Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallen schneiden?
Liebe Frau Dr. Ritter,
mein Wautzi (aus dem Tierasyl und ca. 4 Jahre alt) hat noch seine Wolfskrallen. Sie sind recht lang und auch sehr scharf. Kann ich die selber schneiden oder sollte ich das von einem Tierarzt machen lassen? Auch die anderen Krallen erscheinen mir zu lang zu sein. Aber ich habe gehört, dass sie umso schneller nachwachsen, je öfter man sie schneiden lässt. Um einen Tipp wäre ich dankbar!
Dr. Chantal Ritter
15.07.2008, 10:11
Wolfskrallen sind die "Daumen" der Hintergliedmassen bei Hunden. Viele Hunderassen besitzen von Geburt an gar keine mehr, oder sie werden gleich danach amputiert. Französische Hütehunde und verwandte Rassen aber weiden eine oder sogar zwei Wolfskrallen auf.
Diese können knöchern (wie ein normaler Finger), oder locker nur mit der Haut angewachsen sein.
Da Wolfskrallen sich beim laufen nicht abwetzen, müssen sie zurückgeschnitten werden. Zu lange Krallen können den Hund verletzen (z.B. beim Spazieren abgerissen werden) oder einwachsen, was sehr schmerzhaft ist. Dass sie beim regelmässigen Schneiden schneller wachsen würden, ist eine Mär. Das Wachstum und die Qualität ist - wie bei unseren eigenen Fingernägeln - genetisch gesteuert. Das Abwetzen beim Laufen bestimmt die Länge der Krallen. Ausserdem gibt es diverse Erkrankungen, die das Wachstum beeinflussen können.
Sollten die Wolfskrallen trotz Pflege ständig Probleme verursachen, so kann sie Ihr Tierarzt dem Hund unter Vollnarkose amputieren.Beim Schneiden der Krallen sollte man darauf achten, dass der lebendige Teil nicht verletzt wird. Dieser ist bei hellen Krallen im Normalfall als rosa Innenteil erkennbar. Davon sollte man ca. 2 mm Abstand gehalten werden (ACHTUNG: zu starkes zurückschneiden der Krallen ist schmerzhaft). Braun gefärbte Nägel kann man mit einer Taschenlampe durchleuchten, um den lebendigen Teil sichtbar zu machen. Bei Unsicherheit lassen sie sich beim ersten Mal von Ihrem Tierarzt zeigen, wie stark sie die Krallen zurückschneiden dürfen.
Achtung: Hunde mit schlechten Erfahrungen können bei der erneuten Pflege der Wolfskrallen beissen!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.