Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch

Zurück   Tiere & Menschen - die Tierfreunde-Community von coopzeitung.ch > Hundeforum > Hunde - Die Tierarzt-Sprechstunde

Hunde - Die Tierarzt-Sprechstunde Dr. Chantal Ritter beantwortet hier Ihre Fragen rund um den Hund.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 15:41
Mörchen Mörchen ist offline
Registrierter Nutzer

Mörchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Inkontinenz ?

Wir sind völlig ratlos. Habe einen 1jährigen Jack Russel Terrier Rüden, welcher immer wieder in die Wohnung pinkelt. Ich bin der Meinung, dass es sich um Inkontinenz handelt, da er auch in sein Körbchen uriniert.Gestern hatte mein Mann ihn auf seinem Schoss, und es lief einfach.
Wenn wir raus gehen mit Ihm, kann er es nicht halten, und er zieht eine Linie bis wir am Baum vorne sind. Auslauf hat er genügend. Wir gehen täglich Morgens Mittags und Abends mit Ihm spazieren, und er kann sich frei bewegen und austoben.
Den Urin haben wir vom Arzt untersuchen lassen, da istalles o.k.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn er von draussen kommt ist das Erste der Gang zum Wassernapf. Er trinkt sehr viel!
Kann es organisch sein, oder wie der Tierarzt meint nur ein Marotte?
Alt 06.07.2010, 16:48
Benutzerbild von Lady
Lady Lady ist offline
Registrierter Nutzer

Lady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Dass er in sein Körbchen uriniert und wie du sagst, es ihm einfach "lief" als er bei seinem Herrchen auf dem Schoss sass, finde ich schon abnormal! Meiner Meinung nach ist das keine Marotte. Allerdings würde ich erst mal probieren öfter - also alle 2 Std - mit ihm rauszugehen, da er ja scheinbar sehr viel trinkt, besteht die Möglichkeit, dass er wirklich eine übervolle Blase hat und es einfach nicht so lange halten kann.
Ich hüte zwei Tage die Woche eine Chihuahuahündin und da sie eine Kleinhündin ist, hat sie auch eine sehr kleine Blase und muss auch mindestens alle 2 Std Pipi machen, sie kann es einfach nicht länger halten (es sei denn sie schläft am Stück länger).
Evt. ist es einfach zu wenig morgens und erst dann wieder mittags mit ihm rauszugehen! Ich würde das erst mal ausprobieren wirklich einige Zeit konsequent alle 2 Std mit ihm ins Freie zu gehen und sehen, ob sich das Problem dann löst. Wenn nicht, würde ich ihn betreffend Inkontinenz untersuchen und evt. mit Medikamenten behandeln lassen.
Alt 07.07.2010, 09:47
Mörchen Mörchen ist offline
Registrierter Nutzer

Mörchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Inkontinenz

Hallo Lady
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich muss noch was berichtigen. Ich gehe alle 2 Std. mit Ihm raus,und mache eine Runde um den Block. Morgens, Mittags und Abends finden die grossen Spaziergänge statt.
Wir waren gestern nochmals beim Arzt. Dieser hat den Urin ( direkt aus der Blase) und das Blut kontrolliert. Es ist nichts zu finden. Nieren arbeiten super. Nur im Blut zeigt es auf eine minime Entzündung an, welche aber nicht definierbar ist von wo die Ursache kommt.
Wir haben Antibiotika bekommen,und Tabletten für Blasenschwäche( welche wir ihm schon seit einer guten Woche geben)
Ich hoffe, es wird.
Er tut uns so leid, da wir ja merken, dass er es nicht mit Absicht macht. Wennn es ihm passiert verzieht er sich ins hintere Zimmer oder schaut uns unsicher an. Ich denke, es ist auch Ihm unangenehm.
Er ist halt auch ein sehr sensibles Wesen. Ausschimpfen tun wir Ihn gerade deshalb nicht.( Bringt ja auch nichts )
Wir wissen ja nicht, was er in den ersten 5 Monaten erlebt hat. Er war schon mal plaziert, und nach 5 Monaten kam er wieder zum Züchter zurück. Es musste wohl so sein, dass wir gerade zu diesem Zeitpunkt mit unserem Jacky zu Besuch gingen um zu "zeigen" wie gut es ihm geht. ( Auch ein Jack Russel aus dieser Zucht) Und da war dann der kleine Merlin der sich uns ausgesucht hat, ins Auto stieg und nichts mehr vom aussteigen wissen wollte.
Nun warten wir halt mal ab. Ich habe mir schon überlegt zu einem Tierpsychologen oder einem Tierkommunikator zu gehen. Weisst Du vielleicht eine gute Adresse?
Alt 15.07.2010, 15:20
Dr. Chantal Ritter Dr. Chantal Ritter ist offline
Registrierter Nutzer

Dr. Chantal Ritter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard inkontinenz?

Falls im Urin und im Blut alles in Ordnung ist, und Medikamente auch keine Wirkung zeigen, so sind noch folgende Punkte zu beachten:

- Es könnte sich auch um eine Missbildung der abführenden Harnwege handeln, was zu häufigem Verlieren kleiner Mengen Urin führt. Eine Ultraschalluntersuchung gäbe Aufschluss.

- Überdenken und kontrollieren Sie die Zusammensetzung seiner Nahrung: Erhält der Jack Russel bspw. (zwischendurch) Belohnungshappen, die grossen Durst verursachen? Lassen Sie einmal während mehreren Tagen die „Häppchen“ weg und verwenden Sie die normalen Futterkroketten. Versuchen Sie gegebenenfalls auch ein Futterwechsel.

Tritt keine Veränderung ein, so wäre auch einen Ausflug in die Tierakupunktur (auf www.stvah.ch <http://www.stvah.ch/> finden Sie einen Spezialisten in Ihrer Nähe) oder ein Termin bei einem Verhaltenstherapeut (auf www.stvv.ch <http://www.stvv.ch/> ) hilfreich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht