Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch

Zurück   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Katzenforum > Katzen - Gesundheit

Katzen - Gesundheit Tipps und Erfahrungen, wie die Büsi gesund bleibt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2010, 09:59
nolagrafik nolagrafik ist offline
Registrierter Nutzer

nolagrafik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard warmer Kopf und gelegentliches Schielen

Mein Kater hat seid einiger zeit einen warmen Kopf und schielt gelegentlich. Fieber hat er keines. Was könnt denn das sein und muss ich ihn untersuchen lassen?
Alt 13.07.2010, 14:11
Muggi Muggi ist offline
Registrierter Nutzer

Muggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hoi

Wenn es der selbe Büsi ist mit den gezogenen Zähnen und dem Harnsteinproblem würde ich ihn schon mal zeigen.... Warme Köpfe haben wir zwar alle zur Zeit, aber das Schielen.....??? Ansonsten fällt Dir nix auf, Probleme mit der Koordination, andere Verhaltensänderungen?

LG
Muggi
Alt 14.07.2010, 09:10
Registrierter Nutzer

Standard

nein das ist ein anderer Kater!
Alt 14.07.2010, 10:59
Joy Joy ist offline
Registrierter Nutzer

Joy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nolagrafik

In einem anderen Beitrag hast du geschrieben, dass deine Katzen viel Fisch bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die geschilderten Probleme damit zusammenhängen, v.a. wenn du viel Tunfisch oder andere Raubfische fütterst. Diese sind mit Schadstoffen wie Methylquecksilber belastet, und sowieso der Tunfisch im Katzenfutter, der noch von minderwertigerer Qualität ist als derjenige für Mensch. Methylquecksilber reichert sich in den Organen an, aber auch im Gehirn. Zudem entsteht mit der Zeit ein Vitamin B1-Mangel. Ich kopiere dir mal einen Passus hier rein, den du nachlesen kannst unter http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm#tunfisch. Du findest ihn am Seitenende. Es ist zwar eine Seite für Katzen mit CNI (chronische Niereninsuffizienz), doch was dort geschrieben steht, gilt für Katzen allgemein:

„...Wenn Sie sich dafür entscheiden, Tunfisch für Menschen zu füttern, verhindert das nicht ein anderes Problem der Tunfischfütterung, nämlich den Mangel an Vitamin B1 (Thiamin). Katzen, die regelmäßig Tunfisch essen, können dieses Problem entwickeln – die Symptome sind oftmals neurologisch und zeigen sich durch eine Erweiterung der Pupillen, Verlieren des Gleichgewichts, Krampfanfälle und führen zum Tod, wenn nicht behandelt wird....
Tunfisch enthält kein Taurin, eine Aminosäure, die Katzen durch ihr Futter bekommen müssen: Ein Taurinmangel in der Ernährung der Katze kann Herz- und Augenprobleme verursachen...“.

Ich empfehle dir, den ganzen Link durchzulesen, auch was die häufige Fischfütterung im Allgemeinen betrifft. Ab und zu Fisch ist ok, aber nicht zu oft, denn dieser ist für Katzen nicht ausgewogen genug.

Gruss
Joy
Alt 14.07.2010, 11:06
Registrierter Nutzer

Daumen hoch Fisch

Vielen Dank! Vielleicht ist das die Ursache. Werde nun eine Zeit lang keinen Fisch mehr geben!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht