PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker im Nassfutter

Jeansgirl
27.07.2008, 16:48
Ich habe drei Katzen (12 Jahre, 2 x 15 Monate), alles Freigänger. Der ältere Herr hat Blasenprobleme, worauf der Tierarzt geraten hat, ihm wieder Nassfutter zu geben, mit der (logischen) Folge, dass die Jungmannschaft nun auch welches will. Dazu ist er trotz Grösse übergewichtig (8 kg) und hat leichten Zucker. Getrennt füttern ist fast unmöglich.

Auf der Suche nach hochwertigem Futter bin ich nur auf solches gestossen, das als Ergänzungsfutter gilt (Almo Nature, Animonda), alle andern haben maximal 50 % Fleischgehalt. Nachdem ich nun vieles ausprobiert und "weggeworfen" habe (Futter & Geld), füttere ich querbeet und achte darauf, dass das Futter keinen Zucker enthält.

Gibt es eine Erklärung dafür, warum überhaupt (ausser in den Fischsorten) Zucker drin ist? Eine Katze - und auch der Mensch - braucht das ja nicht wirklich, die Katzen schmeckt es ja nicht einmal. Dient es dazu, die Farbe zu verschönern (Caramel), damit der Zweibeiner dem Futter besser gesinnt ist? Was halten Sie von den Industriefutter, die nur 4 % einer Fleischsorte enthalten und 96 % sind identisch? Oft schlecken sie einfach die Sauce weg und das Fleisch lassen sie stehen. Futter, das kompakter ist (Paté o.ä.) wird ignoriert.

Einer unserer Jungen (Kater) frisst fast nur Trockenfutter, ist das ein Problem? Beim Nassfutter rührt er nur welches mit Fisch an und erbricht es oft wieder, bis zweimal täglich.

Das gesündete wäre wohl Barfen, doch für mich als Vegetarierin kommt das nicht in Frage. Dem Senior geb ich Sa/So jeweils ein ein paar kleine, rohe Pouletfilet, die liebt er. Unsere zwei Kleinen jagen Mäuse, haben aber noch nicht gemerkt, dass man die auch fressen kann ;-)

Was füttert ihr denn so und wieviel? Lasst ihr das Futter tagsüber stehen?

S.Kull
06.08.2008, 13:18
Hallo Jeansgirl,

wieso hat Dir Dein Tierarzt nicht grade spezielles Nassfutter für Deine Katze gegeben? Es gibt von Hills speziell auf Probleme abgestimmtes Futter (nur beim Tierarzt erhältlich) Das können dann auch Deine beiden jungen Büsis fressen, da es sich um absolut hochwertiges Futter handelt (ich habe keine Aktien bei Hills)
Lass Dich doch da nochmal beraten.
Füttere Deine Katzen nach Möglichkeit immer um die selbe Zeit (Morgens und Abends) was in einer Viertelstunde nicht weg ist, wegstellen und auf jeden Fall zudecken.Im Sommer ist das je sehr schnell ein Problem und es hat im Nu Fliegeneier im Nassfutter.
Wünsche Dir viel Glück mit Deinen Büsis (meine hat spez.Nierenfutter,da nir noch 1 Niere)
Griessli
usan

Ueli
14.08.2008, 08:21
Hi Jeansgirl

Zucker wird zugemischt um die Akzeptanz zu vergrössern. Viele Tiere lieben 'Süsses', weshalb in vielen Futter auch die Zuckerrübenschnitzel (billiger Füllstoff) verwendet werden. Zucker ist aber auch eine Stärke die das Futter 'zusammen hält', weshalb wiederum viele Hersteller gern Zuckerrübenschnitzel verwenden.
Zucker kann die 'Farbe' stabilisieren, so dass der Büchseninhalt immer gleich aussieht. Oft werden da aber auch noch allerlei chemische Stoffe zugemischt, die nicht deklariert werden müssen.

