PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Dogdancing?

Selima
23.09.2009, 15:42
Eine Bekannte, die einen Retreiver hat, hat mit mir telefoniert und mir von einem Dogdancing-Kurs vorgeschwärmt, den sie mit ihrem Wautzi belegt hat. Das sei eine ganz wunderbare Erfahrung für sie und ihren Hund gewesen. Klang für mich ein wenig esoterisch und ich wollte nicht weiter nachfragen. Da frag ich doch lieber Euch hier im Forum: Was genau ist das Dog Dancing und was hat das Tier davon?

Lady
26.09.2009, 12:41
Mit Esoterik hat Dogdancing gar nichts zu tun! Man studiert zu einer Musik eine kleine Choreographie ein und übt diese mit seinem Hund ein. Ich selber mache mit Lady auch Dogdancing, aber nur zum "Hausgebrauch", sprich, wir treten nirgends auf. Unsere - bisher nur Minichoreographie - beginnt mit 3maligem Klopfen von Lady (mit ihrer Vorderpfote) an mein Bein, dann läuft sie ca. 5 Schritte rückwärts und verbeugt sich gegen mich (ich verbeuge mich dann gegen sie). Dann dreht sie sich rechts von mir nach rechts aussen um sich selbst und ich mich zur gleichen Zeit auch um meine eigene Achse nach links, Lady läuft danach hinter mir durch auf meine linke Seite und dreht sich links von mir nach links aussen um sich selbst, ich drehe mich nach rechts um mich selbst. Dann öffne ich meine Beine und Lady läuft im Slalom durch meine Beine vorwärts, hält vorne links an, und wir laufen gemeinsam nebeneinander rückwärts (immer mit Blickkontakt). Lady legt sich hin, ich stelle mich ihr gegenüber, dann überkreuze ich ein Bein vorne und Lady überkreuzt ihre Pfote im Liegen gleich, wie ich mein Bein überkreuze, danach das andere Bein resp. sie ihre andere Pfote. Ich stelle mich hinter sie und sie läuft rückwärts durch die MItte meiner gespreizten Beine, ich hebe dann ein Bein seitlich an und sie springt von hinten nach vorne darüber usw.
Kurzum, das ist die Beschreibung eines Teils unseres "Tanzes." Dies, damit Du Dir ein Bild machen kannst, wie so ein Tanz aussieht. Wir machen das zur Musik von "knocking on heavens door".
Ein Hund muss also schon diverse "Tricks" kennen, bevor man mit Dogdancing beginnen kann! Denn nur, wenn ein Hund Schrittfolgen und Drehungen kennt, kann man eine kleine Choreographie entwickeln. Der Schlussakkord ist bei uns, dass Lady mir ein Taschentuch aus der Hosentasche holt, mir dieses mit einer Verbeugung übergibt, mir dann in die Arme springt und ich mit dem Taschentuch winke und sie mir von meinem Arm aus mit der Pfote winkt.
Beim Dogdancing macht vor allem das gemeinsame Erarbeiten Spass! Aber natürlich nur, wenn kein Druck besteht!!! Es soll ja Hund und Zweibeiner Freude bereiten etwas gemeinsam zu tun. Vor allem darf - gerade am Anfang - nicht zu lange geübt werden, denn es ermüdet den Hund. Wenn der Hund die Übungen gut kennt, kann man ruhig längere Einheiten trainieren, aber man soll immer aufhören, wenn der Hund eigentlich noch gut motiviert ist und nicht erst, wenn er nicht mehr mag!

Liebe Grüsse
Marianne

Lamleh-Besitzer
28.10.2009, 16:28
Hallo Selima

Da gibt es ganze Gruppen und sogar Meisterschaften in verschiedenen
Stufen.

Hier gibt es auch Videos dazu, kannst es Dir mal angucken.
http://www.cinquefive.ch/index.php?id=116

Mit Esoterik hat es aber gar nix zu tun, ist aber wohl mehr eine Frauensport.
Wird gerne belächelt und wenn es jemand kann, sieht es auch einfach aus,
ist aber recht schwierig und braucht sehr soziale Hunde in einer Gruppe.

Gruss, Lamleh-Besitzer