Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch

Zurück   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Katzenforum > Katzen - Die Tierarzt-Sprechstunde

Katzen - Die Tierarzt-Sprechstunde Dr. Chantal Ritter beantwortet hier Ihre Fragen rund um die Büsi.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 21:08
Ayrah Ayrah ist offline
Registrierter Nutzer

Ayrah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Niereninsuffizienz

Hallo erst mal
Meine Problem ist ein 9-jähriger, kastrierter Kater. Vor einiger Zeit wurde eine Niereninsuffizienz festgestellt, seither wird er mit Fortekor 2.5 sowie spez.Futter behandelt.
Vor ca. 2 Monaten litt er an enzündetem Zahnfleisch, was vermutlich auf Zahnstein zurückzuführen ist.
Seither fehlem Ihm drei Zähne und er war 15 Tage auf Antibiotika.
Danach schien es ihm ein weilchen besser zu gehen
Seit letzten SO liegt er beim TA, nachdem sich sein Zustand seit SA Morgen massiv verschlechtert hat.
( Nix Essen, massiver, übelriechender Speichelfluss, lustlosigkeit, etc. )

TA 1 sagt, Das Gebiss 'sanieren' dann bessert's, er kenne Katzen, die auch ohne Zähne noch essen ( spez. Diät - Trockenfutter ?)

TA 2 sagt, Anscheinend hat er 'schwund ' auf dem Zahnfleisch resp. den Schleimhäuten, was auf mangelnde Nierenfunktion zurückzuführen sei.
'Fortekor sei in erster Linie ein Herzmedikament, das bei Nierenproblemen gute Nebenwirkungen erwiesen hat

Wenn wir Ihm alle Zähne Ziehen, wirkt sich das Nierenproblem dann nicht mehr auf die Schleimhäute aus, oder wie soll ich das verstehen?

Gibt es nicht ein Medi, dass speziell auf Niereninsuffizienz ausgerichtet ist?

Welche möglichkeiten gibt es noch?

Danke für alle zuschriften und Infos, vielleicht kann mir ja eineR von euch weiterhelfen ich steh total neben mir..

Ayrah
Alt 21.07.2010, 18:46
Dr. Chantal Ritter Dr. Chantal Ritter ist offline
Registrierter Nutzer

Dr. Chantal Ritter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Niereninsuffizienz

Ihr Kater hat zwei Probleme: Zum einen leidet er an einer Niereninsuffizienz, zum anderen hat er Zahnfleischprobleme.
Nierenleidende haben immer etwas Zahnfleischprobleme. Ob in Ihrem Fall die Nieren das Zahnfleisch geschädigt haben oder ob es sich um ein getrenntes Leiden handelt, ist über das e-Mail nicht abzuschätzen.

Es stimmt, dass Katzen auch ohne Zähne fressen (inkl. Trockenfutter). Sie könnten eventuell das Trockenfutter auch mit etwas Wasser aufweichen, sollte er als zahnlose Katze Mühe damit haben.

Eine Narkose, um die Zähne zu ziehen, müsste wegen der Niereninsuffizienz gut geplant werden. Ohne Zähne hätte er zwar keine Zahnschmerzen mehr und das Entzündungsrisiko wäre sicher geringer, dennoch könnte er immer noch unter Zahnfleischproblemen leiden.

Fortekor ist für die Niereninsuffizienz zugelassen, denn Herz und Nieren gehören zusammen. Arbeitet das eine Organ nicht richtig, so leidet auch das andere.
Das Medikament unterstützt beide Organe sehr gut. Weitere Nierenmedikamente sind z.B. Ipakitine und Rubenal. Schauen Sie bei der Firma nach, was sie bewirken (www.vetoquinol.ch <http://www.vetoquinol.ch/> bzw. Novartis Tiergesundheit.) Diese beiden Firmen können Ihnen auch informative Prospekte zu Ihrem Problem liefern.

Leider ist die Behandlung einer Niereninsuffizienz anspruchsvoll. Menschen müssen in die Dialyse und auf eine Spenderniere Warten. Bei Katzen kennt man die Blutwäsche mit Infusionen. Ziehen Sie jedoch bei allen weiteren Schritten das Leiden Ihres Tieres in Betracht und stellen Sie es den invasiven Massnahmen gegenüber.
Alt 23.07.2010, 14:44
Joy Joy ist offline
Registrierter Nutzer

Joy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ayrah

Eine meiner Katzen lebt seit acht Jahren mit chronischer Niereninsuffizienz und ich würde behaupten, es geht ihr nicht schlecht. Sie bekommt ebenfalls Fortekor und die spezielle Nierendiät. Zusätzlich wird sie noch homöopathisch unterstützt.

Ihr mussten vor eineinhalb Jahren sämtliche Zähne gezogen werden, weil das Zahnfleisch stark entzündet war und sie Mühe mit dem Fressen bekam. Ich habe diese Zahn-OP bei einem Spezialisten machen lassen, auch weil diese wegen der zusätzlichen Nierenschädigung durch die Narkose nicht ganz ungefährlich ist. Sie bekam vor, während und nach der OP Infusionen und es wurde die möglichst schonendste Narkosenart gewählt. Ausserdem bekam sie ein paar Tage vor und danach Antibiotika wegen der Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangen und die Nieren zusätzlich schädigen können. Seither frisst sie wieder viel besser und wenn sie dürfte, auch problemlos Trockenfutter. Sie bekommt jedoch vorwiegend Nassfutter, weil dieses wegen der Flüssigkeit für die Nieren besser ist.

Was ich dir sagen möchte, Zahnschmerzen sind furchtbar, das kennen wir von uns selber. Die Katze mag nicht mehr fressen, baut dadurch immer mehr ab und das ist ein Teufelskreis. Deshalb sollte man mit Zahnsanierungen bei nierenkranken Katzen nicht zu lange warten, auch weil mit Fortschreiten der Niereninsuffizienz das Narkoserisiko grösser wird.

Deinem Kater wünsche ich noch viele beschwerdefreie, glückliche Jahre.

Gruss
Joy
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fortekor, kater, katze, niereninsuffizienz

Themen-Optionen
Ansicht