Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn-/Mundprobleme bei meinen Katzen
Hallo! Ich habe 2 Katzen (8 jährig). Seit ich sie vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt habe leiden sie immer an starken Entzündungen im ganzen Mundbereich. Vom Tierarzt wurde mir empfohlen ihnen jeden 2. Tag 1-2 Tropfen Kortison zu verabreichen. Das hat wenigstens bewirkt, dass die beiden einigermassen schmerzfrei essen können. Nun mit zunehmendem Alter "stinken" die Büsis so stark aus dem Mund, dass die ganze Wohnung unangenehm (nach fauligem Fleisch) riecht. Wäre es in diesem Fall sinnvoll, ihnen die Zähe zu ziehen? Ist nach einem solchen Eingriff das Katzenleben überhaupt noch lebenswert?
Ohje, ich kann Dir Deinen Kummer so gut nachfühlen, hab auch ein Büsi mit Zahnproblemen, dem sogenannten FORL, und am Freitag gehts ab in den OP und alle notwendigen Zähne fliegen raus. Ich weiss viele Katzenhalter, die diesen Eingriff vornehmen liessen und die meisten Katzen frassen anschliessend sogar wieder Trockenfutter.
Es gibt aber bei den Zahn- und Mundschleimhautproblemen verschiedene Ursachen und somit auch Behandlungswege, schau doch mal hier rein, ist eine ganz gute, informative Seite. Bei Deinen Katzen wäre es wichtig zu Wissen, was es denn genau ist woran sie leiden. Sollte es FORL sein kann man sich Kortison sparen, das ändert leider gar nichts am Problem, bei den anderen Geschichten kann es hilfreich sein. Also, lies Dich doch hier mal ein, bis Du Antwort von Frau Dr. Ritter bekommst.
http://www.svk-asmpa.ch/katze/zahn/index.html
Hallo Muggi
Danke für den Link. Ich werde mich dort mal schlau machen. Ich denke, dass es mich wohl sehr teuer zu stehen kommt, wenn ich bei beiden Miezen die Zähne ziehen lassen müsste.
Hoi Mäxli
gibt schon günstigeres, da hast Du Recht, nun kommt es bei Deinen Katzen ja aber auch noch darauf an, was es genau ist, sprich, Du brauchst eine saubere Diagnose Erst dann lässt sich sagen, wie wirklich weiter vorgegangen werden muss. Das Problem beim Nichtbehandeln ist, dass zBsp bei Forl, die Zähne oben noch relativ ok aussehen, aber unten löst sich alles auf, bis zu den Kieferknochen, wie schmerzhaft das ist, daran mag man kaum denken, oder? Und gewisse unbehandelte Zahngeschichten ziehen Folgeerkrankungen mit sich, bishin zu Herzproblemen, wenn sich Bakterien ungehindert im ganzen Körper ausbreiten. Bezüglich der Finanzen habe ich bei grösseren Beträgen die Erfahrung gemacht, dass wir die erste Hälfte gleich zahlten, und für den Rest eine Ratenzahlung. Kann Dir nur empfehlen, diesbezüglich nachzuhaken. Wenn Du willst kannst Du mir gern eine persönliche Nachricht schicken, denn ev kann ich Dir noch einen Tierarzttipp geben;-)
Gruess
Muggi
Dr. Chantal Ritter
05.03.2011, 10:59
Ihre Katzen leiden offensichtlich unter Stomatitis/Gingivitis. Gemäss Literatur gibt es verschiedene Ursachen. Allergien (bsp auf gewisse Futtermittel), virale Komponenten und Zahnprobleme können alleine oder gemischt die Ursachen sein.
Mit Zähneziehen sind solche Katzen meistens wieder gut. Allerdings geht nach dem Zähneziehen eine solche Heilung oft monatelang und ist langwierig. Hie und da benötigt es noch eine antivirale Behandlung oder ein Futterversuch mit Hypoallergenem Futter.
Da die Zähne unbedingt in diesem Fall mit Wurzeln entfernt werden müssen, braucht Ihr Tierarzt oft noch eine Röntgenkontrolle der Zähne. Ein Versuch lohnt sich aber auf jeden Fall. Sprechen sie mit Ihm darüber und machen sie sich auf eine längere enge aber lohnenswerte Zusammenarbeit gefasst.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.