PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnüffelspiel selbst basteln

Jacob
01.07.2010, 17:29
Jacob liebt es nach Guetzelis zu suchen. Draussen im Garten war das immer ein bisschen schwer. Nun hab ich von den Nachbarskindern einige Pilonen ausgeliehen, etwa 30 Zentimeter hohe Plastikhütchen, eine Miniaturausgabe der Dinger, die man von Baustellen kennt. Da lege ich was zum Schnappen auf den Rasen, Hütchen drauf und das nächste Hütchen. Die Hütchen quer verteilt auf der Wiese geht's dann los mit dem Suchen. Jacob hat riesigen Spass dabei, den Schnupperparcours zu durchlaufen und die Hütchen mit der Schnautze umzustupsen... Vielleicht ja auch ein Tipp für Euch.

Lady
03.07.2010, 20:31
Hallo Jacob
Da gibts noch viel mehr, was man für Hunde so basteln kann. Ich verwende dafür auch das Innere der WC-Papierrollen und der Haushaltpapierrollen. In diese Kartonrolle steche ich wenige Löcher, gebe 1-2 Gudeli rein und entweder biege ich die Enden einfach um oder verklebe sie, damit Hundi sich beim Öffnen vergnügen kann oder man kann kurz vor dem Ende zwei Schlitze reinschneiden und dort ein Kartonstück (flach) reinstecken, das Hund rausziehen muss, um an die Gudeli zu gelangen.
Du kannst auch eine Kartonschachtel entweder mit kleinen Bällen füllen oder aus Zeitungen kleine Bälle formen und in die Kartonschachtel geben und dann Gudeli reinwerfen. Hundi kann sich dann damit beschäftigen zwischen den Bällen oder Zeitungsbällen die Gudeli zu suchen...
Oder jetzt, wo es so heiss ist, in ein Planschbecken mit Wasser gefüllt Wienerwürstchen in kleine Scheiben geschnitten werfen. Hund kann sie sich rausfischen (Wiener Würstchen schwimmen oben!).
Übrigens, wenn Lady die WC Papierrolle resp. die Rolle vom Haushaltpapier leer gefressen hat, ist die Rolle ja ziemlich zerfetzt. Als zusätzliche Beschäftigung darf sie dann jeden Fetzen auflesen und in eine Plastikbox tragen und dort hineinwerfen. Das gibt Zusatzgudeli :-) Sie findet Aufräumen jedenfalls toll!