Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Hund fährt nicht gerne Auto, was tun?
Grosser Stress als wir jetzt zwei Wochen in Österreich im Urlaub waren, mit Wautzi im Gepäck. Zuhause meide ich längere Autofahrten, weil sie der Hund nicht verträgt und speit. Auch hat er Angst ins Auto einzusteigen. Wahrscheinlich denkt er jedesmal, es geht zum Tierarzt ;-) Aber jetzt im Urlaub ging's halt nicht anders, dass wir mit Familie und dem Tier einige Fahrten machen mussten. Ich denke, es ist jetzt endlich höchste Zeit, ihn mit einem Training ans Autofahren zu gewöhnen. Aber ich frag mich: geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Hallo Jakob
es ist sehr sinnvoll, mit dem Hund das Autofahren so früh als möglich, also schon als Welpe zu trainieren.
Dein Haund scheint schon ausgewachsen zu sein, aber da gilt eigentlich das Gleiche.
Am besten fährt man anfangs nur ein kleines Stück. Dann lässt man den Hund raus, und lässt ihn etwas positives erleben. )zB.spielen mit ihm)
Allerdings sollte er nicht gleich vorher gefressen haben. (Die Übelkeit verstärkt sich.)
Man kann dann die Fahrten langsam ausdehnen.
Unsere Hunde sind so sehr bald zu richtigen Autofreaks geworden.
Aber ganz wichtig ist: Der Hund sollte immer eine positive Bestätigung haben!
Viele Grüsse
Jackie
Hallo Jakob
Unsere Hündin hat am Anfang auch brechen müssen im Auto. Wir haben mit ihr erst mal täglich nur ganz kurze Fahrten gemacht (nie mit vollem Magen, aber auch nicht mit ganz leerem!) und immer direkt am Waldrand parkiert, damit sie Autofahren mit Waldspaziergängen und Spiel und Spass in Verbindung bringen konnte. Zu Hause gab es im Auto zu Fressen, dann konnte sie aussteigen und war zu Hause. So konnte sie das Autofahren rasch positiv verknüpfen und da sie dann nicht mehr gestresst war, musste sie auch nicht mehr brechen.
Liebe Grüsse
Marianne
Liebe Marianne, liebe Jackie herzlichen Dank für eure Tipps. Ich hab die meisten ausprobiert und es ging schon viel besser. Mit ein wenig Futter oder Guetzlis erbricht er sich auch nicht mehr. Lag wohl an der Magensäure, die ja bei Hunden besonders aggressiv sein soll. Leider ist mein Wautzi kein Welpe mehr, sonst wäre es sicher einfacher gewesen :-)
JAcob
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.