Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsichtbarer Katzenzaun
Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat mit einem unsichbaren Katzenzaun Cat-Fence/Radio Fence?
Da wir an einer Hauptstrasse wohnen suche ich nach einer Möglichkeit unser grosser Garten hinter dem Haus Katzen sicher zu machen!!
Bei diesem System wird ein Draht um das Grundstück verlegt. Und mit Hilfe einer Sendestation wird ein Funksignal entlang des Drahtes ausgesendet. Die Katze tägt ein Empfanger am Hals, falls sie sich der Grundstückgrenze nähert löst der Empfänger einen Warnton aus. Falls die Katze noch weiter läuft wird ein Stafreiz ausgelöst.
Liebe Sandtra, ich stehe genau vor dem selben Problem und interesseiere mich eben auch für die Funktion dieses unsichtbaren Zaunes. Hast du ihn?Wenn ja funktioniert er wirklich?
Dipl.Tierpsychologe/Hunde
14.12.2008, 17:13
Das Problem ist der Schmerz, denn der Strafreiz (fachsprachlich positive Strafe) ist ein Stromschlag, desweiteren gehen die Katzen doch dadrueber (zu grosse Verlockung die weite Welt) und wollen dann nicht mehr zueruck weil das Geraet nicht unterscheidet rein oder raus sondern an der Grenze oder nicht. Deswegen nein, nicht machen.
Dennis Turner empfielt die Katze in eine Transportbox tun, Tuch drueber und an die Strasse stellen, der Strasse zugewandte Seite abdecken die Katze erschrickt, Tuch drueber, Schritt zurueck, das Gleiche nochmal, bis ihr beim Haus seid, dieses Vorgehen entspricht der Sensitivierung. Was ihr macht muesst ihr entscheiden.....
Hallo Reni, ich habe mir die Sache mit dem Unsichtbaren Katzenzaun lange überlegt, unterdessen habe ich den Garten mit einem Katzenschutznetz eingezaunt!!! Das klappt super und unsere Katze ist damit zufrieden.
Denn wir wohnen an einer Hauptstrasse mit viel Verkehr, für mich war klar, dass ich etwas machen will !!!
Beim unsichtbaren Katzenzaun ist das Problem, dass andere Katzen nicht abgeschreckt werden und ganz normal in dein Garten können. Ich denke, dass eine Katze trotz Reizstrom raus geht wenn sie von
einer anderen Katze gejagt wird!!! Wenn die Katze mal draussen ist und wieder umkehren will, wird die Katze wieder bestraft, da sie ja das Halsband mit dem Funksignal trägt.
Mir war das einfach ein zu hohes Risiko und nicht sicher genug!!!!
Hallo Reni, ich habe mir die Sache mit dem Unsichtbaren Katzenzaun lange überlegt, unterdessen habe ich den Garten mit einem Katzenschutznetz eingezaunt!!! Das klappt super und unsere Katze ist damit zufrieden.
Denn wir wohnen an einer Hauptstrasse mit viel Verkehr, für mich war klar, dass ich etwas machen will !!!
Beim unsichtbaren Katzenzaun ist das Problem, dass andere Katzen nicht abgeschreckt werden und ganz normal in dein Garten können. Ich denke, dass eine Katze trotz Reizstrom raus geht wenn sie von
einer anderen Katze gejagt wird!!! Wenn die Katze mal draussen ist und wieder umkehren will, wird die Katze wieder bestraft, da sie ja das Halsband mit dem Funksignal trägt.
Mir war das einfach ein zu hohes Risiko und nicht sicher genug!!!!
Liebe Sandra, vielen Dank für deine Antwort. Genau so wird es bei uns auch sein, zwar haben wir ab Februar einen wunderschönen Gartensitzplatz mit viel Umschwung, aber gleich dahinter ist die Hauptstrasse!!Ich habe mir das eben auch überlegt mit dem Katzenschutznetz. Wo hast du das besorgt und wie hoch hast du es gemacht?Habe eine Adresse im Internet gefunden von original Kramers!Dann musstest du auch wieder ein Katzentürchen montieren, oder wie geht das ab?Meiner ist eben ein Findling und derlässt sich nicht einsperren!
