PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagen an Wurfstöckchen ungefährlich?

Jacob
11.05.2010, 17:59
Jacobs Hundefreundin liebt es, Stöckchen hinterher zu jagen. Sie apportiert es dann brav, aber man muss es ihr mit viel Kraft entringen. Ein nettes Raufspiel und manchmal, wenn sie recht in Rage ist, haut sie mit dem Stöckchen ab und nagt daran mit knurrenden Lauten. Die Laute sind ja ok :-) aber ist es für Wautzi denn gut verdaulich, Holz abzunagen? Der STock ist hinterher blitzblank geknabbert, als ob's ein Biber gemacht hätt.

Muggi
13.05.2010, 15:42
Machen Hunde zwar gerne, aber es ist nicht ganz ohne und sie sollten niemals unbeaufsichtigt sein, da die Verletzungsgefahr durch Splitter nicht unerheblich ist und sich so ein kleines Aststück auch mal im Gaumen verkeilen kann (hatten wir schon x mal...) Auch können beim Spielen Verletzungen in Maul- und Rachenraum entstehen. Ansich wäre es idealer, einen Beutetausch mit einem sichereren Hundespielzeug zu machen - muss aber gestehen, dass ich meinen Jungs auch nicht jedes Holz abnehme, welches sie aus den alten Beständen der Kaninchenhölzer stibitzen:-)

Lady
13.05.2010, 22:24
Ich kann mich Muggi nur anschliessen, ganz ungefährlich sind Äste nicht und das Spielen damit schon mal gar nicht. Das Abnagen an und für sich ist kein Problem, sofern der Hund das Holz nicht schluckt. Meine Lady knabbert auch schon mal gerne an Ästen rum, spuckt aber die abgenagte Rinde aus oder sie häckselt sozusagen die Äste ohne etwas zu schlucken *g*. Schluckt der Hund nur wenig Holz oder Rinde, ist auch das kein Problem, wobei es natürlich darauf ankommt, was für eine Sorte er erwischt! Es gibt ja schliesslich auch giftige Pflanzen... Zuviel Holz fressen sollte der Hund nicht und wenn er das oft tut, kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass ihm in der Nahrung etwas fehlt oder er zuwenig zum Kauen bekommt (evt. mit Nassfutter gefüttert?).