Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch

Zurück   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Hundeforum > Hunde - Zuhause und unterwegs

Hunde - Zuhause und unterwegs Rund um den Hund zuhause, im Auto, im Restaurant, im Urlaub und unterwegs.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 12:44
Tara Tara ist offline
Registrierter Nutzer

Tara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Baden in unbekannten Gewässern

Endlich geht's in den Urlaub <freu>. Und Tara kommt natürlich auch diesmal wieder mit. Diesmal geht's Richtung Bodensee und ich denke, da wird unser Wautzi seinen Spass haben. Denn er geht gerne Baden. Nun hat sein Gassi-Kumpel sich neulich eine Infektion eingefangen, offenbar durch Baden und Wasser trinken in einem Fluss. Der arme Kerl hat sich ordentlich übergeben. Nach einem Besuch beim Tierarzt und ein paar TAge später hat es sich dann wieder gegeben. HAbt Ihr Erfahrung, wo man Wautzi lieber nicht ins Wasser lassen sollte? Stehende Gewässer, Seen, die nicht unbedingt so sauber aussehen? Freu mich auf einen guten Tipp!
Alt 25.06.2010, 23:18
Benutzerbild von Lady
Lady Lady ist offline
Registrierter Nutzer

Lady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Stehende Gewässer sind immer eine Infektionsgefahr, da Mücken ihre Eier dort ablegen und der Hund sich mit Leptospirosen infizieren kann! Von daher lasse ich Lady nur in fliessende Gewässer und auch nicht aus Pfützen trinken, wenn es nicht frisch geregnet hat. Einige Flüsse sind leider aber bekannt dafür, dass Industrien ihre Abwässer hineinleiten - dummerweise sieht man das aber nicht immer, manchmal kann man es am Schaum sehen. Auch wenn die Felder frisch mit Gülle gedüngt wurden, schwemmt es die Gülle in die Bäche und trinkt dann ein Hund daraus, holt er sich eine Magen-Darm-Infektion. Seen werden ja von Bächen gespiesen und sollten daher eigentlich - zumindest was Leptospirose anbelangt - keine Gefahr sein. Allerdings kann es in Seen natürlich Algen haben und einige davon sind giftig, was tränende Augen oder Hustenreiz hervorrufen kann. Auch Bakterien hat es im Wasser, die leider Durchfall oder/und Erbrechen machen. Je wärmer das Wasser, desto höher die Bakterienanzahl und desto höher die Infektionsgefahr! Darum besser am Vormittag bis Mittag schwimmen gehen und nicht am späten Nachmittag oder Abend, wenn das Wasser stark erwärmt ist.
Schöne Ferien!

Geändert von Lady (25.06.2010 um 23:22 Uhr)
Alt 30.07.2010, 18:57
Tara Tara ist offline
Registrierter Nutzer

Tara befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebe Lady, wollte dir vor unserm Urlaub noch für deine guten Tipps danken, aber dann wars doch zu hektisch. Habe mir zuvor alles genau durchgelesen und ich habe Tara immer gleich aus Pfützen gejagt, wenn es welche gab und sich Tara an sie angenähert hat. Denn ein paar mal hats auch ordentlich geregnet. Aus dem Aus-den-Pfützen-verjagen hat sich dann ein lustiges Fangspiel entwickelt, an dem Tara grossen Spass hatte. :-) Also vielen Dank nochmal!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht