PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Hund frisst nicht immer

leonie
05.08.2008, 13:54
Hallo zusammen!

Mein Wuff (Westie) frisst nur nach Lust und Laune, es kam auch schon vor, dass er 2 Tage lang nichts gefressen hat. Ich gebe ihm Trockenfutter mit etwas Nassfutter.
Manchmal bin ich fast am verzweifeln, habe ihm schon verschiedenes Trockenfutter gegeben, weil ich das Gefühl hatte er habe es nicht gern, am Anfang frisst er's meistens und nachher lässt er es stehen. Was soll ich machen? Habt ihr Tipps für mich, oder auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Lg
Leonie

S.Kull
06.08.2008, 13:04
Hallo Leonie,

Meine Hündin hat auch ab und zu so Phasen, aber einen Satz muss man sich merken; es ist noch kein Hund vor einem vollen Futternapf verhungert! Wichtig ist aber schon, vor allem wenn u noch Dosenfutter drin hast,Du das jeden Tag wechselst,grade im Sommer läuft man sonst Gefahr,dass es Fliegeneier drin hat.Lass den Napf auch nicht zu lange stehen, wenn der Hund nicht innerhalb einer Viertelstunde frisst,nehm ichs wieder weg! Und versuchs 1 Stunde später wieder.Meine Methode,dass ich dem Hund vormache,dass ich zuerst aus dem Napf fresse,funktioniert auch meistens.
Wichtig auch,nichts zwischendurch füttern aus Mitleid.Viel Erfolg wünscht Dir Susan

Ueli
10.08.2008, 10:46
Hallo Leonie

und ich möcht Dir raten KEIN Nassfutter zum Trockenalleinfutter zu mischen.
Die Verdauungszeiten von frischem Fleisch, Dosenfleisch oder gefrorenem/aufgetautem Fleisch sind wesentlich anders als die vom Fleisch im Trockenfutter. Dies kann zu Verdauungsproblemen führen, Bauchweh geben! Dass sowas unangenehm ist, kann man leicht nachvollziehen, oder?

Zumischen würd ich rein gar nix. Damit erzieht man den Hund zum nörgligen Fresser. Die Tiere lernen schnell und fordern immer mehr diverse Sachen im Futter. Dies kann aber auch die Rezeptur des Futters dureinander bringen und Wauz hat da und dort ein Überangebot oder halt auch zuwenig ausgeglichene Nährstoffe.

Zudem würd ich ihm die Futterportion hinstellen, weglaufen und ihn in Ruhe lassen. Was in den empfohlenen 15 bis 20Minuten nicht gefressen ist, wird weggenommen und erst am Abend bekommt Hund wieder Fressen.
Beachte auch die Menge Belohungen, die müssen in die Gesamtportion Futter gerechnet werden.
Vielleicht hat Dein Hund schon genug gefressen, wenn er beim Training häufiger belohnt wird? Dann mag er einfach nicht noch mehr, was im Grunde ja auch gesünder ist.

LG Ueli

Maili
14.08.2008, 12:29
Hallo Leonie!

Ich würde probieren dem Hund Käserinden oder Essensreste ins Trockenfutter zu geben. Aber Achtung!
Essensreste erst nach dem Abendessen geben- sonst bettelt der Hund zu viel! Und keine salzige Essensreste¨!!!
lg. Maili