Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch

Zurück   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Kleintierforum > Verhalten

Verhalten Die Signale unserer kleinen Freunde besser verstehen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2009, 17:59
Jacob Jacob ist offline
Registrierter Nutzer

Jacob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Besser aufgeweckte oder ruhige Säulis?

Meine Schwester möchte ihren Kindern (je 10 und 11 1/2 Jahre) zwei Meersäuli kaufen. Nun seien die Kinder alt genug, um sich gut zu kümmern, meint sie. Wir haben uns ausführlich über das Für und Wider unterhalten. Der Entschluss steht fest, zumal sich die kleinen schon seit Jahren Meersäulis wünschen und auch schon von Freunden zur Urlaubspflege hatten. Nun frage ich mich, ob denn zwei flinke, vom Wesen her aufgeweckte Tier besser wären oder eher ruhigere. Und woran erkennt man das überhaupt? Muss man dazu stundenlang in der Tierhandlung auf Beobachtungsposten sitzen? :-)
Alt 19.03.2009, 20:11
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Nutzer

Muggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Jacob

Wie wärs, wenn Ihr Verzichttieren aus einer Nagerstation / Tierheim ein neues zu Hause bieten würdet? Die Leute dort sollten mehr über die Tiere wissen als die in einer Zoohandlung und können Euch bestimmt gut beraten über das Temperament der Tiere. Ich würde Euch gern noch einen Buchtipp mit auf den Weg geben: Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung auch für Meerschweinchen" . Sie schreibt sehr gut und man kann wirklich viel aus diesen Büchern lernen, unseren Tieren zu liebe.

Liebe Grüsse
Muggi
Alt 20.03.2009, 09:57
Jacob Jacob ist offline
Registrierter Nutzer

Jacob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Muggi, da hast du uns wirklich auf eine Idee gebracht. Mein Wautzi kommt ja auch aus dem Tierheim und da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit den Leuten. Wusste gar nicht, dass man auch Meersäuli aus dem Tierheim bekommen kann und dass es Nagerstationen gibt. Das werde ich meiner Schwester am Wochenenende vorschlagen. Damit bekommen eine wahrscheinlich viel bessere Beratung und tun was Gutes. Und das Buch werd ich meiner Schwester ins Osternest legen :-). Also ganz herzlichen Dank noch mal!
Alt 20.03.2009, 13:40
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Nutzer

Muggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Jacob

Freut mich, wenn mein Input ein guter Denkanstoss war. Schau mal, hier ist ein Link zur Vermittlungsseite des Schweizerischen Tierschutzes:
http://heimatlos.tierschutz.ch/

Die Autorin Ruth Morgenegg hat selber auch eine Nagerstation, siehe hier:
http://www.nagerstation.ch/
Du kannst das Buch auch direkt über sie beziehen, es wird auf ihrer HP näher vorgestellt;-)

Hier ist noch ein guter Link zu einem Nagerforum, auch hier finden sich Abgabetiere:
http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/for...isplay.php?f=1

Nun wünsche Ich Deiner Schwester erstmal viel Spass beim Lesen, dann beim Planen und Gehegebau und last but not least, beim Anschaffen der Schweinchen

Herzliche Grüsse
Muggi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht