Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen-Akne
charliestante
02.09.2009, 21:47
Mein Kater Charlie, 9 Jahre hat seit fast 2 Monaten am Kinn mehrere Pickel. Ich war schon 2 Mal beim Tierarzt, er hat ihm Antibiotika gepritzt das erste Ma und beim 2. Mal für 2 Tage Tabletten mitgegeben und zusätzlich Clorexy derm Gel zm auftragen.. Es hat etwas nachgelassen, aber er bekommt wieder neue Pickel. Ist Stress vielleicht der Grund? (Nachbarskater kommt immer wieder in sein Revier, obwohl Charlie ihn verjagt und markiert.
LG
Dr. Chantal Ritter
08.09.2009, 17:55
Die beschriebenen Pickel gehören wahrscheinlich zur „Felinen Akne“. Diese kann - im Gegensatz zur Akne beim Menschen - lebenslang andauern. Allenfalls wird sie verschlimmert durch ein verschmutztes Kinn (weiches Futter, ungeeigneter Fressnapf) und/oder durch unterschwellige Allergien.
Versuchen Sie, Charlies Kinn sauber zu halten, indem Sie das Futter in einem möglichst flachen Napf darbieten (z.B. in einen Porzellanunterteller) und die betreffenden Stellen am Kopf nach dem Fressen reinigen. Sollte keine Besserung eintreten, so wäre als nächster Schritt eine Abklärung auf Allergien bei Ihrem Tierarztes zu empfehlen.
Vereinzelte Pickel stören eine Katze normalerweise nicht und sie können diese ruhig so belassen. Sollte sich das Problem trotz Allergieabklärung aber weiter verschärfen, so wird die Abgabe von Antibiotika wahrscheinlich unvermeidlich sein. Akne-Präparate für Menschen (Aknefug, Clerasil etc.) sind zu stark für die Katzenhaut und sollten maximal einmal pro Woche angewendet werden.
Stress verstärkt Krankheitssymptome. Allerdings glaube ich nicht, dass alleine Ihr Nachbarskater daran "schuld" ist. Vielleicht leben alle katzen in diesem Quatier unter Stress, da es dort zuviele gibt?
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.