PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während der Nacht kratzen an der Türe

Nina
18.07.2008, 08:19
Hallo
Ich habe 2 Katzen seit mitte Februar. Wenn mein Partner und ich schlafen gehen, haben wir unsere Schlafzimmertüre immer zu. Die Katzen stören auch nicht. Nur immer von morgens um 5 Uhr kratzt eine Katze dann ständig durchgehend bis mein Wecker losgeht. Das ist so lästig, das wir ab 5 Uhr nicht mehr schlafen können. Was kann man dagegen tun? Sobald ich die Türe öffen, rennt sie aufs Bett. Ich gebe dann den Katzen ihr Nassfutter zu dieser Zeit weil ich am 6 auch immer aufstehe für zur Arbeit. Während dem Kratzen reden wir mit der Katze nicht. Wir machen nur bscht oder klatschen in die Hände. Aber wirken tut es leider nicht. Hat jemand einen Tipp?

Oberkatze
25.07.2008, 16:31
Hi
Katzen HASSEN geschlossene Türen. Türe auflassen und alles ist gut. Unser Herr Kater kommt nicht einmal ins Schlafzimmer wenn die Türe offen ist, jedoch wehe, sie ist geschlossen, ein Konzert ist garantiert!

Merlin

Jeansgirl
26.07.2008, 18:23
Hi Nina

Also ich hab's gar nicht erst versucht mit der geschlossenen Türe. Zumal ich selber gerne bei offener Türe schlafe, und dass die Katzen rein kommen, soll mir nur recht sein. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Ich denke, mit jeder Art von Reaktion "Bsst" etc. ist für die Katze ein "Lebenszeichen" aus dem andern Raum, gibst du ihnen Aufmerksamkeit und sie wissen, dass du wach bist. Also kann es ja nur ein kleiner Schritt bis zum gefüllten Futternapf sein ;-)

Wenn du's durchhältst, rate ich dir, dich einfach tot zu stellen, Ohrstöpsel zu montieren, denn das leiseste Signal aus eurer Ecke und die Katze läuft zu Höchstform auf, zumal sie um 5 Uhr morgens - im Gegensatz zu uns - natürlich topfit ist.

Eben ist mir noch etwas eingefallen, du könntest, bevor ihr ins Bett geht, ein "Bettmümpfeli" z.B. Trockenfutter geben, so dass sich die Zeit, bis die Katzen Hunger haben, etwas hinauszögert. Denn wenn sie so wild tun, nehme ich an, dass sie wirklich ausgewachsenen Appetit haben.

knut
05.08.2008, 21:59
Hallo

Meine beiden Katzen sind zwar schon ein bisschen älter, aber sie hassen auch geschlossene Türen und kratzen nachts auch an der Tür und springen zur Türfalle hoch.

Ich habe alles Mögliche ausprobiert, aber nichts half. Eine Tierpsychologin gab mir dann den Rat, die Katzen zu ignorieren, also auf keinen Fall aufstehen oder auf den Lärm reagieren. Es sei wie bei kleinen Kindern und man könne sie so erziehen. Man braucht aber etwas Geduld, es kann mehrere Wochen dauern bis es hilft.

Bei meinen Katzen hat es funktioniert und es wurde viel besser. Zeitweise haben sie sogar ganz aufgehört, aber sie reagieren auch auf Veränderungen. Wenn ich z.B. aus den Ferien zurück komme, geht es mit der Kratzerei wieder los.

Im Moment fangen sie zwischen 4 und 5 Uhr an zu kratzen, dann stehe ich auf, gehe zur Toilette, gehe wieder ins Bett und danach ist wieder Ruhe. Damit kann ich leben :-)

bahar02
06.08.2008, 18:10
Hallo Katzenfreunde

Habe einen Kater. Auch mein Kater hasst geschlossene Türen. Bei mir sind alle Türen offen. Er hat am Anfang die Türen und auch die Vorhänge gekratzt und zum Teil auch kaputt gemacht.grrrr.

Meine Lösungen sind: Vor allem ignorieren und eine Wassersprühflasche. Musste sehr geduldig sein. Es hat aber funktioniert. Bin sehr froh darüber.

Maili
13.08.2008, 17:38
Hallo Nina!

Meine Antwort lautet auch so: Türen offen lassen- aber das ist nicht jedermanns Sache manche hassen Katzenhaare auf dem Bett, mich stört es nicht, die Katze will nur sicher gehen, dass ihr futter am Morgen bereit steht.lg. Maili

Maili
13.08.2008, 17:41
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, bis jetzt habe ich hier immer Fragen beantwortet nun würde ich selber gerne eine Frage stellen weiss aber nicht wie??? Hoffe auf Ratschläge
lg. Maili

Matu76
05.09.2008, 17:31
hallo

Meine kleine turnt auch regelmässig nachts an der geschlossenen Wohnungstüre herum, mich nervt es vorallem das Knalles wegen und bis jetzt habe ich noch nichts von den Nachbarn gehört.....

Was mir auffällt, das die beiden Katzen ruhiger sind, solange es am morgen noch Dunkel ist. Vielleicht ist es auch nur Einbildung....

Alufolie und doppelseitiges Klebeband habe bis jetzt keine Wirkung gezeigt. Etwas Linderung brachte, das ich die Schlüssel nicht mehr stecken lasse, den so kann sie nicht mehr mit dem Band spielen.