PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junge Katze zu aelterem Büsi ?

Gaby Kuster
15.07.2008, 21:46
Grüezi Frau Ritter, immer lese ich Ihre Artikel in der Coop Zeitung, man kann ja immer was lernen.
Wir haben ca. 10 - 12 Jahr alte Schildpatt Dame. Wir lieben Sie sehr. Ich habe Sie das letzte Jahr in der Kies Grube mitgenommen (dort arbeite ich) Es ist ein Traum was für ein liebes Büsi diese Katze ist (Kiesli) Wir hatten im letzten Jahr im Oktober einen jungen Kater. Er ist uns Anfang Jahr angefahren worden. Zwerchfellriss unsere Tierärztin meinte man kann nichts mehr machen. Schweren Herzens mussten wir ihn nach sehr kurzer Zeit wieder hergeben. Tat sehr weh.
Unsere Sehnsucht nach noch einem Büsi ist gross. Wir möchten einem Kätzchen gerne ein gutes Plätzchen geben. Unser verstorbener Kater und unser Kiesli waren nicht so grosse Freunde. Unser Kiesli hat immer gefaucht und geknurrt. Sie hat ihn aber nicht angegriffen. Jetzt haben wir im Internet eine 9 Wochen altes Katzenbüsi auch Schildpatt gesehen. Jetzt meine Frage, sollen wir es lieber sein lassen oder wäre ein Versuch ein junges Büsi mit unserer älteren Katzendame. Wir sind unsicher. Jeder erzählt etwas anderes.

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns Antworten. Sind Sie bitte ehrlich. Auch wenn es heisst lassen sie es sein. Wir akzeptieren das.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Gaby und René Kuster, 8252 Schlatt/TG

Dr. Chantal Ritter
17.07.2008, 09:52
Als Faustregel gilt: alte Katze zu alter Katze. Ausnahmen bestätigen die Regel. Eine ältere Katze sollte „Kiesli“ in Charakter und Größe entsprechen.

Möchten Sie sich bewusst ein junges Büsi zulegen, so wäre die gleichzeitige Anschaffung von zwei Kätzchen zu erwägen. Diese könnten miteinander ausgelassene „Teenagerspiele“ geniessen. und Ihre „alte“ Kätzin könnte mitspielen oder sich zurückziehen. Dazu müssten auch die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden: zweiter Kratzbaum, mehrere Katzenkistchen etc. Sie können davon ausgehen, dass ein „Singen“ oder Scheinangriffe keine guten Zeichen sind. Fauchen hingegen legt sich mit der Zeit. Meistens entscheiden Katzen in den ersten zwei Tagen, ob sie einander mögen oder nicht. Vereinbaren Sie ein Rückgaberecht für den Fall, dass die Katzen definitiv keinen Gefallen aneinander finden.

Gabriela
26.02.2010, 02:58
Obwohl dieser Beitrag schon sehr alt ist (2008) möchte ich gerne etwas dazu sagen.
Meine 10 Jährige Katze hatte damals ihren Freund verloren.
Für mich kam nur eine Junge Katze in Frage, weil die sich dann anpasst. Meine Wunschkatze war eine Karthäuser und ein Männchen, da die zurückgebliebene Katze ein Weibchen war. Nun, leider waren nur noch Weibchen zu haben und so resevierte ich ein bildhübsches Karthäuser-Mädchen.
Ich musste aber noch 8 Wochen darauf warten bis sie 11 Wochen alt war.
9 Tage bevor mein Karthäuserchen bei mir einzog, bekam ich es mit der Angst zu tun. Denn meine 10 Jährige Katze war sehr selbstbewust und dann nochmals ein Weibchen????????
So entschloss ich mich kurzfristig noch ein Männchen zu suchen. Kaufte die Tierwelt und war dann geschlagene 5 Stunden am Telephon. Denn ich hatte mir vorgenommen, wenn es sein soll dann muss die Katze am nächsten Tag hier einziehen. Beim letzten Telephon wurde ich fündig. Ein kleiner Siamesenkater den ich am nächsten Tag bekam.
Und so zog ein 10 Wochen alter süsser Siamkater bei mir ein.
Meine 10 Jahre alte Katze war zuerst beleidigt und mein kleines Katerli hatte einen Heidenrespekt vor ihr, denn sie war eine sehr dominate stolze Main-Coon. Nach 3 Tage frassen sie schon nebeneinander, aber immer noch distanziert und nach 8 Tagen war alles in Ordnung.
Und jetzt kam ja mein 11 Wochen altes Karthäuser-Mädchen, und das war im Moment etwas viel für meine 10 Jährige Katzt. Sie beachtete sie überhaupt nicht, aber dafür hatte mein Siam-Kater eine gleichaltrige Gespielin. Es war so herzig, den Beiden zuzusehen wie sie herumtollten und meine ältere Katze war aber unter ihnen und sah ihnen zu. Nur bei dem Karthäuser Mädchen war sie immer etwas abweisend aber nicht böse. Nach 1 Monat war alles in Ordnung. Wie Frau Dr. Ritter sagte,-wenn schon eine junge Katze zu einer älteren dann am besten 2 Junge.
Ich bin froh, dass ich es so gemacht habe, denn als meine ältere Katze starb nach einigen Jahren, hatte ich die Beiden wo gleich alt waren. Und die habe ich heute noch, sind Beide 16 Jahre.
Ich würde immer eine junge Katze zu einer älteren holen oder eben am besten 2. Aber ich würde niemals eine alte Katze zu einer alten Katze holen, das gäbe Machtkämpfe und eine Junge passt sich an.
Dies ist jetzt einfach mal meine Erfahrung und es ging prima, denn später spielten alle 3 zusammen, obwohl meine ältere immer den Siam-Kater bevorzugte, welcher ja gar nicht geplant war.
Gabriela

Savaluna
28.03.2010, 17:10
Also es kann auch sehr gut gehen 2 ältere Katzen (ich habe nur mit Weibchen Erfahrungen)

Vor ein einhalb Jahren ist leider die Schwester von Luna (damals 7) gestorben. Ich habe dann intensivst im Internet gesucht und mich auch an diversen Stellen bei Katzenkennern erkundigt was ich mache soll.
Also ich habe dann eine 6-jährige Verzichtskatze gefunden die sehr schreckhaft und ängstlich war. Luna war eher ein bisschen dominant (dachte ich). Es ging so supergut. Nach 2 Tagen hat Luna der Neuen schon das Köpfchen abgeleckt.......... Da hatt ich wirklich glück. Vielleicht war das weil die Neue gar nicht dominant war, dass es so gut geklappt hat........
Hat wohl auch sehr viel mit den Charaktern der Büsis zu tun :o)

Gabriela
28.03.2010, 17:20
Liebe Savaluna, ich denke auch, dass es mit den Charakteren der Tiere zu tun hat.
Dies verhält sich ja bei den Menschen genauso. Wir haben nicht zu jedem Menschen den gleich guten Kontakt und so ist es auch bei den Tieren.
Ich würde immer eine junge Katze zur Älteren nehmen, besonders wenn meine Ältere Katze dominant ist,weil sich ein junges Tier natürlich anpasst.
Aber du hast es gefühlsmässig wunderbar gemacht, und so diesem armen Tierchen ein Heim gegeben, finde ich wunderbar.
Ich selbst halte mich nie daran WAS üblich ist,--sondern handle immer nach meinem Gefühl, und das hast du auch getan. Wunderbar.
Gabriela