Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehec: Vorsicht bei Rohgemüse/Früchten
Guten Morgen Zusammen
Da momentan gewisse Unsicherheit wegen dem EHEC-Bakterium herrscht, könnte es für die Frischfütterung sinnvoll sein, wenn man Gemüse oder Früchte kurz kocht. So werden die Bakterien gekillt!
Alternative sind Trockengemüse oder Früchteflöckli oder das Zumischen von einem fleischlosen Futter, was dann die Frischfleischfütterung auch gut ergänzt.
LG Ueli
uwekauss
30.05.2011, 15:17
Hallo,
habe mal ein wenig gegoogelt und dabei in mehreren verschiedenen Quellen gelesen, dass EHEC für Hunde nicht ansteckend ist. Es gibt da bereits einige Untersuchungen, und die haben ergeben, dass das Bakterium bei Hunden als Durchfallerreger gar keine Rolle spielt. Vom Hund geht auch keine Ansteckungsgefahr für Menschen aus. Hunde haben's besser!!
Hallo
Ich muss gestehen, ich gehe da kein Risiko ein! Im Moment bekommt Lady anstelle von grünem Salat Löwenzahn-, Erdbeer- und Himbeerblätter in ihren Gemüse/Obstbrei und Kräuter, alles aus dem eigenen Garten. Bisher hatte ich erst eine kleine Gurke aus eigenem Bestand, die anderen sind noch lange nicht reif (die war halt frühreif ;-)) und gebe ich auch keine Gurken zu. Tomaten mache ich eh nie in ihren Matsch, sind ja Nachtschattengewächse. Gekauftes Gemüse/Obst wasche ich sehr gründlich mit warmem Wasser.
LG Marianne
uwekauss
31.05.2011, 14:43
Die gute Nachricht: Offenbar können sich Hunde (und auch Katzen) zumindest nicht in der aktuellen Schwere mit dem Ehec-Bakterium anstecken, und eignen sich auch direkt nicht als Überträger auf den Menschen. Aber trotzdem Vorsicht! Wer barft, kommt mit jeder Menge rohem Fleisch und Gemüse in Kontakt!! Daher ist es ganz wichtig, höchste Hygiene walten zu lassen: Das Futter separat aufbewahren, intensives Händewaschen nach der Zubereitung, höchste Aufmerksamkeit beim Säubern und Spülen der Schalen und Näpfe! Denn dies sind ja genau die bevorzugten Ansteckungswege des Bakteriums! Daher können sich Hundebesitzer durchaus anstecken, aber nicht durch ihre Hundis!!
Wie macht ihr das?? Kocht ihr das Gemüse?? Wie geht ihr mit rohem Fleisch um?
Hallo
Ich gehe mit rohem Fleisch generell sorgfältig um. Ich friere es direkt in den benötigten Portionen ein. So muss ich es nach dem Auftauen zum Verfüttern gar nicht mehr anfassen, sondern kann es direkt aus der Verpackung in den Napf geben.
Obst, Gemüse und Salat püriere ich und fülle den Matsch in Minitupperware, die den Tagesbedarf enthalten. Auch da kann ich nur noch die Plastikschale wenden und in den Napf schütten, einen TL Öl zugeben fertig.
Ich verwende nur rohes Gemüse und Obst. Im Moment verfüttere ich allerdings keinen grünen Salat und keine Gurken. Anstelle von Salat gebe ich Löwenzahn-, Erdbeer- und Himbeerblätter sowie Kräuter zu. Diese stammen alle aus dem eigenen Garten.
LG Marianne
ich geh mit allem ganz normal um. Und zwar die schlichten und einfachen Hygieneregeln einhalten die man im Umgang mit Lebensmitteln haben sollte. Egal ob das Fleisch/Gemüse für Mensch oder Tier ist. Hab mal so grinsen müssen, als mir eine junge Tierärztin sagte, es sei schon ein Risiko zu barfen. Und ich mal einen auf blond "warum" und sie, "wegen der Bakterien und Keime bei der Zubereitung" ähm, dann dürfte ich für meine 2Beiner ja auch mit nix hantieren in der Küche *lach* . Das Leben ist lebensgefährlich, also nur noch abgepacktes aus der Tiefkühltruhe, mit Mundschutz und Handschuhen bearbeiten und anschliessend nicht vergessen, die ganze Küche zu desinfiszieren:-)))))
Hallo Muggi
Ich muss auch immer lachen, wenn die Leute ganz entsetzt fragen, ob ich Lady wirklich mit rohem Fleisch und rohen fleischigen Knochen füttere... Meine Antwort lautet dann immer: Ach ja, stimmt ja, Wölfinnen gehen ja immer in die Küche und kochen das Fleisch für ihre Jungen ;-)
Und: Du hast völlig Recht, das Leben ist lebensgefährlich, sonst würden wir ja nie sterben...
LG Marianne
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.