Es ist schlichtweg nicht möglich naturbelassene Futter herzustellen die immer gleich aussehen. Allein schon die natürlichen Farbstoffe der Rohkomponenten wechseln in Intensität und Menge. Am besten kann man das bei Karotten erkennen, die je nach Jahreszeit auch weniger 'orangen' Saft abgeben.

Die % sind oftmals schwer zu erklären. Man kann ein Produkt kaufen, welches enorm hohe Protein-% enthält und trotzdem minderwertige Eiweissbausteine. Krass gesagt, jedes Leder enthält Protein, da Haut! So können Sehnen, Knochenhaut usw. mehr Protein-% enthalten als gutes Muskelfleisch, ABER die Nährstoffe sind in der Qualität sehr different.

Ist ein Nassfutter zu kompakt, kann man es mit einem Messer oder sogar mit einer Gabel lockern. Kompakt wird ein Futter meistens, weil es durch die Verarbeitung in einen Behälter gepresst wird. Dabei kann auch 'Sulze oder Gelee' entstehen, welchen man mit dem Lockern gleich unter den Rest mischt.
Oft fressen die Tiere das Nassfutter dann lieber.

Bei Kater sollte man unbedingt beide Futterarten anbieten. Kater und Katzen trinken weniger Wasser als z.B. Hunde, deshalb muss über die Nahrung ausreichend Flüssigkeit aufgenommen werden.

Ich habe auch keine Aktien, möchten aber diese Link's als Info hier setzen. Den oder die ganzen Texte abkopieren würde wohl den Rahmen des Forums belasten und könnte sogar untersagt sein.
Gesunde Katzenfutter und Fütterungsinfo: http://www.marengo.ch/Katzenfutter.htm
Natürliches Katzen-Nassfutter: http://www.marengo.ch/Katzengl%C3%BCck.htm
Gutes Katzen-Trockenfutter mit Fisch: http://www.marengo.ch/UniQ_Kiss.html

LG Ueli

Jeansgirl
14.08.2008, 08:48
Danke schön

Ueli
15.08.2008, 10:57
gern geschehen!
Viel Glück und Gruss
Ueli

tierischmenschlich
01.04.2009, 23:28
Hallo

Ja, da hat Ueli schon recht. Der Zucker im Futter dient ausgedeuscht gesagt uns Menschen, weil wir uns Qualität falsch vorstellen.
Was die Akzeptanz angeht, so ist da nur bei Hunden ein Thema, denn Katzen können "süss" gar nicht schmecken. Ihnen fehlen die nötigen Rezeptoren dafür (Quelle: wikipedia.org)

Morenga ist sicher ein gutes Futter. Ich bin mit ANiFiT seit jetzt bald 2 Jahren sehr zufrieden und meine 4 Büsis (es waren zeitweise bis zu 8), haben in dieser Zeit nur ANiFiT bekommen.
Es hat mich überrascht wie gut man die Veränderungen feststellen konnte. (Normalisierung beim Gewicht, schönes glänziges Fell, gesundheitlich stabiler, kein Harngries mehr bei den Katern und auch kein Kotzen mehr)
Falls Du es mal probieren möchtest, findest Du auf meiner Webseite ein Formular unter "Ernährung". Dazu erhältst Du auch eine persönliche kompetente Beratung und kannst jederzeit anfragen wenn etwas ist.

Noch ein Wort zu S.Kull:
In den Futtern, welche Du angesprochen hast, sind meistens Zusatzstoffe drin. Das ganze nennt sich dann Diätfutter und hat den Zweck, angeschalgene Tiere wieder zu stabilisieren. Hast Du Dich noch nie gefragt, warum es diese nur beim TA gibt und diese ein Stück teurer sind?
Die Diät ist meistens nur für den Halter und nicht für das Tier und schon gar nicht für die Geldbörse.
Es gibt einige gute neue Hersteller von Tiernahrung, welche sehr gute Qualität anbieten. Aber überzeugt Euch selbst. Die Erfahrung muss jeder selber machen...