Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgt die Hitze für weniger Appetit?
Hm, Leonie hat geschrieben, dass ihr Wautzi nach Lust und Laune frisst. Bei meinem hab ich festgestellt, dass er sein Trockenfutter verschmäht, seit es so heiss draussen ist. Seinen Napf rührt er nicht an, aber dafür geht er bei uns und den Nachbarn betteln. Mein Wautzi hat immer frisches Wasser neben dem Futter stehen und nimmt auch sonst genug Flüssigkeit zu sich. Aber vielleicht sollte ich ihm Hüttenkäse oder Ziger füttern? Hat da jemand eine Idee?
Hallo Jacob
Ich muss gestehen, ich halte gar nichts davon, dass Hunde nach Lust und Laune fressen können. Lady bekommt morgens und abends ihren Napf gefüllt mit ihrer Portion. Ist der Napf nach max. 20 Min. nicht leer, kommt er weg bis zur nächsten Mahlzeit (wobei das gaaanz selten vorkommt).
Klar, kannst Du Deinen Hund daran gewöhnen das Trockenfutter zu verschmähen und auf Besseres zu warten, aber ob Du das willst, musst Du selbst wissen. Scheinbar hat er ja schon die Erfahrung gemacht, dass es zwischendurch anderes gibt (betteln bei Euch und Nachbarn usw.) und er durchaus nicht Hunger haben muss *g*.
Ich persönlich würde ihm rein gar nichts zwischendurch füttern und den Napf auch nicht voll stehen lassen. So gewöhnt er sich an feste Fressenszeiten und wird seinen Napf nach wenigen Tagen bestimmt nicht mehr voll stehen lassen. Hunger ist immer noch der beste Koch...
Frisst er wieder normal, kann er wieder zwischendurch Gudeli kriegen oder eben auch mal ein wenig Hüttenkäse, Quark usw..
Liebe Grüsse
Marianne
Liebe Marianne,
herzlichen Dank für deine Tipps. Auch mein Hundi hat seine feste Essenszeit abends um sieben. Da gibt's was in den Napf und wenn er das nach einer viertel Stunde nicht gefressen hat, kommt es weg. So wie bei deiner LAdy. Aber ich wundere mich halt, dass er in den letzten Tagen so wenig frisst, obwohl er sich sonst wie ein Scheunendrescher über sein Futter her macht. Ansonsten zeigt er völlig normale Reaktionen, ist nicht müde, lustlos oder etwa kränklich. Aber vielleicht liegt's ja wirklich an der Hitze - oder an den gutmütigen NAchbarn :-). Ich pass da mal ein bisschen besser auf.
Hallo Jacob
Die Hitze und auch extreme Wetterwechsel kann auch bei Tieren zu Appetitveränderungen führen.
Unser Hund liegt bei warmen Temperaturen viel mehr herum, also weniger Aktivität und somit auch weniger Nahrungsbedarf oder eben Hunger.
Ich würd mal die Portionen auf 2 Mahlzeiten aufteilen, morgens 1 Drittel und abends 2 Drittel der empfohlenen Futtermenge. Goodis, Zwischmahlzeiten usw. sollte man von der Tagesportion abrechnen. Es gilt die Totalmenge 'fressen' pro Tag.
Viele Hunde haben weniger Appetit, weil sie von Trainingsleckerlis und weiteren Sachen schon satt sind.
Frisst Wauzi die empfohlene Menge nicht, reduziere die Portionen etwas. Die empfohlenen Mengen sind Durchschnittswerte, welche angepasst werden sollten auf die Futterverwertung, Sportlichkeit, Alter und Gesundheit jedes einzelnen Tieres.
Den Nachbarn würde ich die Sorge erklären und halt nötigenfalls in die Trickkiste greifen.......also ihnen mitteilen, dass Hund auf Grund XY die Verwöhnerlis nicht haben sollte. Sie würden ja sicher auch wollen, dass er gesund oder so wird.
Man kann den lieben Nachbarn auch etwas vom Futter geben und dann halt die Futterportion dementsprechend verkleinern........
LG Ueli
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.