Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater pinkelt auf die Bettwäsche
Mein 5 Monate alter Kater pinkelt auf die Bettwäsche. Wir haben den Kater aus dem Tierheim. Hin und wieder macht er auch sein großes Geschäft auf die Bettwäsche. Er geht schon auch auf seinKisterl. Markiert so ein kleiner Kater schon? Und ab wann darf man ihn kastrieren? Hört dann das markieren auf? Herzlichen Dank
Hallo
5 Monate ist schon sehr früh, meiner Meinung nach zu früh für eine Kastration. Ich würde dem Kater das Bett einige Zeit mit Plastik vermiesen, denn auf Plastik versäubern sich Katzen normalerweise nicht. Deckt das Bett mit einer Plastikfolie oder einem Duschvorhang komplett zu, wenn Ihr nicht zu Hause seid. Seid Ihr zu Hause, dann legt Euch auf die Lauer und zwar mit einer Wasserpistole bewaffnet... Geht der Kater aufs Bett, sofort bespritzen! Er muss das Bett als "unangenehm" erleben und zwar immer wieder... Jetzt markiert er es ja als "sein" Territorium. Allerdings sind Katzen zäh, vermutlich werdet Ihr das Bett längere Zeit entweder abgedeckt lassen oder das Schlafzimmer geschlossen halten müssen.
Danke, werd ich versuchen. Is ein wenig schwer, die Zimmertür IMMER zu zu lassen, da wir eine zweite Katze haben, und die will immer rein (kratzt dann an der Tür)
Swissdog
16.11.2010, 16:32
Das ist ganz bestimmt Markierverhalten. Hat mein Kater GENAU gleich gemacht. Bin fast die Wände rauf...übrigens hat kein Wasser und nichts geholfen. Das schlimme ist eben dass dieser Geruch fast nie mehr raus geht und somit weiss der Kater auch immer wo er wieder auffrischen muss....:o(
Nach der Kastration wurde es dann besser, halt noch ein wenig durch und danach wirds ganz bestimmt besser. Ab 6 Monate kann man bedenkenlos kastrieren.
animaspirit
17.11.2010, 17:09
Einer meiner Kater hat auch auf die Bettdecke gepinkelt. Es gibt Katzen, die weiche Stoffe als Pinkelunterlage lieben. Mit dem Feliway-Spray (beim Tierarzt erhältlich), konnte das Problem schnell behoben werden. Dieses Produkt besitzt viele Eigenschaften der Gesichtspheromone der Katze. Üblicherweise benutzt eine Katze ihre Gesichtspheromone, um sich mit ihrer Umgebung vertraut zu machen. Mit diesen Pheromonen markierte Oberflächen werden von der Katze als bekannt und beruhigend empfunden. Eine mit Gesichtspheromonen imprägnierte Stelle wird von der Katze nicht mehr mit einem Urinstrahl versehen.
Feliway hat bei meiner Nachbarin auch geholfen. Die hatte vorher auch alles ausprobiert und sogar sündhaft teure Unterlagen gegen Inkontinenz aus dem Sanitätshaus gekauft und damit tagsüber das Bett abgedeckt. Aber auch das hat die Katze nicht abgeschreckt. Erst mit dem Feliway hat die Sauerei ein Ende gehabt.
HAb eure diskussion eben erst entdeckt, meine NAchbarin hat nämlich das gleiche Problem mit ihrer Katze, die ist allerdings schon 13 Jahre und pinkelt vielleicht aus Senilität ins Bett. Egal, ist trotzdem sehr unschön und bringt die Nachbarin, sonst eher ziemlich gelassen, langsam um den Verstand, weil kein Mittel hilft. Ich geb gleich mal den Tipp mit dem Feliway weiter! Merci!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.