Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierensteine
nolagrafik
03.05.2010, 11:53
Ich habe einen 8jährigen Kater (kastriert) der Nierensteine an beiden Nieren hat. Es wurden Ultraschall, Röngenbilder und Blutuntersuchungen gemacht, weil er Blut gepisselt hat. Seine Nierenwerte sind aber sehr gut. Es seien am ehesten Kalziumoxalate oder kalziumhaltige Blutgerinsel hat mir der Tierarzt mitgeteilt. Ich gebe ihm nun VMP Pfizer Tabletten zum Futter damit er keinen Eisenmangel bekommt. Gibt es auch spezielles Futter dafür? Weiter gebe ich ihm Metacam® 0,5 mg/ml wenn die Schmerzen zu stark sind. Könnte vielleicht auch ein Spasmolytikum helfen oder gibt es sogar ein Medikament dass Nierensteine auflösen kann?
Dr. Chantal Ritter
20.05.2010, 09:31
Spasmolytika und Katzen sind ein schwieriges Thema. Kaum ein Medikament dieser Art ist für Katzen registriert. Besprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, ob evtl. ein Versuch mit einem Spasmolytika, das für Menschen zugelassen ist, verabreicht werden könnte. Dies bedingt jedoch eine enge Zusammenarbeit von Tierhalter und Tierarzt, um das Medikament optimal einzustellen.
Gewisse Futter lösen zwar Kalziumoxalate nicht auf, vermindern aber deren Bildung. Beispiele dafür sind Hill’s c/d oder w/d Royal Canin Urinary. Ein Futterversuch würde sich sicherlich lohnen, um ein Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Da diese Diätfutter auch in Dosen und Beuteln angeboten werden und Nassfutter im Normalfall die Nieren zusätzlich schonen, wäre zumindest die teilweise Verfütterung in Betracht zu ziehen.
nolagrafik
21.05.2011, 10:07
Ich habe auch mit Homöopathie Versuche gemacht. Haben sie vielleicht noch eine Idee was ihm helfen könnte?
Guten Morgen
hmhmhm, ich würd ein Nassfutter geben das garantiert keine 'zugesetzten Nährstoffe' enthält. Es gibt mittlerweile Nassfutter für Katzen, die nicht übervitaminisiert sind, keine zuckerhaltige Ware enthalten und durch ihre vollwertigen Rohprodukte die Tiere gesünder ernähren.
Alternative Medizin kann auch helfen, nur muss man da wohl zu einem anerkanten Tierheilpraktiker...........
Grüesslis Ueli
nolagrafik
23.05.2011, 14:51
Kennen sie denn einen Naturheilpraktiker?
Guten Morgen
es gibt bestimmt verschiedene Praxen.
Wir kennen diese http://www.zkt.ch/index.html
Grüsse Ueli
Dr. Chantal Ritter
24.05.2011, 11:22
Tierärzte mit komplementärmedizinischer Ausbildung sind unter www.stvah.ch
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.