PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isolierte Katzentüre

maki
17.02.2010, 18:23
Hallo

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Katzentüre kennt, die gut isoliert. Wir wohnen in einem Haus mit Energiestandart-Label und wollem dem auch mit Katzentüre gerecht werden.

Es gibt ein Modell mit dem Namen "thermoflex". Dieses hat jedoch eine eckige Lochaussparung und kann so nicht in eine Fensterscheibe eingebaut werden.

Hirkani
18.02.2010, 23:56
Hallo

Der Vertreiber dieser Thermoflex-Hunde- und -Katzentüren schreibt aber auf seiner Page: "Sie eignen sich für die Montage in Türen, Wände und Isolierverglasungen. Demnach muss der Einbau einer solcher ja möglich sein.

Wie hoch dessen Einbau (da eckig) sein wird wäre interessant zu wissen, da dieser Vertreiber lediglich diese Türen verkauft aber nicht einbaut. Wir haben in die Isolierverglasung eine geeignete Katzentüre aus dem üblichen Zoohandel beim Fensterhersteller einbauen lassen. Deren Magnetverschlüsse und Bandbürstendichtung an der Klappe Zugluft auch bestens verhindern. Da ich dabei auch darauf achtete, einen vom Wetter geschützten Ausgang zu wählen.

Kosten insgesamt vor 10 Jahren: Fr. 650.00 (Abhängig von der Glasgrösse)
Ersetzt werden musste lediglich in dieser Zeit die Klappe, infolge Abnutzung der Bandbürstendichtung.

maki
19.02.2010, 14:02
"Wir haben in die Isolierverglasung eine geeignete Katzentüre aus dem üblichen Zoohandel beim Fensterhersteller einbauen lassen. Deren Magnetverschlüsse und Bandbürstendichtung an der Klappe Zugluft auch bestens verhindern."

Hallo Hirkani
Weisst du noch, wie dieses Modell hiess? Ich habe nämlich sonst keines gefunden mit Banbürstendichtung, das eine runde Lochaussparung hat.

Wir haben einfach unser Glaser gefragt (von der Genossenschaft, wo wir drin wohnen) und der meinte, es seien nur runde Ausschnitte möglich in ein Glas..

Hirkani
19.02.2010, 17:02
Hallo maki,

wir haben die Katzenklappe mit rundem Ausschnitt und mit Bandbürstenrand der Marke "PetMate" vom Qaualipet.

Gerne würde ich ein Bild einfügen, ist aber hier anscheinend nicht erlaubt.

Cleo
04.11.2010, 13:29
Hallo Hirkani,

das mit deiner Katzenklappe würde mich auch sehr interessieren. Bild einstellen ist glaub ich schon erlaubt. Probier's doch einfach am besten über die Rubrik Tierfoto-Alben der Nutzer. :-) Bin schon ganz gespannt.

LG,
Cleo

Hirkani
05.11.2010, 21:16
Hallo Cleo,
leider auch nicht laut Forenregeln:

Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen!

Gruss Hirkani

Oberkatze
24.11.2010, 14:38
Ob es diese Türchen wohl auch ohne Magnet gibt? Unser Herr Kater würde sich nicht mehr an ein Halsband gewöhnen............. er ist schon mittelalterlich und hatte nie eines, aber es zieht im Winter mega durch diese Tèr. Oberkatze

"Wir haben in die Isolierverglasung eine geeignete Katzentüre aus dem üblichen Zoohandel beim Fensterhersteller einbauen lassen. Deren Magnetverschlüsse und Bandbürstendichtung an der Klappe Zugluft auch bestens verhindern."

Hallo Hirkani
Weisst du noch, wie dieses Modell hiess? Ich habe nämlich sonst keines gefunden mit Banbürstendichtung, das eine runde Lochaussparung hat.

Wir haben einfach unser Glaser gefragt (von der Genossenschaft, wo wir drin wohnen) und der meinte, es seien nur runde Ausschnitte möglich in ein Glas..

Hirkani
11.12.2010, 22:56
Hallo,

hatte ich doch schon erwähnt:

"wir haben die Katzenklappe mit rundem Ausschnitt und mit Bandbürstenrand der Marke "PetMate" vom Qaualipet."

Dazu benötigt die Katze auch kein Halsband, da es lediglich ein Magnetverschluss am Türchen gibt welches die Katze aber ohne Probleme aufstossen kann. Dieses Magnet dient lediglich dazu, dass das Türchen sich nach dem Durchlass wieder dank Magnet gut verschliesst.

Mir ist es auch schleierhaft was Andere mit dieses Türchen für Probleme haben können, was dessen Einbau anbelangt. Mein Fensterhersteller war jedenfalls der Ansicht, dass er jeden Typ in ein Fensterglas einbauen kann. Unterschied sei dabei lediglich die Kosten dafür.

Aber in der Zwischenzeit sind diese für mich kein Thema mehr, da ich mit meinen Tieren die Schweiz verlassen habe wo keine Katzentüren mehr nötig sind, da die Fenster und Türen stets offen sind dank des milden Klimas.

admin
13.12.2010, 14:54
Beneideswert, die Schweiz für wärmere Gefilde tauschen! Viel Glück, bei uns zieht es nach wie vor durch die alte Katzentür, aber die geht auch mal kaputt und muss ersetzt werden. Tschüüüüüüüüüüüs machs gut; Oberkatze

(Dieser Beitrag ist versehentlich nicht im Forum, sondern in meiner Mail gelandet. Daher poste ich ihn nun stellvertretend. Admin Uwe)

Merlin
29.12.2010, 15:16
Hallo Hirkani,

ich wollte mal nach deiner Katzenklappe mit dem Bullauge schauen und hab in den Threads gelesen, dass du keine Bilder hochladen konntest als Anhang. Das ist hier wohl aus Sicherheitsgründen wegen Spam und so nicht erlaubt, aber mach es doch einfach über den Bereich Tierfoto-Alben der Nutzer (http://www.tiereundmenschen.ch/all_albums.php). Probier's mal, geht super einfach :-) Bin schon gespannt,

LG von Merlin

Hirkani
29.12.2010, 23:07
Hallo Merlin, zufällig habe ich die Aufnahme dieser Katzentüre auf meinem Knipser noch nicht gelöscht, da ich wie erwähnt in der Zwischenzeit in den wärmeren Süden umgezogen bin und keine Katzentüre mehr benötige.

Damit mein Album nicht nur aus dieser Türe besteht, sind darin auch meine Hunde zu sehen und hoffe nun, dass dieser Link dazu nun endlich funkt.

http://www.tiereundmenschen.ch/picture.php?albumid=78&pictureid=417

Gruss Hirkani