Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wautzi muss abspecken
Komme gerade vom Tierarzt, weil meine Josy Probleme mit der Analdrüse hat. Der Doc meinte, dass sie schwaches Bindegewebe hat und am besten ein bis zwei Kilo abspeckt: Leckerlis auf ein Minimum reduzieren, nur noch 1/3 Dosenfutter und den Rest Gemüse mit einem Esslöffel eingeweichter Weizenkleie. Wäre besser als jedes Diät-Fertigfutter. Hat jemand noch Tipps, wie Hundi abspecken kann, ohne dass es gleich ins Geld geht?
Dogparadis
09.07.2008, 19:21
Also mit meinem Labi habe ich zuerst nur mit Reis und ein wenig Pouletfleisch angefangen. Nach einiger Zeit kam statt Pouletfleisch sein Trockenfutter dazu. Damit das auch bleibt habe ich dann nur noch sein Trockenfutter (ca. 80 gr) und rohe Karotten, Gurken, Fenchel, Bananen, Apfel einfach was der Hund so frisst, dazugemischt. Das ganze natürlich immer Roh, damit er das Gefühl hat viel Gefressen zu haben, aber er kann es nicht verwerten. Ist zwar gemein, aber es hat geholfen. Bis sich die ganze Sache mit dem Gewicht sich eingestellt hatt und ich das auch besser kontrollieren kann, habe ich einmal wöchentlich gewogen.
Er hat so im ganzen 4 - 5 kg abgenommen. Rohe Karotten sind auch gut für die Zähne und auch für die bzw.
gegen das Problem mit den Analdrüsen.
Gruss
Dogparadis
Prima, klasse Tipp mit dem Reis und dem Pouletfleisch. Probiere ich heute Abend gleich mal aus. Aber wie isses mit dem rohen Gemüse? Kann ich das so einfach verfüttern? Ich dachte, dass der Hundimagen die Pflanzenfasern nicht verarbeiten kann und dass das Grünzeug deshalb entweder leicht gekocht oder geschabt werden muss, damits dem Wautzi nicht schadet..?
Dogparadis
11.07.2008, 20:12
Also bei meinem Hund mache ich das bereits seit fast 4 Jahren und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Auch meine Kollegin gibt rohe Karotten, Fenchel, Chicorre etc., dort hiesses sei auch gut für die Analdrüsen.
Rohen Raden bzw. den abgepackten für den Salat kann man auch so verfüttern.
Die Karotten schneid ich in etwa 1 cm dicke "Rugeli" genau so mit dem anderen Gemüse oder mit den
Früchten. Es ist natürlich auch nicht jeder Hund gleich. Muss halt ausprobieren, wenn er es verträgt ist gut,
ansonsten muss man halt was anderes ausprobieren. Wie gesagt, das rohe soll ja auch nur das Gefühl geben, viel im Magen zu haben, was er ja auch hat, aber er kann es nicht verwerten.
Komme gerade vom Tierarzt, weil meine Josy Probleme mit der Analdrüse hat. Der Doc meinte, dass sie schwaches Bindegewebe hat und am besten ein bis zwei Kilo abspeckt: Leckerlis auf ein Minimum reduzieren, nur noch 1/3 Dosenfutter und den Rest Gemüse mit einem Esslöffel eingeweichter Weizenkleie. Wäre besser als jedes Diät-Fertigfutter. Hat jemand noch Tipps, wie Hundi abspecken kann, ohne dass es gleich ins Geld geht?
Hi
meine 3 Borders haben zwar keine Probeme mit dem Schlank bleiben. Aber ich habe hin und wieder Ferienhunde hier, die abspecken müssen.
Dabeihalte ich es so ziemlich ähnlich, wie Dein Doc das empfohlen hat.
Nur werden die Hunde (dank der Borders= generell auch mehr bewegt als sonst. Da nehmen sie dann schön ab.
Um das Ganze geschmacklich etwas aufzupeppen, kann man auch etwas Hüttenkäse oder Quark druntermischen.
