Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wautzi verliert ständig sein Spielzeug
Unser Wautzi liebt es eines von seinen Spielzeugen zum Gassi gehen mitzunehmen. Aber meistens verliert seine Quitschies, Bälle und Stöckchen :-( und mich nervt es, immer danach zu suchen. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Hallo Jacob
Trainier doch jeden Abend als Spiel mit Deinem Hund das Apportieren. Bringt er sein Spielzeug nicht, brich das Spiel ab, wende Dich körperlich ab und beachte ihn nicht. Kommt er später mit dem Spielzeug an, dann lob ihn überschwänglich und spiel weiter mit ihm. Aber nie zu lange am Stück, damit er nicht die Motivation verliert! Sobald er begriffen hat, worum es geht, kannst Du das auch draussen mit ihm üben (auf dieselbe Weise). Apportiert er = spielen mit ihm, apportiert er nicht = Spielabbruch.
Für den Anfang draussen würd ich ein farbig leuchtendes Spielzeug wählen, damit Du immer siehst, wo es liegt...
Liebe Grüsse
Marianne
Hallo Marianne, vielen Dank, das ist eine gute Idee! Ich denke, ich sollte meinen Wautzi einfach ein bisschen mehr erziehen und ihm nicht so viel durchgehen lassen. Ausserdem macht mir das Apportieren als Frauchen ja selber viel Spass :-)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.