PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niessen und durch die Nase blasen

Savaluna
07.07.2011, 09:53
Guten Tag
Weil ich unsicher bin ob ich mit meiner Katze zum Tierarzt gehen soll bitte ich Sie um Ihre Meinung.
Sie ist 9 Jahre alt und niesst jeden Tag durchschnittlich 4-6 Mal (wenn ich dabei bin). Sie prustet auch regelmässig durch die Nase. Es kommt kein Schleim oder sowas raus, nur Tröpfchen. Sonst scheint es ihr gut zu gehen. Sie frisst ganz fleissig, lässt sich streicheln und bürsten und kann sich gut entspannen. Ich mache mir halt einfach sorgen. Sie hat das schon mehrere Monate. Haben Sie eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort.

Grüässli,
ein besorgtes Katzenmami

p.s. Es gibt noch einen Kater im Haus. Das Niesen hat ca. zu der Zeit angefangen, als er einzog........???

Dr. Chantal Ritter
11.07.2011, 18:09
kaum oder klarer Ausfluss zeigt, dass Ihre Katze sicher kein Katzenschnupfen hat. Es könnte eine milde Allergie sein. Vielleicht spielt sie mit der anderen Katze häufiger und atmet so mehr staub ein?
Fremdkörper (Grasgrannen) oder anderes hätte mit der Zeit eine Veränderung seines Verhaltens zur Folge. Seine Nase würde eiterig oder er hätte Mühe mit Atmen.
Er könnte auch das Niessen als übersrungshandlung haben. Dann würde er in für ihn stressigen Situationen Niessen. Ein Feliway-Stecker könnte solche Situationen entschärfen.
All diese Möglichkeiten sind aber zum Glück völlig harmlos. Geniessen Sie also ihren niessenden Kater!

Savaluna
12.07.2011, 11:00
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich niesse übrigens auch viel, vielleicht hat sie das ja von mir abgeschaut :-). Vielleicht muss ich auch häufiger staubsaugen.........? Freundliche Grüsse

Dr. Chantal Ritter
19.07.2011, 14:37
Im Film "besser gehts nicht" mit Jack Nicholson übernimmt auch der Hund Herrchens Eigenarten...