die innere Anspannung, wenn ganz dringend auf etwas gewartet wird, oder supi duftet.
Meine Bordies zittern vor lauter Anspannung, wenn sie darauf warten, dass ich ein Spielzeug werfe, oder wenn sie auf ein Kommando losrennen wollen.
Deshalb ist vielleicht die Frage wichtig, macht das Dein Hund schon lange, oder erst in letzter Zeit.
Und: zittert er "nur" an den Hinterläufen, oder fühlt man es auch am Rücken?
Viele Grüsse
Jackie
Waschbär
24.06.2009, 15:06
Hallo Jackie
Danke für Deine Antwort
Seit ewa 4 Wochen macht mein Hund das. Mein Hund hat es nicht jedesmal beim stehen, nur ab und zu. Es ist mir kurz vor meinen Ferien aufgefallen. Zu beutreilen, ob sie im Rücken auch zittert, ist schwierig festzustellen,denn wenn ich zu ihr laufe macht sie ja auch bereit wieder ein paar schritte und Zittert dann auch nicht mehr. Ich habe mich heute im Internet ein wenig schlau gemacht,möglicherweis kann es von der Spondylose kommen, welche sie seit ca 3 jahren hat.
Liebe Grüsse
Waschbär
Hallo Waschbär
ja, das kann natürlich sein. Wie ich schon sagte, gibt es verschiedene Ursachen.
Am liebsten schreibt man dann natürlich von harmlosen Gründen.
An Deiner Stelle würde ich das von Deinem Tierarzt mal abklären lassen. Denn wenn es ein Schwäche durch zb. Spondylose ist, sollte man schauen, wie man ihm am besten helfen kann.
Viele Grüsse
Jackie
Hallo Waschbär
Gerade ältere Hunde bekommen einen sogenannten "Tremor", also ein Zittern, was meistens in den Hinterläufen beginnt. Vor allem im Stehen fängt es an, hört zeitweise wieder auf. Wie Du vermutest, könnte es sehr gut von der Spondylose kommen, aber ob es wirklich davon ist oder eine andere Ursache hat, kann nur der Tierarzt bestimmen. Alles Gute!
Liebe Grüsse
Marianne
Waschbär
29.06.2009, 11:06
Hallo Jackie und Marianne
Danke für Eure Antworten.
Ja man möchte eigentlich immer nur harmlose Gründe haben, warum ein Tier dies und jenes hat oder macht. Der Tierarzt meint, da der Hund ja schon eine ältere Dame ist, kann es eine Muskelschwäche sein. Ich soll es einfach mal beobachten und wenn es vermehrt auftritt oder sie einknickt, soll ich einen Termin bei ihm abmachen.
Ich wünsche euch eine schönen Tag.
Liebe Grüsse
Waschbär
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.