Viele Grüsse
Jackie
Hi
Ihr solltet die Gemüse oder Früchte im Mixer pürieren oder dann kleingeschnitten kurz kochen.
So erhält der Hund wenigstens die Nährstoffe und die Müh ist nicht umsonst!
Es gäb auch Trockengemüse, Früchte-Flöcklis die man eingeweicht zum Futter mischen kann.
Beim Fleisch würd ich auf sehr mageres Fleisch achten. Vielleicht wär mageres Listenfleisch sogar gesünder. Je nachdem welche Qualität Pouletfleisch verwendet wird, kann es hormonhaltig sein, was natürlich wieder nicht so toll ist.
Ich würd dem Hund auch ein Trainingsaufbau gestalten. So dass er in vernünftiger Zeit mehr Bewegung hat, meist nehmen die Tiere dann ab und sind allgemein gesünder.
LG Ueli
Dogparadis
16.07.2008, 07:05
Hey Ueli
Nein, das Gemüse soll eben nicht verwertet werden und wenns roh ist, ist es auch noch Hilfreich
bei den Analdrüsen.
Wurde meiner Kollegin sogar vom Tierarzt vorgeschlagen, weil Ihr Hund auch Probleme mit den
Analdrüsen hat.
Gruss
Dogparadis
Hi zusammen
also wenn das Gemüse überhaupt, also auch die Vitamine und Co. nicht verwertet werden sollen, sondern der Hund nur einen vollen Bauch haben soll, dann kann es wirklich auch Weizenkleie sein.
Abgesehen davon, dass viele Hunde rohes Gemüse verschmähen.
Was das Fleisch anbelangt, so hat Ueli sicher Recht. Vielfach ist Pouletfleisch gar nicht soooo mager.
Und roh sollte es sowieso nicht angeboten werden wegen der Salmonellen und Co.
Da ist Leistenfleisch schon besser.
Viele Grüsse
Jackie
Ich würd dem Hund auch ein Trainingsaufbau gestalten. So dass er in vernünftiger Zeit mehr Bewegung hat, meist nehmen die Tiere dann ab und sind allgemein gesünder.
Genau! Ist ja bei uns Menschen auch so...
saendy43
18.07.2008, 07:38
Hallo Tara
Also mein Goldi muss auch abspecken. Er bekommt jeden Tag Puffreis mit gehaktem mageren Rindfleisch 100 gr. pro Mahlzeit mit gedämpften Gemüse und dies 2X pro Tag. Er hat bereits 4 Kilo abgenommen.
Er muss abnehmen weil er sehr starke schmerzen hat im Rücken, die Diagnose ist 8 statt 7 Rückenwirbel ein zu kurzes Kreuzbein, folge starker Druck auf die Bandscheibe. Der Arzt hat gesagt man könne dies ohne OP aber mit Therapie eventuel wegbringen. Dazu bekommt er täglich 2 x 3 Cortison tabletten. Die Schmerzen werden aber immer stärker, nun hat mir ein anderer Tierarzt geraten ich soll mit dem Hundi Akupuntur machen. Kann mir hier sonst noch jemend einen guten Tipp geben.
vielen dank.
saendy43
Also meinem Hundis Maagen bekommt das ganz gut, auf Karotten steht er besonders, seit ich noch zwei Hasen habe, frisst er denen sogar den Salat weg ;-) Es schadet nicht, im gegenteil er fühlt sich topfit und wird doch schon bald 10 !
Hi Saendy43
also ich hoffe es geht ihm mittlerweile besser?
Ja, die Akkupunktur kann sehr viel helfen, es gibt auch Welche die als Dauer'picks' an Ort bleibt und scheinbar noch besser hilft.
Wenn Du schon zu einem Natur-Tierarzt gehst, frag doch auch nach alternativen Medi-Möglichkeiten. Sehr oft hilft dies sogar mehr, als die Schulmedizin.
Cortison ist leider wie ein Bumerang, so dass ich schon eine weitere Variante in Betracht ziehen würde
Es gibt auch supertolle Massagen, Schwimmmassagen usw. Vielleicht dient Dir das: http://www.hundemassage.ch/
Toll dass Wauzi schon soviele Kilos am Wegrand liegen liess!
