Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundi abrubbeln nach dem Baden?
Meine Josy liebt es an heissen Tagen im Fluss baden zu gehen. Manchmal vergesse ich dann ihr Fell hinterher mit einem Handtuch trocken zu machen. Eine Freundin meinte neulich, dass Hunde ähnlich wie Menschen eine Blasenentzündung bzw. Unterleibsentzündung holen könnten, wenn das Fell zu lange nass ist. Bin mir nicht so sicher, ob ich das glauben soll....
Hallo
Solange sich der Hund bewegen kann und es draussen nicht sehr kalt ist, besteht keine Gefahr einer Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung. Im Winter achte ich einfach darauf, dass sich Lady nach einem Bad im Fluss bewegt und nicht liegt oder sitzt. Sie hat zwar dann Eisklumpen (im langen Fell) hängen, aber sie hatte noch nie eine Erkältung oder Entzündung.
Liebe Grüsse
Marianne
Hallo Tara!
Ich denke wenn es so 25-30° ist musst du dir keine Sorgen machen das Wasser im Fell verdampft schnell und dein Hund erkältet sich nicht, schau einfach, dass sich der Hund nicht im Schatten aufhält nach dem Bad, wenn es frischer ist würde ich ihn abtrocknen.
Lamleh-Besitzer
24.03.2009, 10:25
Ich hab mal gehört das abrubbeln nicht optimal sei, besser sei abstreifen mit einem Hundtuch. Kommt aber wohl ein wenig auf das Fell an?!?
hallo und guten tag,
also bei mir ist es eigentlich im sommer egal ob nass oder trocken. ich lasse meinen hund nach dem baden einfach so sein wie er ist. mit der wärme trocknet das fell von alleine.
da ich einen labrador habe, geht er ja auch im winter gerne baden. jedoch achte ich dann dass er auf keinen fall stehen bleibt oder im durchzug ist, und bevor ich ihn ins aute setze oder zuhause sind, wird er schön mit einem handtuch getrocknet.
er hatte noch nie irgenwelchen anzeichen für entzündungen oder erkältungen.
Selima hat ein ziemlich dickes Fell und geht im Sommer gerne im Fluss baden. Hinterher wälzt sie sich dann meist auf dem Acker und schüttelt sich ordentlich. Wenn das "Fahrgestell" noch nass ist, legt sie sich nach dem Gassi mit Vorliebe auf den Balkon in die Sonne und dreht sich so, dass der Bauch automatisch durch die Sonnenstrahlen getrocknet wird. Wenn's kein Wetter ist, stellt sie sich nach dem Gassi auffordernd vor mich hin und bleibt so lange stehen, bis ich ein Handtuch hole und sie abrubble. :-)
Ich hab mal gehört das abrubbeln nicht optimal sei, besser sei abstreifen mit einem Hundtuch. Kommt aber wohl ein wenig auf das Fell an?!?
Bei einem Langhaarhund kann es je nach Fellbeschaffenheit beim Abrubbeln Knoten ins Fell geben und darum ist Abstreifen besser. Allerdings rubble ich Lady (und sie ist ein Langhaarhund) untendurch bei kaltem Wetter und Nässe trotzdem ab, ihr Fell neigt nicht zu Verfilzungen.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.