PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen nur mit mir

Oberkatze
16.07.2008, 09:49
Mein Kater - aus dem Tierheim - seit 6 Monaten bei uns und sehr gut eingelebt, meint, er könne sein Trockenfutter (Sience Plan) nur essen, wenn ich daneben sitze. Um das zu erreichen schreit er so lange, bis er Erfolg hat. Nassfutter kann er alleine essen:) Kann ich wirklich nur erreichen dass er alleine isst, wenn ich "hart" bleibe? Sorry, das kann ich nicht

Dr. Chantal Ritter
22.07.2008, 09:07
Katzen aus dem Tierheim haben eine unbekannte Vorgeschichte.

Zum einen will Ihr Kater vielleicht durch dieses Sich-füttern-Lassen Aufmerksamkeit erhaschen. Katzen finden schnell heraus, dass ausserhalb der Futterzeiten der Besitzer abgelenkt ist. Verweigert man indes das Fressen, so schenkt einem der Besitzer die gewünschte Zuwendung. Vielleicht aber ist Ihr Kater sich Trockenfutter nicht gewohnt, und er will deshalb gefüttert werden.

Zum anderen kann das Verweigern von Trockenfutter auch medizinische Gründe haben (Zahnfleischprobleme, Zahnerkrankungen etc). Lassen Sie als erstes Ihre Katze medizinisch abklären. Sollte dort alles in Ordnung sein, so versuchen Sie ein sanftes Umerziehen: schenken Sie Ihrem Kater ausserhalb der Küche bewusst mehr Aufmerksamkeit, indem Sie mit ihm vermehrt spielen, ihn kraulen, sein Fell pflegen usw. Zeigen Sie ihm parallel dazu, dass er alleine fressen kann, indem Sie die Anwesenheit während seinen Mahlzeiten kontinuierlich bis auf null reduzieren. Als weiterführende Literatur empfehle ich Ihnen die Bücher: „Katzenpsychologie“ von Pam Johnson (Kosmos-Verlag) oder „Katzenprobleme“ von Isabella Lauer (Müller Rüschlikon-verlag).

Sollten diese Versuche nichts fruchten, können evtl. Katzenpsychologen weiterhelfen Eine Liste finden Sie unter: www.stvv.ch

Oberkatze
22.07.2008, 19:27
Liebe Frau Ritter
vielen Dank für ihre Antwort. Medizinisch fehlt dem Kater nichts, Trockenfutter soll er gewohnt sein. Wir mischen im extra das Futter welches er vorher erhielt (im Tierheim Info über seine Fressgewohnheiten "vorher" eingeholt). Zuwendung bekommt der Lauser jede Menge! -zig Mal am Tag knuddeln, Massage, streicheln, bürsten, mit ihm reden etc . Wir sind pensioniert und haben viel Zeit für ihn. Ich habe schon herausgefunden, dass er am liebsten nur Nassfutter hätte. Davon bekommt er täglich einen halben Beutel am Abend. Diese Portion verschlingt er jeweils in Windeseile. Trockenfutter geben wir ihm was er von anfang an am lliebsten mochte, nachdem wir ihm vom Tierarzt mehrer "Mustermenus" vorgesetzt haben. Ich frage mich nun, ob ich nicht doch einmal wechseln soll. Merlinist recht behäbig und sollte nicht schwerer werden, ich denke 5,7 kg für einen Kater von 5 Jahren ist genug.

Unsere Katze die mit uns 20 Jahre lebte nahm quer durch das Angebot alles an......., ihr schien alles zu schmecken. Sie war sowieso speziell pflegeleicht.

Unser Kater konnte im Tierheim (während unseren Ferien) auch ohne mich essen............. aber Sie sollten mal hören, wie der schreit, wenn ich seiner Aufforderung nicht nachkomme. Na, gute Nacht. Da hat er wohl den längeren Atem als ich. Jedoch werde ich beim nächsten Tierarztbesuch mal mit dem Vet darüber reden. Seine Frau ist ausgeb. Tierpsychologin.

P.S. Das Forum hier finde ich sehr interessant und bin sehr froh dass es sowas gibt. Leider checke ich noch nicht das ganze Angebot, ist etwas anspruchsvoll für ältere Jahrgänge

Dr. Chantal Ritter
23.07.2008, 13:28
Ihre katze versucht, Sie zu Erziehen, was ihr offensichtlich gelingt. Überlegen Sie sich, wie weit Sie gehen wollen (ein bisschen sich erziehen lassen ist auch schön) und bleiben Sie hart bei weiteren Versuchen Ihres Katers.
Betreffs Futtergewohnheiten gibt es bei Katzen Spezialisten und Allrounder. Spezialisten wollen immer nur das eine. Allrounder schätzen eine Abwechslung.
Offensichtlich ist Ihr Kater ein Futterspezialist.

Oberkatze
25.07.2008, 16:39
Ja, ich weiss, dass er mich erzieht........ wenn ich nicht da bin kann er aber entweder vor dem vollen Teller sitzen oder alleine essen, da bin ich schon hart genug das durchzusetzen. Ich/wir verwöhnen ihn aber gerne, er soll nach seinem Frust mit Agbabe ins Tierheim, ein schönes Katzenleben haben. Er dankt es auf seine Weise auch sehr und solange ich Treppen steigen kann, werde ich mich halt neben ihn setzen, wenn er ruft....... Ihr solltet mal sein Betteln und Befehlen hören, es ist doch umwerfend in wievielen Tonlagen er seinen Willen kund tut. Er ist nicht unsere erste Katze, wir haben lange Jahre Erfahrung, aber er ist eben auch sehr "individuell" wie alle vor ihm auch :)
Liebe Grüsse

Jeansgirl
26.07.2008, 18:27
Ja, ich weiss, dass er mich erzieht........ wenn ich nicht da bin kann er aber entweder vor dem vollen Teller sitzen oder alleine essen, da bin ich schon hart genug das durchzusetzen. Ich/wir verwöhnen ihn aber gerne, er soll nach seinem Frust mit Agbabe ins Tierheim, ein schönes Katzenleben haben. Er dankt es auf seine Weise auch sehr und solange ich Treppen steigen kann, werde ich mich halt neben ihn setzen, wenn er ruft....... Ihr solltet mal sein Betteln und Befehlen hören, es ist doch umwerfend in wievielen Tonlagen er seinen Willen kund tut. Er ist nicht unsere erste Katze, wir haben lange Jahre Erfahrung, aber er ist eben auch sehr "individuell" wie alle vor ihm auch :)
Liebe Grüsse

Katzen sollen 100 verschiedene Töne beherrschen, hab' ich mir sagen lassen ;-)