Mensch diese Schlitzohren machen uns wirklich Sorgen, gell.Meinst du, du könntest mir ein Foto zu senden, wie das ausssieht?Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine Antwort, denn ich war auch sehr im Zweifel mit dem unsichtbaren Katzenzaun.
Denis Turner's Anleitung zum Strassentraining wurde hier leider in absoluter Stenoform gekürzt. Hier der Link zum Strassentraining:
http://www.tierheim-paradiesli.ch/downloads/lose_luege.doc
Mein Gedanke dazu: ich würde eher eine vergitterte Box beim TA ausleihen um dieses Training zu machen. Denn ich möchte keine negativen Verknüpfungen mit der eigenen Transportbox der Katzen, die finden das Ding sowieso nicht cool, und ich hab bedenken, dass sie es nachher gemeingefährlich finden;-)
Liebe Grüsse
Muggi
editiert wegen korrektur Link
14.01.2009, 16:44
Da dieses Vorgehen der Sensitivierung entspricht und die Katze starken Stress erfährt, ist es fraglich ob diese Praktik durchgeführt werden soll. Obschon einige Katzenhalter gute Erfahrungen damit sammeln konnten.
nun ja, natürlich gibt es für das Tier einen kurzzeitigen Stress, es könnte ihm aber das Leben retten, da denke ich, es könnte sich trotzdem auszahlen, diesen Versuch zu machen. Bei uns ist es leider vom Grundstück her nicht möglich alles abzusichern, ist eine ganz dumme Sache. Trotzdem haben wir eine 17 jährige Katze, die hier problemlos aufgewachsen ist. Für meine "Neuen" hätte ich am liebsten auch eine gute Sicherung, aber ich sehe wirklich keine Möglichkeit, drum erwäge ich die Turnermethode, aber eben, mit Leihkäfig, sicher nicht mit unserer Box;-)
Bezüglich Stressfrei leben: denke das gibt es nicht, weder bei Katzen, Pferden noch Hunden, es werden immer wieder mal kurzzeitige Stressmomente geben, wo die Tiere damit klar kommen müssen. Aber das wäre in freier Wildbahn ja auch nicht anders, oder? Das vom Raubtier gejagte Beutetier hat Stress, das Reh, welches Geräusche hört im Wald ebenso.... Denke die stressfreie Welt ist eine Utopie des Menschen...
Dr. Chantal Ritter
16.01.2009, 10:37
Vorscicht! Gemäss neuer Tierschutzverordnung sin unsichtbare Katzen- und Hundezäune Ausnahmslos verboten!
16.01.2009, 17:34
Unter www.tierimrecht.org gibts die Infos dazu. Danke Frau Ritter für den Beitrag.
Waschbär
09.02.2009, 19:29
Guten Tag Frau Dr.Chantal Ritter
Mich würde interessieren, wo genau ich diesen Beitrag finde.
Danke
Mit freundlichen Grüssen
Waschbär
Dr. Chantal Ritter
10.02.2009, 10:10
Im Handel sind auch unsichtbare Katzenzäune (ein eingegrabener Draht löst am Spezialhalsband der Katze zuerst einen Warnton, dann einen milden elektrischen Schlag aus) erhältlich.
Der Einsatz dieser Zäune ist jedoch seit dem 1. September 2008 für Hunde (und somit auch für Katzen) ausnahmslos verboten.
Tierschutzverordnung Art 76 abs. 2 und Erläuterungen zum TschV Art 76, Absatz 2. Davon abgesehen sind diese Zäune nicht ausbruchssicher, und die Katze wird am Zurückkommen gehindert, wenn sie die unsichtbare Grenze einmal überschritten hat.
Ebenfalls im Handel erhältlich sind Zaunanlagen, die ganz oder teilweise unter Strom stehen. Gemäss Aussage des kantonalen Veterinäramtes sind diese in Ausläufen erlaubt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kantonsveterinär. Er kann Ihnen weiterhelfen.
Waschbär
10.02.2009, 10:27
Ich danke ihnen für die schnelle und invormative Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Waschbär
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.