PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsdeko und Hunde

Muggi
02.12.2009, 15:15
Alle Jahre wieder schmücken wir unsere Heime - aber Tierhalter sollten hierzu einige Dinge beachten, denn:

Weihnachtsklassiker der unangenehmen Art spielen sich jedes Jahr in den Tierarztpraxen ab: Unfreiwillige Hauptrollen kommen demnach oft den Krippenfiguren zu, die vor allem Hunde gerne in ihrem Innern verschwinden lassen. Das ein oder andere Schäfchen muss dann schon mal operativ entfernt werden.

Lebensgefahr droht immer dann, wenn durch verschluckte Fremdkörper ein Darmverschluss droht. In solchen Fällen ist eine Operation unumgänglich. Nicht nur junge Hunde verschlucken gerne beim Spielen und aus Neugier Weihnachtsschmuck auch Katzen droht das gleiche Schicksal.
Da gerade lange, feine, fadenähnliche, bewegliche Gebilde den Spieltrieb der Tiere wecken, wird ihnen der Christbaumschmuck Lametta und Geschenksbändeli häufig zum Verhängnis. Das Problem hierbei ist der Krankheitsverlauf: Der Darmverschluss entwickelt sich langsam, die Tiere sind anfänglich nicht schwer krank, sie haben Stuhlgang, fressen aber schlecht.
Da die Tiere die Metallfäden komplett verschluckten, wickele sich der Darm wie eine Zieharmonika auf den Fremdkörper auf. Bei einer samtpfotigen Patientin, die peu à peu den Tannenbaum um die Deko erleichtert hatte, wurden insgesamt 8 Meter Lametta im Bauch der Katze gefunden. Auch hier war den Besitzern zunächst nichts aufgefallen.

Schokolade gehört nicht an den Christbaum sondern in verschliessbare Dosen. Schoggi mit hohem Kakaoanteil ist schon in kleinen Mengen für Hunde hochgiftig!

Tannenäste und Bäume, die nach den Festtagen an Tiere verfüttert werden müssen unbedingt unbehandelt sein, im Zweifelsfsall via Hauskehrricht entsorgen. Wir kaufen unseren Baum immer beim hiesigen Forstamt (oder Bauern) und so hab ich A einen Baum aus der Region und B weiss ich, dass er nicht behandelt wurde

In diesem Sinn frohe Adventszeit ohne gefährliche und unnötige Zwischenfälle
Muggi

Tara
18.12.2009, 16:36
Hey Muggi, das ist ein wichtiges Thema, das du da anschneidest. Völlig richtig, deine Warnungen. Tatsächlich war auch ich immer ein grosser Weihnachtsbaum-Fan. Aber seit Tara im Haus ist, gab es es keinen mehr. Dafür haben wir den Baum draussen im Garten mit einer Lichterkette versehen, ist auch ganz schön, aber natürlich kein Ersatz für einen geschmückten drinnen. Aber sicher ist sicher, zumal man den Wautzi ja nicht ständig beaufsichtigen kann. Ich kann mir vorstellen, dass unsere Freunde vom Katzenbereich sicher auch ein Lied von singen können :-)
Euch ein schönes, unbeschwertes Weihnachten von unserem Rudel! :-)

Muggi
18.12.2009, 18:17
Hallo Tara

Bislang hatten wir nie auf den Baum verzichtet, hatten einfach nur Strohschmuck dran, von welchem die ersten beiden Weihnachten von unseren Hunden einige Stück zerlegt wurden:-) Denke mit Hunden geht es grundsätzlich eher mit verträglich geschmückten Bäumen schon, Katzen sind da schwieriger.... Der Spieltrieb....

Ich weiss nicht, ob ich mich getraue, dieses Jahr einen Baum zu haben, leider haben wir keine Tür zum Wohnzimmer.... Seit einigen Monaten hab ich die "schlimmste" Katze in meiner ganzen Dosikarriere, das Ding ist eine Mischung zwischen Hund (sie apportiert) Biber (sie nagt meine Kästen an, die Ecke ist jetzt rundgenagt) und Maulwurf (sie hat mit Graben und Grübeln meinen Pflanzenbestand dezimiert) und Wildsau (Powerbatterien) - so was wie sie ist mir noch nie untergekommen und in Anbetracht dessen.... Weihnachten ohne Baum wird schon komisch sein, ausser ich tackere das Teil irgendwie an den Wänden fest und sichere ihn zusätzlich mit einem Seil an der Decke.... Gute Vorschläge zur Rettung der weihnachtlichen Atmosphäre sind herzlich willkommen;-)

Auch Euch allen ein ganz fröhliches Fest ohne Zwischenfälle mit den Vierbeinern
Muggi mit Katzen, Hunden, Kaninchen (welche Gottseidank draussen leben) und Zwerghamster plus TeeNagern:-))))