PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Katze

Loewe
18.07.2008, 13:38
UnsereKatze ist 18 Jahre alt und hört nichts mehr. Seitdem miaut sie bei jeder passenden und unpassenden Zeit (früh um 3.00) in voller Lautstärke. Mein Mann oder ich müssen dann aufstehen und zu ihr gehen, damit sie wieder zufrieden ist. Dasselbe Gebrüll lässt sie auch ab, bevor sie sich an einem ihrer Kuschel-plätze hinlegt. Ist das normal?
Loewe

Miezi
18.07.2008, 22:52
18 Jahre? Ein schönes Alter!

Ja, das ist normal, dass taube Katzen anfangen, laut zu miauen. Menschen, die nicht mehr gut hören, sprechen auch zu laut. Die Katze ist vielleicht auch verunsichert deswegen. Ich würde einfach extra Rücksicht auf sie nehmen. Bin sowieso der Meinung, dass man sich Katzen immer völlig unterordnen muss. :-)

Loewe
19.07.2008, 00:28
Hallo Miezi

Danke für die Antwort. Das mit der Rücksichtnahme ergibt sich von selbst! Mein Mann räumt freiwillig jeden Platz für unsere Katze! Sie macht es sich auf dem Chefsessel bequem und er kann schauen wo er bleibt!
Ferien machen wir auch der Katze zuliebe keine mehr weil wir auch der Meinung sind, dass wenn man ein
Tier hat, man auch dafür dasein soll!

Gruss Loewe

Miezi
19.07.2008, 17:54
Ich bin doch nicht alleine! :-) Ich werde nämlich immer ein bisschen bespöttelt von den Kollegen, weil ich auch keine Ferien mehr mache wegen meiner Katze. Sie ist auch schon eine ältere Dame, gerade 14 Jahre alt geworden und sehr auf mich fixiert. Und sie setzt sich genauso gerne in den Chefsessel - und ich sitze dann vor ihr auf dem Boden und kraule ihr das Kinn... :-)

Chipsy
20.07.2008, 11:35
Ach wie mir das alles bekannt vorkommt! Meine ist zwar "erst" 12 Jahre alt, aber trotzdem die Herrin in der Wohnung.

Meine erste Katze wurde 20 Jahre alt und ihretwegen war ich auch nie mehr in den Ferien, je älter sie wurde. Mit dem Alter nehmen die Katzen sich schon ihren Platz und ihre Menschen, die sie um sich wollen, in Beschlag, da kann man nicht allzu lange weggehen, und schon gar nicht widerstehen, wenn sie sich in der Lieblingsecke auf dem Lieblingssofa räkelt - natürlich in meiner Lieblingsecke!

Aber sie geben einem auch viel zurück, vor allem, wenn es mir mal nicht so gut geht, dann kuschelt meine besonders gerne mit mir ;-))

Loewe
24.07.2008, 14:50
Es tut gut von anderen zu hören, dass es ihnen genau gleich geht! Die Schlauberger wissen genau, wie sie einen um den Finger wickeln können.

Jeansgirl
25.07.2008, 13:08
Hallo Miezi

Danke für die Antwort. Das mit der Rücksichtnahme ergibt sich von selbst! Mein Mann räumt freiwillig jeden Platz für unsere Katze! Sie macht es sich auf dem Chefsessel bequem und er kann schauen wo er bleibt!
Ferien machen wir auch der Katze zuliebe keine mehr weil wir auch der Meinung sind, dass wenn man ein
Tier hat, man auch dafür dasein soll!

Gruss Loewe

Schön, dass es noch mehr solche Menschen gibt! Wir haben die letzten zwei Jahren zuhause Ferien gemacht und kurzfristig abgesagt, weil unser Kater (12) krank geworden war. Dies Jahr hat er auch geschwächelt, ist aber rechtzeitig wieder gesund geworden. Er wird von der Nachbarin super betreut, so dass wir 4 Tage wegfahren konnten.

Ich wünsche euch viel Geduld mit der Seniorin. Wir hatten einen Kater, der 18,5 geworden ist, der sass in der Nachbarschaft rum und miaute kläglich, weil er (Demenz) den Heimweg nicht mehr allein gefunden hat; der arme Spatz!

Oberkatze
25.07.2008, 16:24
Hallo Loewe
auch ich kann bestätigen, dass alte Katzen die schwerhörig werden laut schreien. Wir hatten eine solche Katze in der Nachbarschaft. Sie wurde total senil und dement. Wusste nicht mehr wo ihre Türe war, kannte ihre Menschen nicht mehr und schrie zu jeder Tages- und Nachtzeit laut herum. Es war nicht besonders angenehm und auch ihre fast aufdringliche Art nach Liebesbezeugungen zu betteln mit triefendem Maul war nicht jedermans Sache. Es zeigte aber sehr deutlich, dass Katzen wie Menschen Altersbeschwerden bekommen. Und natürlich ist es auch, dass wir Zweibeiner immer das Personal der Fellknäuel bleiben. Ich rede nicht nur so daher, denn in meinem Leben gab es nur 15 katzenlose Jahre, die restlichen 50 Jahre verbrachte ich in deren wunderbarer Gesellschaft und hatte bisher viel Zeit ihr Verhalten zu studieren. Geniesst den Kater noch so lange ihr könnt! Die Trennung ist trotz den momentanen Mühen sehr schwierig. Mit einem herzlichen MIAU: Merlin der V.