Wir führen meist im Sommer einen Diättag durch, hier beschrieben: http://www.marengo.ch/Schlankheitskuren.html
damit unsere Dame nicht zu mollig wird.
LG Ueli
saendy43
30.07.2008, 14:38
Vielen dank für deine Nachricht. Ja mit den Cortison geht es jetzt schon besser, aber ich versuche die jetzt wieder langsam abzusetzen, ich hoffe die Aerztin kann meinem Hundi dann schon helfen mit der Akupunktur. Das ist keine Naturheilaerztin aber ein Pionier betreffs der Akupunktur.
Betreffs dem Abspecken mit meinem Hundi, er frisst mir kein Trockenfutter mehr, darum koche ich ihm selber. Puffreis, Gemüse und mageres Rindfleisch.
Lg.
saendy43
Hallo zusammen
Ich habe einen kastrierten Rüden und nachdem wir Welpen hatten, die Mutter ja dauernd was fressen durfte, er geklaut hat, hat er auch Uebergewicht.
Ich habe es versucht mit Reduktion, was nicht geklappt hat. Er hat dann auch extremen Hunger und frisst draussen alles mögliche zusammen.
Beim letzten TA Besuch hat mir die Tierärztin geraten, ihm doch rohes Gemüse zu füttern. Er bekommt zweimal am Tag Futter. Morgens Trockenfutter, spezielles für dicke Hunde und abends nun rohes Gemüse mit einem Hauch von Fleisch drin. Er merkt nicht einmal, dass er Gemüse frisst. Es ist so schnell weg. Er hat seither abgenommen, es geht langsam aber es geht. Wenn man das Gemüse kocht, dann hat es schon auch den Effekt des Abnehmens, aber er nimmt wieder alles was verwertbar ist auf. Ich wechsle ab, manchmal koche ich es, dann wieder nicht. Durch das Gemüse, hat er auch einen vollen Bauch und muss draussen nicht alles fressen was er findet.
Mit dem Stuhlgang hat er keine Probleme durch das Gemüse.
Liebe Grüsse
Ursina
Dipl.Tierpsychologe/Hunde
03.12.2008, 17:41
Lunge und aehnliches anbraten und geben, fuellt und macht nicht dick.
Hi Ursina
Gemüse ist immer gut zum Strecken von Futter. Man sollte jedoch keine nassen 'Fleische, Innereien' ins fleisch/fischhaltige Trockenfutter mischen. Das kann erhebliche Verdauungssorgen auslösen.
Frische Gemüse oder Früchte sollten püriert werden oder dann klein geschnitten gekocht, so kann der Hund die Nährstoffe besser aufnehmen. Es gibt ja auch zahlreiche Trockenprodukte Gemüse wie auch Früchte-Flöcklis welche man nur noch korrekt einweichen müsst. Dies ist auch praktisch, wenn man krank ist oder in Urlaub.........
Je nach Diätfutter muss man aufpassen. Meist enthalten die sehr viele Ballaststoffe und nähren wenig. Dies löst eine Art 'Jojo-Effekt' aus, da der Hund nach kurzer Zeit schon wieder Hunger hat.
Meist hilft es viel, wenn man gesundes, natürliches Futter wählt und die Portion in mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag aufteilt.
Die empfohlene Futtermenge kann man in minikleinen Schritten reduzieren, so dass der Wauz nicht urplötzlich weniger Nahrung erhält. Nebenbei sollte man die Aktivitäten langsam steigern.
Beides zusammen hilft als Abspeckdiät am effizientisten.
Als Belohnungen im Training sollten dann auch kalorienarme Goodis gewählt werden. Dies kann u.A. auch ein Apfelschnitzchen, ein Karottenredli oder Ähnliches sein. Im Handel gibts auch Belohnerlis, die weniger Fett enthalten. Wichtig ist auch hier, die Menge Belohnung in die Futterportion einrechnen.
LG Ueli
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.