Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Trockenfutter?
Ich habe meine Hündin vor einer Woche auf Trockenfutter (Kroketten, nicht eingeweicht) umgestellt, weil sie immer wieder Probleme hatte mit zu weichem Stuhl und unangenehmen Duft aus dem Hintern (Analdrüse). Und tatsächlich ist der fiese Geruch weg. Nun haben mir Freunde gesagt, Trockenfutter wäre auf Dauer nicht gut für den Wautzi wegen der Zähne und so. Dem Hundi schmeckt's und ich würde nur ungern schon wieder das Futter wechseln, weil ich schon eine ganze Weile hin und her probiert habe. Wer hat denn schon länger Erfahrung mit Trockenfutter? Ich bin dankbar um Tipps bzw. Meinungen...
Hallöchen, ich habe seit bald 10 Jahren einen Hund (Golden Retriever) und futtere hauptsächlich Trockenfutter und er verträgt es sehr gut. Tierärzte empfehlen auch hauptsächlich Trockenfutter, Du machst das richtige. Das einzige bei der Futterwahl solltest Du vorsichtig sein, denn nicht jedes Trockenfutter ist ideal. Ich futtere nur noch von ANIFIT, da sind wirklich die Bestandteile drin, die ein Hund braucht und auch nicht zuviele Vitamine, welche für im Uebermass auch nicht gesund sind für den Hund.
Lieber Gruss Angie
@Selima
Solang der Wassernapf immer bereit steht mit frischem Wasser, kann Hundi genug trinken. Betreffend Zähne ist Trockenfutter sicher kein Nachteil, im Gegenteil!
Je nach Art Tro-Fu die Du ausgewählt hast, können mehr oder weniger Zusätze beigemischt sein, was ein Kriterium sein kann. Aber solche Zusätze sind meist auch in Büchsen-Futter.
Wir füttern unseren Hunden schon sehr lange Trockenfutter. Manchmal mischen wir ein Futter ohne Fleisch mit frischem Rindslistenfleisch. Logisch lieben die 'Gourmets' das als Abwechslung, fressen aber ihr Futter auch gerne.
Zudem geben wir ihnen gerne trockenes Brot oder mal harte natürliche Hundeguetzlis, Hundesnacks oder Kekse, so brauchen sie ihre Zähne noch mehr und reinigen sie auch gleichzeitig beim Kauen.
Lass Dich nicht verunsichern, Du kannst 100 HalterInnen fragen und erhälst fast 100 Antworten.........*lach*
Hoffe ich konnte helfen?
LG Ueli
Hallo Ueli,
lieben Dank für deine Hilfe und deine Schilderungen! Dann liege ich ja genau richtig, ab und zu kriegt mein Wautzi auch ein paar leckere Guetzlis in ihren Napf. Dann bleib ich mal beim Trockenfutter, klappt prima und dem Hund bekommt's bestens. stimmt, jeder erzählt dir irgendwas anderes und das macht einen nur blöd im Kopf. Und ein Hund ist ja kein Versuchskaninchen :-)
Erica Bänziger
11.09.2008, 10:44
d her probiert habe. Wer hat denn schon länger Erfahrung mit Trockenfutter? Ich bin dankbar um Tipps bzw. Meinungen...[/QUOTE]
Guten Tag ich bin dipl. Ernährungsberaterin und habe zwei Hunde und habe mich logischerweise schon lange mit Tierfutter beschäftigt. ich füttere seit Jahren ebenfalls mit grossem Erfolg Anifit Futter, allerdings trocken und Nassfutter im wechsel... ich empfehle auch das Buch von Hans Ulrich Grimm Katzen würden Mäuse kaufen... darin erfährt man viel über Tierfutter.
Tierische Grüsse sendet Erica Bänziger
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.